Zum Inhalt springen

GC mit 20 Zoll Delta und 275/45 R20


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

habe durch Zufall dieses Video auf YouTube gefunden. Auf Nachfrage bei Delta hat man mir bestätigt, dass diese Variante auch für den GC erhältlich ist. Allerdings nur in Verbindung mit der Seikel Höherlegung vorn und hinten, geeigneter Radabdeckung und Tachoangleich. Warum das so nicht im Katalog ersichtlich ist konnte mir die nette Dame mit der ich telefoniert habe auch nicht sagen. Gutachten haben sie mir geschickt. Ist vielleicht für den einen oder anderen noch eine Alternative zur 18 Zoll Variante mit 255 er Reifen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Siggi,

 

ich hatte mich auch für die 20“ Delta interessiert und dafür extra den Kontakt zu Fa. Widholzer gesucht. Dort wurden schon mal mehrere Fahrwerksumbauten für SOD in 20“ ausgeführt, sogar mit 285er Bereifung.
 

Mein Infostand von Anfang Mai ist, dass mit 20“ für den GrandCali leider nichts geht, ohne SOD-Kunde zu sein. SOD hat wohl immer nur Einzelabnahmen beim TÜV durch bekommen. Die genauen Details hierzu kenne ich aber nicht, da man leider keine Zulassungsinformationen  raus gibt.
 

Wenn Delta das Zulassungsproblem für den GrandCali für alle Interessierten frei verfügbar gelöst hätte, wäre das natürlich ein Hammer. Für mich nun allerdings zu spät. Ich habe mir 18“ Delta Klassik B mit einem 265/60er Reifen verbauen lassen. Auch das war zwar nur über eine Einzelabnahme möglich, die hat mir Fa. Widholzer aber  organisiert. Alles sehr unkompliziert in der Abwicklung und mit einer Umsetzung, die der TÜV-Kollege erfreulicherweise auch ohne unschöne Radlaufverbreiterungen genehmigt hat. 
 

Grüße aus Leipzig 

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Steffen,

was aber so nicht zulässig ist! Selbst bei den 255 Reifen sind schon Radabdeckungen vorgeschrieben.

 

Ich hoffe du hast wenigstens ein Tachomodul verbaut?

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Na klar, da ist ein Tachomodul installiert. Was sonst? Es ist alles das gemacht worden, was der TÜV-Prüfer beauftragt hat. Auf die Verbreiterung am Radlauf hat er bewusst verzichtet, da zwar der Reifen an sich etwas raus steht, dass Profil selbst aber im vorgeschriebenen Bereich von der Außekante des Kotflügels gerade noch so abgedeckt ist. Nach seiner Aussage sind damit die gesetzlichen Auflagen erfüllt und die Zulassung erteilt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

mich würden die 20“ Räder auch interessieren. 

 

Kann jemand von euch ev. Sagen, was diese als Komplett-Räder in etwas kosten können? Wird angeblich nur direkt von S.O.D. vertrieben.

 

Danke u. LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte im Mai dazu bei SOD angefragt. Die 20“-Radsätze werden dort unter keinen Umständen einzeln angeboten. Du kannst diese nur im großen ProlineBodykit 2 - Paket (Delta Klassik B mit 285/50R20, Auflastung 5,0 t, 30 cm Höherlegung, Radhausverbreiterung, Leistungssteigerung auf 245 PS, Hochleistungsbremsanlage, Frontbügel, Reserveradhalterung, TÜV und Gutachten für alle Umbauten) für schlanke 42.725 €  Material + 8215 € Montage erwerben. Ich hab mich dann anderweitig entschieden…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sonst machen 20" doch gar keinen Sinn, oder?

Für die normale Bremsanlage reichen doch 16" Räder.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Auf dem Caravan Salon steht bei Westfalia ein ‚James Cook‘ (Basisfahrzeug Sprinter). Hier habe ich zum ersten Mal gesehen, dass ein größerer Anbieter von Wohnmobilen 20“-Felgen in seiner offiziellen Preisliste führt. Das ist dort als Offroad-Optik-Paket für 5889,-€ inkl. spezieller Radlaufverbreiterungen aufgelistet. Zur Rädergröße stand im Preisaushang nichts, am Ausstellungsfahrzeug sind aber Delta – Felgen mit Radar Renegade 265/50 R 20 R/T verbaut. Etwas schmaler, als es SOD verbaut (285er). Die gezeigte Felge selbst ist nicht wirklich schön, was aber alleine im Auge des Betrachters liegt, denn über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten. Die Rädergröße passt aber sehr gut zum Fahrzeug. Ein Berater am Stand erzählte mir, dass die 20Zöller nur mit der größeren Höherlegung funktionieren, so wie sie der Allrad-Sprinter schon ab Werk hat. Weitere Veränderung am Fahrzeug wären wohl nicht erfolgt. Ganz unmöglich scheint das Thema 20 Zoll trotz aller Auflagen und Umstände also nicht zu sein…
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Knubbig Splintogco Nolliman Steff007 Schroe Malte3003 nordish82 die_gute_Seite GerriZwei Hexemer lykka 911udo Yue47 Baja600 Busfahrer03 T-Rainer Loong
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.