Zum Inhalt springen

VW T6 Ocean mit BF Goodrich All Terrain T/A K02 auf Twin-monotube AT5 Felgen

Reise.Schneider

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

da ich immer nur stiller Leser war melde ich mich nun auch mal mit einigen Themen. Ich habe nun seit einigen Wochen die BF GOODRICH AL-TER 225/65 R17 107/103S mit M/S Kennung und Schneeflocke. Hintergrund des Reifenwechsels ist der Umbau des Busses mit einem Höherlegungs Gewindefahrwerk in Verbindung mit neuen AT5 Felgen in schwarz. 

Wir hatten den Umbau bei HS Motorsport in Eching bei MĂŒnchen durchfĂŒhren lassen. Genau an dem Tag als wir den Termin hatten waren krasse TemperaturstĂŒrze so das wir den Bus bei -15 Grad am Mittwoch frĂŒh abgegeben haben und am Donnerstag Mittag abgeholt hatten, immer noch genau so kalt :;-): .

Gottseidank baut die Firma dort wohl richtig viele Busse im Jahr um, so das der ganze Umbau (Höherlegung, Felgen + Reifen, Tachoanpassung, TĂŒvabnahme) ohne Probleme in so kurzer Zeit fertig war.

FĂŒr uns waren es aber die perfekten Testbedingungen den wir hatten EisglĂ€tte, Schnee und alles was noch so dazu gehört. Da ich schon so einiges hier von Mitgliedern gelesen hatte, war ich auf das schlimmste vorbereitet und war doch um so mehr ĂŒberrascht, das die Reifen erstaunlich guten Grip und Traktion bei diesen Bedingungen haben. Die Reifen sind etwas lauter vom AbrollgerĂ€usch was uns aber persönlich nicht stört. Aktuell sind wir in Frankreich und ich muss sagen ich bin Feuer und Flamme. Die Reifen lassen dich weder auf der Straße, auf PĂ€ssen noch auf der Autobahn doof aus der WĂ€sche schauen. In den nĂ€chsten Tagen werden wir mal etwas OffRoad fahren und berichten.

Verbrauchstechnisch kann ich noch keine großen Änderungen feststellen aber etwas mehr Treibstoff wird schon drauf gehen. Allerdings fahre ich meistens nicht schneller als 130km/h auf der Bahn und bin insgesamt ein ruhiger Fahrer. 

Und das beste an der Sache ist natĂŒrlich nach den Fahreigenschaften die verbesserte Optik. Ich finde die schwarzen Twin-Monotube-Projekt-AT5 Felgen richtig schick, fand es allerdings echt schwer mich fĂŒr eine passende Felge fĂŒr unser Auto zu entscheiden. WĂ€ren noch ein paar Wochen vergangen hĂ€tte ich mich wahrscheinlich fĂŒr die neue AT3 entschieden. Na ja beim nĂ€chsten Mal :;-):. Die jetzigen Felgen finde ich mit der AT Bereifung absolut stimmig und der Bus gefĂ€llt mir jetzt viel viel besser von der Optik.

Er wirkt jetzt irgendwie erwachsen :;-):. Schaut mal das Vergleichsbild. 

Wie findet Ihr die Reifen mit den Felgen und die neue Optik? Bin am ĂŒberlegen den Bus noch 20mm höher zu schrauben, werde das aber erst nach einigen OffRoad fahrten entscheiden können, vielleicht reichen die jetzt eingestellten 30mm doch aus.

Beste GrĂŒĂŸe 

Stefan 

Wenn du jetzt noch ein Bild hĂ€ttest
..-😉

kommt sofort :

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Jahre spĂ€ter...

Hallo Stefan,

ich habe deinen Beitrag ĂŒber den Umbau deines T6.1 mit den AT5 Felgen und 225/65 R17 BF Goodrich Reifen gelesen. Dein Bus sieht wirklich super aus!

Ich bin ebenfalls Besitzer eines VW T6.1 California (7HC) und möchte die gleichen AT5 Felgen mit 225/65 R17 Reifen montieren. Allerdings stehe ich vor einem Problem mit der Eintragung in RumÀnien. Die rumÀnische Behörde benötigt einen Nachweis, dass diese Kombination in Deutschland bereits erfolgreich auf einem T6.1 registriert wurde.

Da du die gleiche Rad-Reifen-Kombination fÀhrst, wollte ich dich fragen, ob du mir eventuell mit folgenden Informationen weiterhelfen könntest:

WĂ€re es möglich, dass du mir eine Kopie deines deutschen Fahrzeugscheins (oder relevante AuszĂŒge) zur VerfĂŒgung stellst, aus der die Eintragung der AT5 Felgen mit den 225/65 R17 Reifen hervorgeht?

Oder könntest du mir eventuell sagen, welche Dokumente du bei der TÜV-Abnahme erhalten hast, die ich eventuell auch verwenden könnte?

Hast du weitere Tipps oder eventuell sogar ein Dokument was mir helfen könnte?

Ich wĂ€re dir sehr dankbar fĂŒr deine UnterstĂŒtzung, da dies die Eintragung in RumĂ€nien erheblich erleichtern wĂŒrde.

Vielen Dank im Voraus fĂŒr deine Hilfe!

Beste GrĂŒĂŸe,
Vlad

Hallo,

Ich hatte einen T6 und keinen T6.1. Das Fahrzeug habe ich bereits verkauft, wie du meinen Profil entnehmen kannst. Vielleicht kann dir TMP weiterhelfen. 

Ansonsten gibt es hier vielleicht jemanden, der dir beim gesuchten Setting helfen kann. 

Viel Erfolg 

Beste GrĂŒĂŸe 

Stefan 

Hallo Stefan,

vielen Dank fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung und den Hinweis. Ich hatte ĂŒbersehen, dass du einen T6 hattest.

Schade, dass du das Fahrzeug nicht mehr hast, aber ich werde deinen Rat befolgen und mich an TMP wenden. Vielleicht können sie mir weiterhelfen.

Danke auch fĂŒr den Tipp, dass ich hier im Forum nach weiteren Mitgliedern fragen kann.

Beste GrĂŒĂŸe,

Vlad

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 19 Mitgliedern gesehen

cornzy divadrebraf Parolarul thestoner oimara Tom73 ZeroGravity Matula JeniLeki Christl Daniel00 HollleW leNotre modellbauandre dschidi ruedigerZ mimo76 duke209 Hakicgn
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.