Zum Inhalt springen

VW California - Autark 1. Teil

Andreas_Graf

Empfohlene Beiträge

Sali Klaus

Ich habe die AGM Akkus ausgebaut und die Lifepo von Supervolt eingebaut, alles mit original vorhandenen Halterungen und Montage-Klemmen unter dem Sitz und im Heckschrank

Hat alles prima gepasst👍

Grüsse

Andreas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke Andreas für die Info. Das sind die DIN H7 Masse. Das H8 Gehäuse ist mit 358mm Länge dann zu gross für die Sitzkonsole - für den Schrank sowieso. Die z.Z. sehr günstigen 120 AH Akkus von Berger haben das H8 Gehäuse und passen damit nicht unter den Sitz.

Ich habe seit einem Jahr 2 Eremit 100AH Akkus mit Heizung verbaut, die einwandfrei funktionieren. Leider haben die kein DIN Gehäuse und passen nur liegend unter den Sitz. Im Schrank musste das Ladegerät den Platz räumen, damit 210 mm Höhe vorhanden waren.

Praktischer ist der Einbau von Akkus mit H6 oder H7 Gehäuse.

Gruss, Klaus

• 2 Wochen später...

Langfristig plane ich auch von deiner tollen Doku + Anleitung zu profitieren. Danke schon mal dafür @Andreas_Graf!

Mir stellt sich noch die Frage bzgl. Der Schuko Steckdose in der Küchenzeile - diese ist ja eigentlich nur bei Landstrom Anschluss funktionsfähig. Ist diese für dich völlig irrelevant? Hast du dich bereits so detailliert mit dem Schaltplan vertraut gemacht, dass du mir ggf. Beantworten kannst, wie ich diese weiterhin erhalten/betreiben könnte, trotz einem (ähnlichen?) Umbau wie deinem?

Cheers,

Thomas

Hallo Thomas

Das freut mich, dass du bald ein Projekt startest  und dich dabei meine Doku unterstützen kann…

Wie du schon richtig sagst, ist die Steckdose in der Küchenzeile nur mit Landstrom-Anschluss verbunden. Seit ich 200Ah Lifepoh mit Wechselrichter und Solar im Betrieb habe, war ich nie mehr am Landstrom. Kann auch gut mal mehrere Tage stehen mit Betrieb von allen Dingen am Board (Boiler, Kaffeemaschine)

Die Dose an der Küche kann aber Jederzeit genutzt werden, wenn 230V von aussen angestöpselt wird, da hat sich beim Umbau nichts verändert. Die bestehende AGM Lade-Kennlinie von 14.8 V über das originale Ladegerät zur Ladung der Supervolt Lifepo ist nach Rückfrage mit dem Hersteller unproblematisch. Aber wie gesagt, habe es nie mehr gebraucht 🙂

Viel Spass beim Umsetzen, bei Fragen einfach melden. Ist schon eine Zeit her…ich als Laie muss mich wieder einlesen was ich da alles gehandwerkelt  habe, war schon eine geile Zeit🥳

Bei Interesse kannst du auch in den 2. Teil reinschauen, da habe ich Wechselrichter und Boiler noch verbaut:

Grüsse

Andreas

Bearbeitet von Andreas_Graf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 232 Mitgliedern gesehen

p.eter Californiger wobie oesi2 Holgix heiligsblechli sts Christoph1234 Bergdoktor Rolltogether Aurora2023 Johnny_Fly Golfred Andreas_Graf nick0297jan DonPellegrino Elchfamily Bluescreen haaner SirAlex crossbiker Matts Flo83 Mainline streetracetommi stag EwaldTx enigma mimo76 stefangeyer jrohh ELO-ALLY starwars pal Dirk83 Level6000 ZweiLinkeHaende pku70 Denoer Lukasb BulliDaniel FreeDriver 4MotionMario Wurstblinker Pitflit peso toulouse vieuxmotard cornies Gorachie chris2008 aare07 chgi0001 Tarmac96 BerndU andyst die_braue BulliSuse nofraghein Avante Fuxxx brezli MrHomn ErwinR Sampo Garvin Ocean607 JojoChester gesch voelligahnungslos mb0610 stw aderci GruenNdB T2-Fahrer strojnik1 tonitest Tiatia airliner1980 shoulders Segelsonne Gasper Feuerzunge Tim_Jochen ppschmitz Emmental patseeu motorpsycho Bo209 FrankB stiptec ommelt mrx tykkelsen Adddi ThorstenLu Thomas_Hohenzollern Go321 Pilsnerb Nero3 +132 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.