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Setting Victron Solarregler - Nr 2 oder 3?


Gast

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Hi, welches Ladesetting benutzt ihr beim Victron Solarregler, die Nr 2 oder 3? Die Nr 2 ist der Standard, aber Nr 3 scheint auch zu gehen.

 

Nr 2 ist 14,4 V Konstantspannung (Absorbtion) und 13,8 V Erhaltungsspannung (Float). 

 

Bei Nr 3 sind es 14,7 V und 13,8 V. Nr 3 wĂ€re fĂŒr eine AGM Spiralzellenbatterie (was auch immer das ist - so tief wollte ich da gar nicht einsteigen 😀).
 

Die schlauen und sehr hilfsbereiten Mitarbeiter von Victron sagen:

 

„Please contact an experienced installer if you are I doubt to have the settings done.

Wrong setting will cause a short lifespan“.

 

obwohl ich ihnen das Lade Datenblatt der Batterie von Varta zugesandt habe.

 

Dort steht:

 

„FĂŒr AGM-Batterien wird ein Anfangsladestrom von 10 %* der normalen KapazitĂ€t (C20) in Ampere empfohlen. Die Batterie wird dann aufgeladen bis eine maximale Spannung von 14,8 V erreicht ist.

Die Ladespannung darf diesen Wert nicht ĂŒberschreiten (U1). WĂ€hrend der Erhaltungsladung wird eine Spannung von 13,65 V bis 13,8 V empfohlen (Uz). Der maximale Ladestrom in dieser Phase (I2) betrĂ€gt bis zu 1 % der NennkapazitĂ€t in Ampere.“

 

Ich tendiere zu Nr 3, hab aber aktuell noch den Standard  Nr 2 eingestellt. 
 

Was denkt ihr?

 

Liebe GrĂŒĂŸe 

Butschi

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Der Solarregler hat auch noch eine Temperaturkompensation von default

-16mV/°C . Bei kalten Temperaturen wird die Ladeschlußspannung dadurch deutlich erhöht.

 

Ich habe mich fĂŒr 14,4V entschieden und die Temperaturkompensation auf 5mV reduziert.

 

Möglicher Weise wird die Batterie somit um drei Prozent weniger geladen, dafĂŒr ist das Risiko eines vorzeitigen Alterns durch Überspannung minimiert.

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Soviel ich weiß, sind in unseren Fahrzeugen AGM- und keine Gel-Batterien verbaut. Deshalb habe ich die Einstellung AGM spiral-cell gewĂ€hlt.

Absorptionsspannung 14,70V, Erhaltungsspannung 13,8V.

Temperaturkompensation habe ich so gelassen, wie die Vorgabe war. Der Regler hĂ€ngt bei mir direkt neben der Batterie. Kann fĂŒr den Ocean oder Coast natĂŒrlich mit einer Batterie im Heck anders sinnvoll sein. Vielleicht ĂŒber ein extra Thermometer nachdenken?

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Die Einstellungsnummern 1, 2 und 3 sind alle (auch) fĂŒr AGM - eben fĂŒr unterschiedliche AGM. Nr 3 fĂŒr Spiralzellen AGM. 


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Wo hast du denn diese Tabelle her? Die habe ich noch nie gesehen.

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Danke! Aber ich hab den 75/15 verbaut. Da steht so etwas nicht drin.

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Ich habe 2x 130Wp von Greenakku in Reihe montiert und verwende ebenfalls die Standardeinstellungen des Victron MPPT 75/15. Allerdings habe ich den Regler – wie @BO209 – an die Batterie unter dem Fahrersitz geklebt. Ein zusĂ€tzlicher Temperatursensor ist daher nicht notwendig.

 

Interessante Info ggf. auch

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.

Bearbeitet von happymac
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Dieses Battery sense kann die Temperatur messen und ĂŒbermitteln. 

 

 

Weil der Solarregler auch mit in der Sitzkiste ist und somit der interne Sensor ausreicht ?

*edit*: wer lesen kann ... geklebt đŸ€Šâ€â™€ïž... alles klar.Ich hatte zuerst geklemmt gelesen ...

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

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Ja, so sehe ich das jedenfalls. Ich weiß zwar nicht, wo der Sensor im Regler ganz genau sitzt, aber das sollte trotzdem passen. Der zusĂ€tzliche Sensor Battery Sense von Victronic misst ja auch nur die Temperatur außerhalb der Batterie.

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Ich habe mir zusĂ€tzlich noch den Smart Batterie Sensor von Victron an die Batterie geklebt. Er ĂŒbermittelt dem Laderegler die an den Batteriepolen gemessene Spannung und die Batterietemperatur. Damit bekommt der Laderegler genauerer Werte auf die er regeln kann. 

 

Der Smart Batterie Sensor hat fĂŒr mich im wesentlichen den Nutzen, dass ich die Batteriespannung in der App sehen kann, vor allem den zeitlichen Verlauf.

Bearbeitet von snipy
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Genau das macht der SmartSolar MPPT 75/15 auch.

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Aber mein 75/15 ist nur in Betrieb, wenn ein Solarpanel angesteckt ist. Ich schaltet ihn ĂŒber eine BrĂŒcke im vierpoligen Stecker an.

Der Smart Batterie Sensor ist immer aktiv und zeichnet den Spannungsverlauf auch ĂŒber mehrere Wochen auf. Daher ist er fĂŒr mich eine sinnvolle ErgĂ€nzung.

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Ich denke, ja. Also mein Regler ist nicht auf die Batterie geklebt. Aber er ist unter der Sitzkiste und sollte somit ungefĂ€hr die Temperatur der Batterie haben 
 extreme Situationen natĂŒrlich ausgeschlossen 
 also bei -20° in den Bus einsteigen und dann die LSH auf 10, da ergeben sich natĂŒrlich schnell grĂ¶ĂŸere Unterschiede.

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