Zum Inhalt springen

Grand California vermieten oder innerhalb der Familie verleihen


Hexemer

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich kann mir vorstellen, dass einige hier im Board lieber ihre Frau/ihren Mann als den Cali ausleihen würden. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, aber im Gegensatz zum Cali will die Alte keiner haben... 🤭

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen ehemaligen Mietwagen gebraucht gekauft und nachdem wir uns angesehen haben, was der so für Vorschäden in einer Vermietungssaison hatte, haben wir uns dagegen entschieden, unseren VW California an Fremde zu vermieten. Man muss hier auch hinsichtlich des Versicherungsschutzes extrem aufpassen. Man bekommt auch immer wieder die Empfehlung auch beim Verleih an Freunde oder Familie auf Mietplattformen und deren Versicherung zurückzugreifen. Bei Paulcamper deckt die Zusatzversicherung aber bspw. nur einen Wiederbeschaffungswert von 65.000 € ab. Dafür bekommt man jedoch selbst gebaucht kein vergleichbares Fahrzeug mehr. Von daher ist diese Plattform eher für ältere oder billigere Wohnmobile geeignet. Für Familienmitglieder gilt die Zusatzversicherung unseres Wissens auch gar nicht. Da muss dann die eigene greifen. In diesem Fall haben wir es vorher mit der Versicherung abgeklärt. Bisher haben wir den Wagen nur zweimal aus der Hand gegeben und werden es künftig auch eher nicht mehr machen. Der Bulli ist für uns mittlerweile so ein Teil der Familie und bringt uns so viel Freude, dass wir keine Risiken eingehen wollen. 


Link zu diesem Kommentar

Bei Leihwägen gilt ja auch die Regel:

 

Don't be gentle It's a rental

 

Daher sollte man sein Auto niemals verleihen, wenn man es noch länger fahren möchte.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

gar nicht verleihen darf man Dinge die mit "F" anfangen (habe ich von Oma gelernt). Da der Calli ein Folkswagen ist, darf man ihn auch nicht verleihen! 🙈

 

Spaß beiseite: Auch wir verleihen unseren Calli nie, auch an unsere heiß geliebten Kinder nicht! Den Calli haben WIR uns geleistet, wollen ihn noch lange fahren. Alles, was in den 12 1/2 Jahren kaputt gegangen ist, haben wir zu verantworten (bis auf den abgefahrenen Spiegel auf dem Parkplatz). Gern dürfen Kinder und Enkel mit uns gemeinsam verreisen oder auch hier oder an Urlaubsorten im Calli übernachten.

Gleichzeitig benötigen wir auch für den Arbeitsalltag 2 Autos, denn wir wohnen auf dem Land, ich arbeite in der Stadt und mein Mann in 320 km Entfernung. Klar könnten wir in dieser Zeit ein Auto der Kinder benutzen, aber das ändert nichts daran, dass eine Reparatur des Calli schon häufig sehr teuer ist. 

Wir haben UNS mit dem Calli einen Lebenstraum erfüllt, unsere Kinder, Geschwister, Eltern, Nichten, Neffen, Verwandten dürfen das gerne selber auch tun. Unser Calli muss für UNS jederzeit einsatzbereit sein. 

Ich weiß, da gibt es auch andere Ansichten, aber wir beide, mein Mann & ich, sind uns einig über unser Vorgehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vermieten nein.

California wird primär für meine Frau und mich angeschaft. Tochter mit Enkel und Sohn mit Frau bekommen ihn selbstverständlich. Da gibt's noch meinen Freund der auch an das Fahrzeug ran muss wenn wir tech. Unterstützung brauchen, Kein Thema wenn er ihn möchte. Das war es dann, ansonsten gibt es ein klares NEIN.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo. Wir vermieten den GC600 über Paul Camper. Ich habe bereits Erfahrungen mit der Vermietung eines Marco Polo über 12 Monate hinter mir und das waren mehr positive als negative.

Ich werde hier berichten :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ihr wisst, dass die Versicherung von PaulCamper / Allianz nur einen Wiederbeschaffungswert bis 65.000 € abdeckt?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woher kommt diese Info? Zumindest die Homepage von Paulcamper und die Allianz Versicherungsbedingungen  sagen hier etwas Abweichendes! 

Bearbeitet von Steffmuc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe diese als potenzieller Vermieter so kommuniziert bekommen, siehe Screenshot:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das scheint da wohl der niedrigere individuelle Wiederbeschaffungswert zu sein, was ja aber für einen Grand California dann schon extrem niedrig wäre. Auf jeden Fall sind wohl T€ 100 das Standardmaximum lt. Versicherungsbedingungen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Komisch, für unseren T6.1 Cali Ocean hat das aber auch bei weitem nicht gereicht, einer der Gründe, warum wir uns letztlich gegen die Vermietung entschieden haben. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, das weiß ich und passt auch.

Link zu diesem Kommentar

Ich wurde schon bei meinem T6 einige Male gefragt und habe bei jedem abgelehnt, so auch jetzt beim GC. Letzten Endes betrachte ich die Schlafecke im Auto wie mein Schlafzimmer - da haben außer mir und meiner Frau keine anderen was darin zu suchen, und schon gar nicht allein.

 

Versicherungstechnisch ist sowas (bei mir) eher (bei privatem Verleih) weniger ein Problem, auch wenn nur ich und meine Frau als Fahrer eingetragen sind. Ich habe bei meiner Versicherung (und laut deren Auskunft soll das wohl eher üblich sein - ob es stimmt, hab ich nie geprüft) die Möglichkeit sporadisch für gewisse Zeiträume kostenfrei einen weiteren Fahrer einzutragen. Ich glaub die einzige Grenze die bei mir Fix ist, ist das Alter, so habe ich das bei allen unseren Autos. Was schon vor kam, mein Vater brauchte mein Auto, da schreib ich kurz ne Mail an meine Versicherung mit Name, Anschrift und Zeitraum und bekomm dann ein "ok" zurück.

Wie oft ich das in Anspruch nehmen kann, weiß ich nicht, ich vermute, dass das darauf ankommt, wie regelmäßig man das in Anspruch nimmt.

Nur mal so als Info, für interessierte Privatverleiher: Fragt bei eurer Versicherung nach einer solchen Möglichkeit.

 

Aber nichts desto trotz: grundsätzlich nein, wobei interessierte natürlich jederzeit gerne zu "Besuch" kommen dürfen 😃

Link zu diesem Kommentar

 

Unsere Versicherungen (zumindest in der Schweiz) gelten fürs Fahrzeug, dh egal wer fährt.

 

Wenn das Vermieten gegen Entgelt erfolgt, ist dass dann aber bestimmt ein Thema was mit der Versicherung nochmals detailliert angeschaut werden müsste?!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Reise23 Guidok juniordupi Hummel1964 SpeedyDresden Yue47 Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.