Zum Inhalt springen

Austausch Wasserpumpe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine leistungsstärkere Wasserpumpe von Reich, Powerjet, 2,1 bar, eingebaut. Allerdings läuft diese nur ein paar Sekunden und geht dann wieder aus. Springt aber sofort wieder an, wenn der Wasserhahn betätigt wird. 
Der Kundendienst von Reich meint, dass eine neue Software der Tanküberwachung aufgespielt werden müsste, sodann würde die Pumpe einwandfrei laufen. 
Hört sich abenteuerlich an, habt ihr Erfahrungen, welches Problem vorliegt?

LG Chucky 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Aussage vom Reich-Support ist Unsinn - sie kennen die Technik des GC nicht.

 

Der GC hat eine Stromüberwachung im Stromkreis der Pumpe - zieht diese mehr Strom als die Original verbaute, wird nach einigen Sekunden eine Überlastabschaltung vorgenommen. Wenn die Pumpe bleiben soll muss ein Lastrelais davor, um die Stromaufnahme der Pumpe vom Steuergerät des GC (das KFG) zu entkoppeln.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Snuggles, für deine fundierte Rückmeldung 

Beste Grüße 

Chucky

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles,

kann ich so ein Lastrelais selbst einbauen, ich bin kein Elektriker, aber handwerklich gehts einigermaßen. 
Ist das nur etwas für einen Fachmann?

Ansonsten welches Relais schlägst du vor und wo wird es angeschlossen?

Danke und beste Grüße 

Chucky

Link zu diesem Kommentar

Ich merke immer öfters unser Forum ist noch ganz schön unsortiert.

Das Thema wurde auch schon sehr ausführlich diskutiert.

@Chucky hier findest du die Antworten zu deinen Fragen.

 

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Chucky,

meine originale Wasserpumpe geht auch regelmäßig aus und springt sofort wieder an, sobald man den Hahn betätigt. Scheint also ein generelles Problem zu sein.

LG von CaliforniaGrande

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind zwei unabhängige Fehlerbilder.

 

Was du beschreibst, ist die Abschaltung nach 30 Sekunden, da das Steuergerät "einschläft". Wenn das Innenlicht oder das Ambientelicht eingeschaltet ist, bleibt die Pumpe an - probier es aus.

 

Das Abschalten der Pumpe nach wenigen Sekunden bei Verbau einer leistungsstärkeren Pumpe ist davon unabhängig und liegt an der Stromüberwachung.

Link zu diesem Kommentar

Hi Snuggles,

ich glaube auch, dass es die Stromüberwachung ist.

Die Ex--Pumpe habe ich wieder eingebaut und es läuft.

Mit dem Relais bin ich unsicher.

Welches Relais ist das Richtige für diesen Zweck und wie schließe ich es richtig an?

BG Chucky

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist in dem anderen Thread, den n.t5 verlinkt hatte, eigentlich bereits beschrieben.

 

Irgendein 12V KFZ-Lastrelais, das den Strombedarf der Pumpe verarbeiten kann.

Sowas hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die +12V musst du dir durch den Tunnel unter dem Bett aus dem Technikschrank holen. Masse von der Karosserie oder dem Pumpenstecker abgreifen.

 

Steuereingang des Relais:

Schaltsignal KFG --- Relais --- Masse

 

Schaltkontakt des Relais:

12V aus Technikschrank --- Schaltkontakt --- Pumpe

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Dank für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Jelenko Tomgert bullibeach Schumiks Adi1234 -Joerch- CaliNero Tecinco andre1601 Alex_from_Galex Speleo reserva calli57 HtotheD nufus CeesDJNG Steffmuc schwarza Guidok Peter81011 Mark76 Torte100 Moasta AndreNadine flxds Lukasb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.