Huuzey Geschrieben 10. Februar 2023 Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Fahrzeug: T6.1 Ocean Edition 2022, 3 Batterien, Alarmanlage Die Starterbatterie war jetzt etwas schnell leer (15-18 Tage Standzeit) und es ging nichts mehr. Beim Versuch die vordere Batterie an ein Ladegerät anzustecken ging die Alarmanlage los. Vermutlich, dass Diebe nicht die Batterie abklemmen und die Alarmanlage so umgehen. Da die Funkfernbedienung auch nicht mehr ging und auch generell das ganze Fahrzeug keinen „Wake-Up“ macht, konnte ich die Alarmanlage nicht mehr ausschalten. Hätte jemand eine Idee wie ich hier vorgehen könnte? Nach dem ersten Versuch mit 30min Alarmanlage am Abend möchte ich ungern noch mehr Versuche starten. Landstrom lädt leider nur die Aufbaubatterien. vielen Dank für jede Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin01 Geschrieben 10. Februar 2023 Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 (bearbeitet) Wenn du 24 Stunden am Landstrom lädst,müsste auch die Starterbatterie genug "Saft" mit abbekommen.... Befürchte aber,daß sie soweit tiefenentladen wurde,dass sie nicht mehr zu 100% okay ist. Hattest du zur Deaktivierung der Alarmanlage nicht auf das Tür Öffnungszeichen des Fahrzeugschlüssels gedrückt?-Oder war die Starterbatterie schon so tiefenentladen,dass dies nicht mehr funzte? Edit:Wer richtig liest,ist klar im Vorteil...Lass dein Fahrzeug nur lange genug am Landstrom....Dann wird auch die Starterbatterie mitgeladen.. VG Bearbeitet 10. Februar 2023 von Martin01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huuzey Geschrieben 10. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 (bearbeitet) Lädt die Starterbatterie wirklich über Landstrom? Okay, dann warte ich noch. war jetzt 2-3 Tage dran, der Funkschlüssel tut nichts. Man muss manuell aufsperren. Edit: Im Sammelthread von Benno steht auch, dass es geladen wird. Die Info war mir neu. alles klar, dann warte ich noch. Nächster Schritt wäre mal mit Starthilfe 30-40min fahren mit max. Laden. Wenn das nicht hilft, fahr ich zum Händler. danke Bearbeitet 10. Februar 2023 von Huuzey Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin01 Geschrieben 10. Februar 2023 Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 Dann befürchte ich leider nichts gutes für deine Batterien.....,da 2-3Tage,selbst bei leeren Batterien,mehr als ausreichend sein müssten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huuzey Geschrieben 10. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich 3 neue Batterien brauche. Die kosten ja nicht gerade wenig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 10. Februar 2023 Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 Hallo Nach Plan VW werden alle 3 Batterien geladen, das Trennrelais schliesst intelligent. Oder so.. Da es keinen separaten Ladezweig mehr gibt besteht aber bei zu grossem Unterschied die Gefahr erheblicher Ausgleichsströme zum einen, zum anderen die Ladung einer tiefentladenen Batterie mit viel zu hohem Strom. Meine Glaskugel sagt, wenn die Starterbatterie absolut tief entladen ist, schliesst VW das Relais nicht. Wenn man Sie extern "anschubst", hatten wir gerade in anderem Beitrag, kann es gut sein dass das Trennrelais wieder schliesst, bei leeren Camperbatterien. Leider gibt es nur dünne Doku zur Ladestrategie und austesten will ich das nicht am 6.1 Fazit: Starterbatterie laden durch "geeignete Maßnahmen" und zukünftig max nach 14 Tagen Landstrom anstecken beim 6.1, dann bleibt alles gut. Gruss Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huuzey Geschrieben 12. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2023 (bearbeitet) Kurzes Update: 12V Bordspannung über Starthilfe (vordere Batterie) hergestellt, damit man die Alarmanlage ausstellen kann. Waren diesmal nur ca 5s Alarmanlage. Anschließend bei verbundener Starthilfe-Batterie ein CTec Ladegerät an die vordere Batterie angesteckt. Dann die Starthilfe entfernt und laden lassen. Falls jemand einen besseren Work-Around hat, wie man bei leerer Starterbatterie eben diese laden kann und gleichzeitig die Alarmanlage noch ausstellen kann - Gerne her damit In Zukunft bleibt das Ctec jetzt immer dran. (Übrigens kann man im Stand sowohl Landstrom hinten anstecken UND die Batterie vorne über das CTec laden) nächste Frage: Wie stelle ich die Alarmanlage dauerhaft unscharf, weil man sie in 99% der Fälle selbst auslöst und bei dem einen % interessiert es keinen War leider so konfiguriert, hatte keinen Einfluss Aber das wird ein anderes Thema. Vielleicht mal vorher bei der Versicherung anfragen, ob das okay ist für sie Bearbeitet 12. Februar 2023 von Huuzey Zitieren Link zu diesem Kommentar
Endamt Geschrieben 12. Februar 2023 Teilen Geschrieben 12. Februar 2023 @Huuzey: Ich zitiere mal aus der "California on Tour"-App: "Das Ladegerät lädt die Zusatzbatterie mit max. 12.5A und die Starterbatterie mit 2,5A (Erhaltungsladung)." Bei intakten Batterien sollte eine (dauerhafte) Landstromverbindung meinem Verständnis nach dafür sorgen, dass sich die Starterbatterie nicht entlädt. Die reguläre Bedienungsanleitung lässt sich - Stand der Technik - über die App derzeit leider nicht aufrufen. Dort ist meiner Erinnerung nach sinngemäß erwähnt, dass man das Auto nach spätestens 4 Wochen für 12 Stunden an den Landstrom hängen soll. Vielleicht versuchtst Du es mal selbst (Du brauchst die FIN Deines Fahrzeuges): You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 12. Februar 2023 Teilen Geschrieben 12. Februar 2023 Hallo die leider veraltete Passage gilt nur im 6.0 und 5.2. Im 6.1 allen meinen Ergebnissen nach nicht, da anderes System, da hilft also kein warten auf Ladung wenn tiefentladen. Wurde hier von einigen auch per Messung bestätigt. Es gibt auch nach E-Plan keine Leitung wie im 6.0. 6.1 Ist andere Welt siehe Beitrag Sammlung. Fazit: Nur über aktiviertes Trennrelais werden alle 3 Batterien zugleich geladen Schönen Sonntag allseits Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar
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