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Fahrradträger auf Anhängerkupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo 

ich bräuchte hilfe für den kauf eines Fahrradträger für die Anhängerkupplung meines T6.1 California Coast Bauj.August 2021.

 

Bei  meinem T6.1 ist Werkseitig eine Westfalia Anhängerkupplung verbaut. Weiß  jemand oder hat selbst Erfahrung welchen Fahrradträger bei dieser Westfalia Anhängerkupplung verwenden kann. Ich habe gelesen das nicht ganz leicht ist eine passenden Träger zu finden so das man die Heckklappe mit angebauten Träger öffnen kann!

 

Gruß 

Bernd

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Hallo Bernd,

 

wenn Du Dich entschieden hast Fahrräder auf der Kupplung zu transpotieren, solltest Du auf namhafte Hersteller zurückgreifen.

Ich persönlich bin da eher der Thule-Fan (auch VW greift auf diesen Hersteller zurück), allerdings finde ich mft auch ganz interessant, da es Dir weitere Möglichkeiten eröffnet.

 

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Da kannst Du wohl einen Basisträger erwerben und dann entweder einen Fahradträger oder eine Heckbox anschrauben.

 

Ich selbst habe den Träger für die Heckklappe und würde, solange ich noch Bio-Biker bin, nicht tauschen wollen.

 

Grüße aus dem Naturpark Rhein-Westerwald

Frank

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Hallo Bernd,

 

ich habe mir den Uebler i21, 90Grad in der VW Ausführung zugelegt. War tatsächlich günstiger als die Uebler Version.

Hatte dann gleich ein kleines Problem beim ersten Fahrrad, der Haltearm des trägers ist etwas kurz, so das der Lenker nur minimalen Abstand zur Heckscheibe hat. Bei Bodenwellen, schlechter Straße oder einer starken Bremsung hätte der Lenker gegen die Scheibe geschlagen. Es gibt wohl auch länger Haltearme aber ich werde mir ein einfaches Alurohr in entsprechender länge zusägen und dieses gegen das original tauschen. 

2. Thema ist dann beim Abklappen des Trägers liegt das 2. Fahrrad mit dem Lenker auf dem Boden auf.

Man könnte jetzt beide Lenker querstellen dann hätte man die Probleme nicht, aber ich möchte nicht jedesmal beim auf- und abladen an den Rädern schrauben.

Deshalb werde ich mir noch eine Stütze machen die sich am Rahmen des Radträgers gegen den Boden abstürzt und somit das 2. Fahrrad nicht auf dem Boden aufliegt.

3. Thema ist je nach Geländegegebenheiten und Ausrichtung des Bullis kann es sein das die Heckklappe trotzdem nicht auf geht. Da muss ich dann einfach über‘s Luftfahrwerk den Bulli hinten anheben, dadurch klappt der Träger etwas weiter ab und die Heckklappe geht auf.

Das hört sich jetzt alles etwas umständlich an, hat aber beim ersten zweiwöchigen Test gut funktioniert.

Zuvor hatte ich einen Westfalia Träger, noch vom PKW, bei dem ließ sich die Heckklappe nicht öffnen, deshalb der VW/Uebler träger.

Auch ist der Uebler einfacher zu beladen und stabiler, da ist wesentlich weniger Bewegung als vorher beim Westfalia.

 

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Gruß,

 

Michael

 

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Gut, dass zu dem  Thema endlich mal ein Thread eröffnet wird! Es gibt zwar gefühlt 3,2 Millionen Beiträge zu AHK-Fahrradträgern, aber ein Coast aus 08/2021 ist ein gänzlich anderes Fahrzeug als die anderen Tx Calis hier...

 

  • Mag ich 1
  • Haha 6
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Knooooox, nicht jeder hier kennt Deinen Humor! 😉

Und das könnte dann eventuell, aber nur ganz vielleicht, zu Irritationen führen.

Vlt. reicht auch ein Hinweis auf die Suchfunktion!

 

Viele Grüße vom

 

Joe

  • Mag ich 2
  • Haha 1
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Das verstehe ich nicht, denn die Träger sind hier wie da nutzbar.

Aaah, jetzt verstehe ich doch! 🙈

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Hier ist das gesammelte Wissen:

PS: Es ist entscheidend ob 2er 3er oder 4 er. 2er sind kurz und daher gibt es wenig Auswahl.. Und meinen Eufab Premium Wackeldackel aus China würde ich nicht weiterempfehlen..

 

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Hi alle miteinander,

leider gibt es ein Problem mit der Anhängerkupplung die vom Werk nicht immer der gleiche Hersteller sind und somit auch nicht jeder Träger passt! 

Mich würde interessieren ob der Atera Strada Evo3  oder auch der Thule Velospace xt3 passt beim T6.1 so das die Heckklappe aufgeht.

Gruß 

Bernd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo Bend

ab Werk ist immer identisch Bosal oder Westfalia verbaut

Einzig der Anbauwinkel kann minimal differieren und dann muss man den Grundträger nachjustieren… lassen. Wenn ich meine Bosal max oben angewinkelt montiert hätte würde der Eufab  nicht passen

 

Daher behaupte ich jetzt mal. Auto sind gleich, Einbau macht den minimalen Unterschied, Rest im Beitrag.

 

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Ich habe zwar den P 22 S VW Ausführung, aber dieselben Probleme.

Ein 60cm Lenker kommt zu nah an die Heckscheibe, sprich das Rad muss etwas nach hinten gekippt werden.

2 Jahre habe ich immer den Lenker gedreht, bis es mir vor kurzem dann doch blöd wurde.

Etwas probiert und gemessen ergab, dass der innere Halter ca. 2cm länger sein müsste als er ist.

Dachte auch an ein Rohr, besser ein Drehteil aus Alu oder Ms. Letzteres fiel weg in Ermangelung einer Drehbank, ein provisorisches Rohr schlackerte mir zu sehr auf der Gewindestange herum und musste beim festziehen händisch zentriert werden.

Ich habe mir dann im Baumarkt für 3,--€ 6 Beilagscheiben M10 geholt und diese einfach auf die Gewindestange mit aufgefädelt. Das zentriert sich nun und der Lenker hat einen Abstand von ca. 10cm zur Scheibe, das scheint ausreichend zu sein. 

Verbaut ist nachträglich eine Westfalia abnehmbare Kupplung von VW.

 

Es waren insgesamt 6 dieser Scheiben notwendig.

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Der Lenker kommt dadurch ca. 10cm weiter von der Scheibe weg.

 

 

Ich glaube eine einfachere Lösung für dieses Problem gibt es nicht. Der Abstand zum nächsten Rad bleibt auch ausreichend zumindest bei uns, dass da nichts kollidiert. Gebe zu die Drehbanklösung wäre eleganter, aber ich habe keine und werde mir deshalb keine kaufen. 3-Druck wäre natürlich auch noch eine Variante.

 

Bearbeitet von f.schulz
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Hallo,

 

da es mir erst beim Start in den Urlaub aufgefallen ist, habe ich es auch mit U-Scheiben gemacht, zum Glück hatte ich noch welche zur Hand.

Finde ich aber nicht so schön, deshalb das Alurohr.

Über das Zentrieren des Rohres habe ich auch schon nachgedacht, mal sehen was mir da noch einfällt.

 

Gruß,

 

Michael

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Hallo,

mein T6.1 Coast hat ebenfalls werkseitig die Westfalia Anhängerkupplung verbaut. Ich habe mich für den Eufab Premium 2 Plus entschieden. Der Abstand von Lenker zu Heckscheibe ist groß genug, und die Heckklappe ist ebenfalls zu öffnen wenn der Fahrradträger abgeklappt ist.

Wir sind bestens zufrieden, und würden den Fahrradträger absolut weiterempfehlen.

Gruß 

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Hallo Michael,

 

eine Möglichkeit wäre das ganze Konstrukt mit einem schwarzen Schrumpfschlauch, den man exakt abscheidet, aufzufeschen. Technisch funktioniert das ja einwandfrei, lediglich die Optik, siehe Foto stört etwas.

 

Ich hatte eigentlich viel mehr Bedenken, dass diese Schloßschraube mit dem langen Gewinde zu kurz ist, wenn man den Abstandshalter verlängert. Deswegen habe ich auch solange gezögert mit der Verlängerung und den Lenker gedreht.

 

Grüße

 

Fritz

 

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Nutze auch den EUFAB Premium 2 Plus und habe bislang nicht zu meckern. Die Bezeichnung als "Wackeldackel" aus China (siehe Beitrag weiter oben) kann ich nicht nachvollziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Klemmvorrichtungen große Unterschiede gibt und deshalb der EUFAB mehr wackelt als andere Träger. Möglicherweise muss nur der Schnellverschluss nachgestellt werden.

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