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Ganzjahresreifen Test 2023 | 235/55 R 17


Empfohlene Beiträge

Hier ein aktuelles Testfazit (März 2023) zu Ganzjahresreifen, welches mich in der Wahl des Michelin CrossClimate 2 (Testsieger) bestärkt, den ich hier im Forum schon häufiger empfohlen habe:


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Ich fahre auch genau die (auf einem T6) getestete Größe und kann ergänzen, dass der CrossClimate 2 nicht nur Grip in allen Lebenslagen hat, sondern auch noch sehr leise ist!

  • Mag ich 6
  • Danke 1
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Kann ich für den Crossclimate SUV ebenfalls bestätigen. Sehr leise, angenehm zu fahren und bisher immer genug Grip.

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Hallo,

kann ich auch voll und ganz so bestaetigen da ich den Reifen auch fahre, zwar in der Größe 255/45/18.

 

Ciao

WillnenCali

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Moin,

auf unserem Multivan T6 fahren wir derzeit die 215/65 R 16 C (106T) Ganzjahresreifen ab Werk auf 16“ Stahlfelgen. Wenn ich mit diesen Daten bei Michelin passende Reifen suche, wird mir der Crossclimate 2 leider nicht angezeigt. Welche Größe könnte denn alternativ auf den vorhandenen Felgen gefahren werden? Oder bräuchte man da andere Felgen?  Wenn ja, welche? Oder passt der Crossclimate 2 etwa gar nicht bei dieser Ausgangskonfiguration?

 

Vielen Dank für Eure Aufklärung!

 

Jörg

 

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Hallo Jörg

auf der 16 Zoll Felge bist Du an eine ganz andere Reifenklasse gebunden: Transporter / Cargo ... Viel höhere Laufleistungen sind Pflicht, die Traglasten auch höher, der Komfort in keiner Weise zu vergleichen mit einem 17 Zoll 235 (habe gewechselt nach einem Jahr).

Dafür aber wiederum robust am Gravel, weil bockhart..

 

Auf 17 Zoll Felgen kommen SUV oder Schwer-PKW Reifen zum Einsatz. Sie schaffen gerade eben die Traglasten, halten "nur" 40-60.000km, sind viel komfortabler, bremsen VIEL kürzer (gibt einen Vergleich vom ADAC mit PKW und Transporterreifen am T6)

 

Die "SUV und PKW" Ganzjahresreifen mit obigen Eigenschaften gibt es am Bus nur in 17 Zoll.

Es gibt auch GJ für 16 Zoll, das sind dann aber Cargo-Reifen, nicht vergleichen...

 

> Du müsstest auf 17 Zoll Stahl oder ALu wechseln. Ich nehme das nächste Leben wieder Stahl, weil Camping-tauglich..

 

besten Gruss

Benno

 

KM Stand 30.000.

Michelin SUV cross Climate (nein leise ist er nicht ab 100!!) >

Aktuell 5mm vorne, 6mm hinten.

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Danke @Benno_R für Deine ausführliche Erläuterung. Jetzt verstehe ich endlich mal, warum die meisten hier mit 17“ unterwegs sind. Da muss ich mal schauen, ob ich mir den Wechsel mal „antue“ oder bei der Cargo-Variante bleibe. Bisher hab ich daran eigentlich nicht wirklich was auszusetzen, hab aber auch gar keinen Vergleich. Ich wollte aber schon mal was anständiges in petto haben, wenn die aktuellen Reifen runter sind. Der Crossclimate erscheint mir da, nach allem was man hier und anderswo so lesen kann, eine gute Wahl. Mit der geringeren Laufleistung könnten wir gut leben. Und ein Felgenwechsel auf 17“ Stahlfelgen sollte preislich ja auch noch überschaubar bleiben. Oder lauern da noch andere Fallstricke?

 

Jörg 

 

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Hallo Joerg

 

ich bin top zufrieden damit.

Vor allem beim voll geladenen Coast ist das Stucken auf der Autobahn was sehr nervig war auf diesen Plattenbahnen, die wir hier haben mit dem 17 Zoll Reifen bei 110 KMH komplett weg. Zur wirklichen Wintereignung kann ich dir nicht viel beitragen, außer dass der Michelin Sommer lastig ist, der Conti eher Winter lastig. Aber das hab ich dir ja alles schon mal geschrieben. Wenn man also im heißen unterwegs ist ist der Michelin top. Ich habe ihn nur damit es keinen Stress mit den Österreichern und Italienern im Frühjahr und Herbst bei Winterreifenpflicht gibt. 

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@jr1510, welche Rad-Reifen-Kombinationen zulässig sind, steht im CoC Deines Fahrzeugs. 

In der ZulB II steht nur ne ganz kleine Auswahl.

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KM Stand 18.000 absolut leise, auch ab 100 km/h, wie von Anfang an.

 

Laut dem Autobild Test hat der Crossclimate auf Schnee die Note 1-. Also mir reicht das! 😉

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Vielen Dank für diese wertvollen Infos! Eine Frage: um wieviel L/100km ging etwa(grob) der Dieselverbrauch bei dir hoch von 16''/215 auf 17''/235 ? Die Sicherheit auf 17'' PKW Reifen ist deutlich höher, das dachte ich so nicht. 60 tsd Km Reifenhaltbarkeit finde ich schon gut, ich schaffe mit Ganzjahresreifen kaum mehr, fahre reifenschonend und wechsle bei ca. 30tsd km die Räder vorne gg. hinten.

Merci Markus

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Es gibt auch "PKW-Reifen" in R16 (ohne C). Z.B. den MICHELIN CROSSCLIMATE 2 215/65R16 102V oder MICHELIN CrossClimate SUV 235/60R16 104V XL

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Hallo

 

ich kann nur anmerken: Diese Reifen sind auf meinem Coast nicht zugelassen, so wie ich es lese.

Traglast 102 zu gering, 235-60-16 müsste man eintragen können.

Ich möchte keine neue Traglast Diskussion entfachen aber 102 genügt ohne Ablastung im Standard und mit AHK nicht denke ich.

Unser T6:

 

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Wenn du auf mehr als 1700 kg Achslast aufgelastet hast: ja.

235/60 R16 ist eigentlich ganz normale Seriengröße. Bisher hatten das eigentlich alle 16“ Tx im CoC 

Serienmäßig hat der Cali max. 1620 kg. LI101 reicht also

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… orig Coc 2019.

keine Auflastung alles Serie

> min 103 siehe MEIN orig Coc

es zählt das Papier. Bei Bedarf Papier ändern.

 

Gruss Benno

genug Homologationskram in der Arbeit, daher  in der Freizeit wenig Lust am Thema…

 

… Ahk nicht vergessen… die zählt bei meinen Kollegen mit 100kg HA beim

umschreiben

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Stimmt! Musst nur an der richtigen Stelle schauen: max. Achslast/2 und dann passenden LI suchen. 
Kein Homologationskram bei der Arbeit, deshalb in der Freizeit Lust da drauf 😉

PS: etwas Lektüre zum Thema: 

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