Zum Inhalt springen

Grand California 600 80W Solar nachrüsten günstig und "minimalinvasiv"


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe eine ganze Weile hier herumrecherchiert und mich schlau gemacht bevor ich zu meiner jetzt installierten Lösung für Solar auf dem Dach vom GC 600 gekommen bin und dachte mir ich teile meine Erfahrung mit euch.

 

Ich hab ein flexibles 80W Solarpanel mit Sunpower Zellen installiert. Mir war wichtig, dass ich ein gutes Kosten / Nutzen Verhältnis bekomme und mit dem Panel vor allem die gängigen Kleinverbrauchen im Sommer abdecke. Wenn ich länger Autark stehen will, wird eh ein Solarkoffer aufgestellt. Das Panel darf dabei nicht länger als 85cm sein, da es sonst nicht zwischen Lüftung und Fenster passt. Ich bin noch nicht bewandert mit den Regeln im Forum daher stelle ich keine Links zu Shops oder so bei. Ich benenne aber die Komponenten. Klärt mich auf, wenn ich das rausnehmen muss ;). Insgesamt lag ich bei ca. 270€ Materialkosten.

 

Folgendes Material wird benötigt:

  • Solarpanel Sunpower Flex 80W
  • MPPT Laderegler 75/10 (habe ich inkl. Bluetooth)
  • MC4 Stecker
  • 3M VHB 160GF Klebeband wie von einigen Solarvertrieben empfohlen

 

In folgenden Schritten habe ich installiert:

  1. Lösen der Kletthalterung des vorderen Dachhimmels und auch über der Badezimmer-Tür
  2. Lösen der Ösen für den Rausfallschutz und Kurbel für das Dachfenster vorn
  3. Vorsichtig das original verlegte Solarkabel Fahrerseite vorn frei schneiden. Man kann nur das Gewebeband durchtrennen, dass das Kabel an den Plastikhaltern hält.
  4. VW-Stecker trennen und durch MC4 Stecker ersetzen
  5. Kabel am Bad vorbei nach hinten Richtung Lüftung legen
  6. MPPT Laderegler im Technikschrank an das Original Kabel anschließen. Hierbei aufpassen, da das Kabel zu Batterie auch angeschlossen ist. Die Kabel hängen im Kabelbaum hinten links in der Ecke und sind erreichbar, ohne den Schrank auseinander zu bauen. Sie sind leider sehr fest in Gewebeband eingewickelt.
  7. Panel aufs Dach legen und ein mal anschließen um zu gucken ob alles funktioniert.
  8. Solarpanel Rückseite reinigen und nach einer vertrauenerweckenden Anleitung aus dem Netz mit VHB Streifen bekleben. (Ich hab zwei an den Seiten durchgehend und 4 in der Mitte auf Grund der zentralen Leiterbahn geklebt)
  9. Dach reinigen
  10. Panel auflegen. Fahrerseits mit Malertape fixieren um die Position nicht zu verlieren.
  11. Das Panel anheben und alle Streifen vom VHB klebereit machen
  12. Runter damit und andrücken
  13. Lüftungspilz abschrauben und aus dem einen Wasserabfluss drei Insektenschutzgitter heraus schneiden.
  14. Kabel durch den Pilz nach unten führen und Pilz wieder verschrauben
  15. Mit einem scharfen Messer einen Schlitz in die Dachverkleidung schneiden um das Kabel über den Himmel zu bringen
  16. Kabel durchführen und anschließen.
  17. Himmel wieder Montieren
  18. FERTIG

 

Anbei noch ein paar Bilder. Meldet euch gern bei Fragen.

IMG_0204.JPG

IMG_0592.jpg

IMG_0607.jpg

IMG_0624.jpg

IMG_0626.jpg

IMG_0628.jpg

IMG_0629.jpg

IMG_0640.PNG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flxds

    1

Aktive Tage

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    FrancisBegbie corse cyb3rl4d Baschdi Mautter Guidok Mc-Monti MBa_1994 diana.surf namenik radrenner ktmchris Caliin Congeries BK-GC600 Manni-SAD mo._ritz arsein SteveBob gbarode DidiB Criken Michlz larsz oli.rs Vierkantmutter SpeedyDresden Yue47 Lucky1964 mrsticks Jerawi Neta Calicorn Schraubaeeer muc82 Rosi1 GEST fabio.112 ser_ega norrland voron Audi100Sport Mecklenburg Busfahrer03 RoteSocke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.