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Umbau (T6.1 California Ocean MJ2021) auf 2*Lithium 105AH (LiFePo4)


themrg

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auf das Thema nochmals eingehen.

Ich habe am Wochenende erfolgreich mittels VCDS im Steuergerät 3D (Sondersteuergerät) sowohl die Batterietechnologie auf Lithium setzen können, als auch die Kapazität anpassen.

ein Logincode war nicht erforderlich und auch ein mehrmaliges Auslesen hat gezeigt, dass die neuen Werte übernommen wurden. 
 

Ob das Verhalten der CU nun meinen Vorstellungen entspricht wird sich erst zeigen.

 

Lg 

T5driver99

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Sehr interessant, wie hast du das gemacht und berichte bitte wieder!

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Nachdem ich den Thread nochmal durchgelesen habe, ist das meine Schlussfolgerung:

Warum den kompletten Shunt entfernen statt nur die Signalkabel abzuklemmen?

Man könnte theoretisch auch nur die Signalkabel (die kleinen Kabel zum Steuergerät) abklemmen und den Shunt als "Durchgang" für die Hauptstromkabel belassen.

Gründe für komplette Entfernung (wie @themrg es gemacht hat):

Optimierter Stromfluss: Der Shunt erzeugt einen kleinen Spannungsabfall im Minusweg. Ohne Shunt ist die Effizienz minimal besser.

Platzgewinn: Der Platz unter den Sitzen ist knapp. Shunt weg = mehr Platz für Victron SmartShunt, DC-DC Wandler, etc.

Saubere Lösung: Keine "toten" Bauteile im System, die später zu Verwirrung führen könnten.

Professioneller Eindruck: Cleane Installation ohne ungenutzte Komponenten.

Alternative - nur Signalkabel abklemmen:

Kleine Signalkabel vom Shunt trennen und isolieren

Hauptstromkabel (dicke Minus-Kabel) bleiben über Shunt verbunden

Gleicher Effekt: CU zeigt dauerhaft 100%, keine Überwachung

Viel weniger Arbeit, reversibel

Fazit: Wenn man nur die VW-Überwachung deaktivieren will ohne großen Umbau, reicht das Abklemmen der Signalkabel völlig aus. @themrg hat vermutlich komplett entfernt, weil er sowieso eine umfassende Neuverkabelung gemacht und den Platz gebraucht hat.

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Wie schließt man das Bordladegerät an den Starterstromkreis an? Kann man das Bordladegerät im Schrank lassen und unter dem Sitz die Starterbatterie anschließen mit vorhandenen Kabeln von Bordladegerät?

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Hallo @jmstockholm

 

ja, das geht alles unter dem Fahrersitz. Ab der Sicherung für die Zuleitung vom Bordlader zur Bordbatterie kann man diese kappen und weiterleiten zur Starter (also deren Anschluss am Trennrelais oder Ladebooster). Habe ich so gemacht und beschrieben und mittlerweile einige weitere Boarder.

 

Das so zu machen, nutzt die vorhandenen Bauelemente (und damit den Geldbeutel). Wenn man ein Trennrelais drin hat, muss man aber beim Laden hoffen, dass das KFG sich entschließt, das Trennrelais zu schließen. Kein Problem gibt es, wenn nur ein "intelligenter" Ladebooster verbaut ist. Der meldet schon Bedarf an im Starterkreis. 

 

Zum Finden des Kabels/der Sicherung ist etwas Suchen/Messen notwendig, in den ErWin-Unterlagen für unseren 2020er Beach Camper waren drei mögliche Zuleitungen drin. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Wie beschrieben. VCDS -> Zentralelektrik -> 3D Sondersteuergerät -> Batterietechnologie auf Lithium und Kapazität angepasst.

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  • 3 Wochen später...

@T5Driver99

 

hast du nach dem Umcodieren keinen Fehler im Steuergerät ? 

Wenn nein würde mich einmal die Version interessieren. Bekomme immer sofort einen Fehler wenn ich den Batterietyp ändere.

Zeigt er die Berechnung der Restzeit in der CU auch korrekt an. oder eher nach AGM Berechnung ?

Hast du beide Parameter für beide Batterien geändert (Beide Aufbau Batterien) 

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  • 3 Wochen später...

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Haben Sie es geschafft, es zum Laufen zu bringen?

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Moin,

 

nein, habe nun nur die Kapazität geändert, aber den Batterie Typ so gelassen.

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