Zum Inhalt springen

VW California - Autark 1. Teil

Andreas_Graf

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, ich habe einen Victron XS eingebaut, das Trennrelais rausgeschmissen und den Bordlader auf die Starterbatterie geklemmt. Lediglich die Batterie zu tauschen würde ich nicht empfehlen (ob Supervolt oder nicht)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Victron-Gerät kann ich wirklich nur empfehlen. Den Bord-Lader würde ich an deiner Stelle einfach auf die Starterbatterie umklemmen, haben hier schon einige gemacht, ist auch wirklich kein Aufwand.

Stimmt, das hatte ich auch schon irgendwo hier gelesen. Das coole daran wäre ja, dass durch die steigende Spannung an der Starterbatterie auch der Ladebooster wieder angehen würde und die Boardbatterien lädt, oder?

Ja, genau das. Einmal umgeklemmt muss man sich an Landstrom um keine der Batterien mehr Sorgen machen. Immer alle voll, zumindest wenn die mittlere verbrauchte Leistung an den 12V-Dosen die 148W (14,8V * 10A) nicht überschreitet. 

Hallo Thomas, der Umbau ist zwar relativ simpel, man sollte aber schon wissen was man macht und was einem „blühen“ kann. Sich vorher in die Materie einzulesen, macht schon Sinn. Ohne Ladebooster würde ich allerdings nicht auf LiFePo4 umstellen.

Zu deinen Fragen

zu 1: Das geht problemlos, nur eine Batterie in der Sitzkonsole anzuschließen. Da aber beide Bordbatterien parallel und diagonal ( Kreuzschaltung siehe Foto 1) geschaltet sind (Die Pluspole beider Batterien und die Minuspole beide Batterien sind jeweils durch eine jeweils 1,5 Meter lange, 16mm2 starke Leitung verbunden. Alle Bordverbraucher setzen am Pluspol der Sitzbatterie an.) Vom Minuspol der Heckbatterie geht eine braune Verbindung über den Shunt zum Massepunkt im Heck. Die Masseverbindung der Sitzbatterie erfolgt also nicht über den Massepunkt unter der Sitzkonsole, sondern über das 1,5 Meter lange Kabel zum Minuspol der Heckbatterie. Diese Anordnung hat den Sinn, das jeglicher Bordverbrauch über den Shunt,( der mit der CU verbunden ist) erfasst wird.(Foto 2)
Wenn du also die Heckbatterie rausschmeißt, muss das 1,5 Meter lange Kabel , das von der Siztbatterie kommt und dann weiter zum Shunt und zur Masse führt, erhalten bleiben. Das ist auch kein Problem, denn die Leitung zum Shunt ist an der Minus-Batterieklemme der Heckbatterie angeschraubt (Foto 3) Die Verbindung der beiden Pluspole der Batterien (genau betrachtet ist es die Leitung vom Trennrelais(Foto4) zum Pluspol der Heckbatterie) brauchst du nicht mehr und kannst sie stilllegen. Entfernen würde ich sie aber nicht, für den Fall, dass man später doch wieder hintereinander zweite Batterie haben möchte. Alle Verbindungen vom AC/DC Ladegerät bleiben davon unberührt, weil die Plusverbindung vom Ladegerät an den Pluspol der Sitzbatterie geht.

Allerdings macht es Sinn, diese Verbindung auf die Starterbatterie umzulegen. Allerdings darf der Ladebooster dann nicht D+ gesteuert sein sondern Spannungsgesteuert. Das kann dir aber auch im Detail @CalifornAx erklären.

Die Kapazitätsangabe in der CU wird aber nur noch richtig sein, wenn die Bordbatterien voll sind. Denn beim Verbrauch wird die CU eine falsche Abnahme berechnen, weil sie von 2 x 75 Ah AGM , wovon nur ca. 50 % zur Verfügung stehen, ausgeht und nicht von 1 x 100 Ah LieFePo4 (oder 2x 100 Ah Lifepo4 ) , wovon 100% nutzbar ist. Und auch wenn der Motor gestartet wird und der Ladezustand über die Spannung berechnet wird, geht der Algorithmus von einerAGM- Batterie aus, deren Spannungsverlauf bei Stromabnahme sehr viel steiler ausfällt, als die Spannungskurve der LifePo4.

(s.Foto5)

zu Frage 2:  scheint in Ordnung zu sein, hat normale Rundpole, Zyklenfestigkeit wird mit Entladungstiefen angegeben, Spitzenentladung Scheit o.K. zu sein und das BMS ist Bluetooth-fähig. Was mir im Datenblatt fehlt sind Angaben über aktive und passive Balancer und welche Schutzmechanismen das BMS hat. Mir persönlich würde eine Heizung fehlen, aber wenn du nicht im Winter unterwegs bist, brauchst du sie auch nicht. Was ich aber nicht glaube, dass der Einbau der H8 Batterie wegen der 353 mm Länge der Batterie ohne Veränderungen der Sitzkonsole möglich ist. Aber das kann dir ja @metallmax83 berichten. Auch welche Angaben die App hergibt. Der Preis ist allerdings ein Argument.

zu 4. Wenn sie funktionieren und du keine zusätzliche Stromverbraucher hast, würde ich alles so lassen wie es ist. Aber wenn du Spaß am basteln und ausprobieren hast, ist das wieder eine ganz andere Sache. 
Viel Spaß, egal wieder dich entscheidest

Kiepenkerl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Thomas, bei  beiden von dir verlinkten Batterien sind die BMS nicht bluetooth-fähig. Siehe Anleitung S15! Kein BT im Namen und auch das Bluetooth-Zeichen fehlt als Kennzeichnung auf der Batterie. Da die Cu nach dem Umbau keine richtigen Werte für den Füllstand der Batterien mehr anzeigt, ist das keine unnötige Spielerei. Ohne Bluetooth würde ich die Finger davon lassen. 
Grüße

Kiepenkerl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Kiepenkerl
Fehler

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 278 Mitgliedern gesehen

Californiger Gasper aderci CherryBuzz streetracetommi Kiepenkerl Calinoob haaner ASI voelligahnungslos Emmental Segelsonne vieuxmotard Phil-Cali brezli shoulders Paulaner JojoChester metalmax83 Xaversonne wobie MBüscher ommelt Rolltogether Farin_Urlaub Filou04 Tarmac96 CaliOvali tonitest Fuxxx2 stw plonguel BKOtti Golfred T2-Fahrer patseeu enigma GruenNdB Reiners nick0297jan M-FY HerzogJan Arkon EWMK Bo209 EwaldTx chris85la Avante ISbaer nofraghein AP2020 stag mb0610 sunshower die_braue mimo76 Jim Brummkreiselin Tim_Jochen dosadna stefangeyer Sandraeb bendicht bonanzarad Straminke Flo83 gorkal14 JochenHa Floo Keinbaum Evert-H Jspi Sidenote Garvin hjd Nowito Beaker schmad Andreas_Graf Mitmog ThorstenLu SirAlex McIntyre MartinR heiligsblechli Matze14612 Jackthehack Multicali Matts Feli llds25 Schuli snipy Der_Billa p.eter Fonske BulliSuse Miar BePla Multi22 +178 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.