Zum Inhalt springen

T6.1 Beach - Schiebetür mit el. Zuziehilfe scheppert beim Schließen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte bezüglich der Schiebetür mit elektrischer Zuziehilfe.

Mein Beach ist noch recht jungfräulich und ich bin mir nicht sicher, ob das Verhalten meiner Schiebetür „Stand der Technik“ ist, wie man so schön sagt.

Die Zuziehilfe funktioniert soweit so, wie sie soll - neben dem Geräusch vom Servo Motor hört man zwei leicht unterschiedliche klick / klack Geräusche, bevor die Tür dann sauber anliegt… schließe ich die Tür mit Schwung, kommt die Zuziehilfe nicht zum Einsatz und auch hier passt alles.

Schließe ich sie jedoch mit „moderatem Schwung“, also so, dass man die Funktion der Zuziehilfe noch so gerade beobachten kann, dann scheppert / klappert die Tür an der linken Seite in dem Augenblick, wenn sie gegen den Schließmechanismus schlägt.. ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, schwer es besser zu beschreiben.

Augenscheinlich ist alles ok, auch im geschlossenen Zustand gibt die Tür während der Fahrt keinen Laut von sich, nix wackelt und auch die Spaltmaße sehen sauber aus.

Nur dieses Scheppern macht irgendwie einen nicht sonderlich wertigen Eindruck.

Wenn das so normal ist, kann ich damit leben.. bin nur etwas verunsichert und würde mich über ein Feedback freuen 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo spillo

 

Da ich sehe, dass Deine Frage hier noch gänzlich unbeantwortet ist, melde ich mich hierzu mal. Ich habe letztes Jahr meinen Coast Edition von VW übernommen, und auch mir fiel bei der elektrischen Zuziehhilfe dieses Klicken oder Klackern am Ende des Zuziehvorgangs auf. Ich bin dann recht zeitnah nach der Übernahme nochmal zu meinem Händler und habe das dort einem der Kfz-Meister vorgeführt.

 

Meine Frage war ebenso: Ist das normal? Der Kfz-Meister ist dann mit mir zu einem weiteren Neufahrzeug mit verbauter Zuziehhilfe gegangen und hat vor meinen Augen und Ohren die Tür sanft zugezogen, sodass die Zuziehhilfe aktiv wurde. Und sieheda: Genau das gleiche Klicken am Ende des Zuziehvorganges.

 

Die dazugehörige Erklärung lautete, dass das Geräusch normal sei. Es würde durch einen Verriegelungsvorgang bzw. ein Greifen eines Metallteiles in ein anderes hervorgerufen. Da es bei mir nicht besonders laut und die Funktion voll gegeben ist, nehme ich es nun als gegeben hin. Jedenfalls scheint diesem Geräusch kein Fehler zugrunde zu liegen.

 

Ich hoffe, Dir hiermit etwas Zusatzinfo zu bieten, falls Du das hier noch liest.

 

Es grüsst

LOWWLSZH

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo und vielen Dank für diese Info!

Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass alles so passt. Die Tür verriegelt sauber und das Geräusch hat sich nicht verändert.. daher alles gut 😉

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine Schiebetür mit Zuziehhilfe klingt auch merkwürdig metallisch mit mehrfachem KlackerDiKlack. 😆

Das war bei Auslieferung noch nicht so. Es ist ansonsten wie bei dir: Alles funktioniert.

 

Zwischendrin war mal eine Phase letzten Sommer, wo die Zuziehhilfe dreimal brauchte, bis die Schiebetür wirklich zu war. Das scheint irgendwie temperaturabhängig zu sein. Habe ich im Winter bislang nicht festgestellt.

 

Schaue ich in den Fehlerspeicher, dann zeigt meine Zuziehhilfe immer mal wieder sporadische Fehler:

 

  • Drehfallenmotor Schiebetür hinten Beifahrerseite - Elektrischer Fehler im Stromkreis - Fehlercode B1A73F0
  • Kindersicherung/Safe Schiebetür hinten Beifahrerseite - unplausibles Signal - Fehlercode B1A7529

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dank FSP-Auszug werde ich das Thema irgendwann beim Freundlichen beanstanden und mich nicht mit „andere haben das auch“ abspeisen lassen…

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Hallo T6b

 

Dann lass doch vielleicht, wenn es soweit ist und Du das beim Händler in Augenschein hast nehmen lassen, hier nochmal wissen, wie das gelaufen ist. Sofern da doch ein Fehler die Ursache ist: Wir haben ja alle noch ein bisschen Garantiezeit...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein OBD11/VCDS o.ä. ist die beste Garantieversicherung… ☺️

Link zu diesem Kommentar

hallo habe bei meine Beach auch eine zuziehilfe (Donnertag abgeholt)

bei mir ist nichts metallisch mit mehrfachem KlackerDiKlack.zu hören

die Türe schließt sehr leise auch beim mässigen zuziehen keine großen geräusche zu hören und man muss

schon genau hinhören um eien ton Wahrzunehmen

ps ich bin nicht Schwerhörig

Grüße jean

Link zu diesem Kommentar

hatte mir inzwischen mehrere Fahrzeuge, darunter auch neue beim Händler angeschaut, bzw. angehört.

Das Geräusch war bei allen exakt das gleiche.. es ist auch nicht laut und es gibt auch kein „mehrfaches Klackern“.. es sind genau zwei leise Klicks zu hören, wenn deie Tür verriegelt. Aber das empfindet sicherlich jeder anders.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Bei meinem neuen Ocean (manuelle Schiebetür) klappert es auch. Mich stört es leider bei allem Spaß, den der Bulli macht, aber VWNF sagt, das bekommt man nicht weg.

 

Hab Euch mein Klackern in den Anhang gepackt. Vielleicht kommt noch jemand mit ner Lösung ums Eck. 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

exakt genauso hört sich das bei mir auch an, wenn ich die Türe mit Schwung schließe.. also so, dass die Zuziehhilfe nicht eingreifen muss/kann.

Das scheint also so normal zu sein.

PS: mit der Zeit wird man weniger empfindlich, was solche Geräusche angeht.. aber gerade dann, wenn der Cali noch neu ist, hört man dann doch noch etwas genauer hin 🙃

Link zu diesem Kommentar

Bei mir rattert es wenn die Sonne draufscheint.

Natürlich wieder nicht wenn er beim Freundlichen steht.

Sie haben jetzt mal geschmiert.

Gruss Christoph

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    nc_michael r26r26 markimarksen CaliSchwerin Th0mmy toulouse kajakcamper brezelman strojnik1 Reini92 Majanicho2020 MaLachML p.eter Pat89 bin_ford4000 Campingfan dedetto Haa2ee Schille peterboy Maffy mabup Mark76 Mario2u sOli4 Ruedi Baumpaul Tim85 Emmental krueschan76 Frankie72 GerSchi Almeja donneahi talonmies fritzmchn Adddi spillo stonie MoR Christoph1234 DonPellegrino Benbeach Calumbus Wolle27 Jahar007 Benno_R Sternlöwe BjoernH alexo Dieselschnüffler HolCo U.C. elperoe mimo76 Olligott
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.