Zum Inhalt springen

Aktualisierung "Discover Media" - wo einstecken?


4x4tripping

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe aktuell den Versionsstand 19.1 und würde gerne aktualisieren. Dazu habe ich einen USB-C USB Stick geodert und diesen wie von VW gewünscht Formatiert 

 

Zitat

Der USB-C Stick muss im Format „exFAT“ oder „NTFS“ formatiert sein, damit dieser vom Discover Media erkannt wird.

 

Ich habe exFAT gewählt und versuchte mich nun an der Aktualisierung, habe das aktuelle EUR_8PR073_FCT3WS-211G8_Offline_Update.tar für das "Discover Media" Update heruntergeladen und via 7zip auf den USB-C Stick entpackt.

 

Stick wie unten abgebildet eingesteckt, Zündung an - aber - es passiert nichts. Habe ich die richtigen USB-C Buchsen erwischt - vielleicht gibt es für das Update ja noch eine andere?  Ich habe die verwendeten USB-C Buchsen unten im Bild mal markiert, um Misserständnisse auszuschliessen. Probiert habe ich beide USB-C buchsen...  Ich habe einen nackten VW Transporter mit Westfalia Ausbau - und eben - dem abgebildeten Navi "Discover Media".

 

Falls ich die richtigen habe - was mache ich falsch? Danke für eure Tipps! 

 

trippin

 

vw-aktualisierung-navigation.jpg

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Einfach Geduld haben und stecken lassen, scheint bei anderen zu funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Du wirst nichts falsch gemacht haben.
Das Update via USB-C Stick funktioniert beim MIB3-System offensichtlich nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und man kommt keinerlei Feedback vom System, ob das Update als solches erkannt wurde und ob das Update stattfindet. Das kannst Du, wenn viel Glück, hinterher nur daran erkennen, dass die Versionsnummer der Navigationsdatenbank auf die Version 20.11 (so müsste der aktuelle Stand des zur Verfügung stehenden Updatematerials sein) geändert wurde.

Wenn das Navi bereits ein Update OTA auf einen aktuellere Version bekommen hat, funktioniert das Update per USB-C Stick wahrscheinlich gar nicht, weil die Offline-Version ja i.d.R. älter ist.
Der Witz an der Sache;
Laut VW sollen mit dem "Offline-Update" die kompletten Navigationsdaten ein Update bekommen, mit dem OTA-Update werden aber nur Teile der Daten aktualisiert, nämlich regionale Daten von Orten, wo man sich häufig aufhält.
Wenn mal also das Glück hat, dass wenigstens die OTA-Updates (WeConnect Plus wird meines Wissens zwingend dazu benötigt) regelmäßig funktionieren, ist man gleichzeitig gestraft, weil man quasi nie ein komplettes Update der Daten machen kann, die beim OTA-Update NICHT aktualisiert werden.

Eine Lösung konnte, zumindest mir, noch kein VW-Serviceberater, geschweige denn ein Mitarbeiter vom Kundenservice, präsentieren.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps!

 

Ich habe seitens Werkstatt schon die SW neu bestückt bekommen  - aber trotz Zündung über Nacht, oder Stick eingesteckt und 7h ohne Zündung - nichts bringt die Version der Navigationsdatenbank auf einen aktuelleren Stand 😞

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Allerdings hat der Bus in der Tiefgarage vermutlich auch kein Internet.

 

Das Fahrzeug mit aktivierter Zündung am Strassenrand abstellen - klingt zwar nach einer Lösung - vermutlich aber nicht bezüglich einer Navi-Aktualisierung.... 

 

trippin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst über den "Media"-Knopf am Radio mal versuchen, Dir das Inhaltsverzeichnis des USB-Sticks anzeigen zu lassen. Wenn Du die Dateien sehen kannst weißt Du zumindest, dass der Stick richtig erkannt wird.

Link zu diesem Kommentar

Danke für euren Rat & Tipps

 

Heute Morgen begrüsste mich das Navi mit der Version 22.1 - das Update hat geklappt. Ob Online/Offline Update ist unklar.

 

Vorgehensweise (siehe Bild im ersten Beitrag zum Verständnis vorne/hinten).

USB-C Buchse vorne bei laufender Zündung über Stunden

USB-C Buchse vorne über Nacht

We Connect Registrierung, Hauptbenutzer werden, kostenlose variante

USB-C Buchse hinten bei laufender Zündung über Stunden

USB-C Buchse hinten über Nacht

 

Dass das meiste davon sicherlich nicht die Ursache bzw Entscheidend für die Lösung war, liegt auf der Hand. 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

"Keine abspielbaren Medien" - dh unklar ob das System den Stick verabeitet hat - da müsste ich wohl mal mit Mp3 Dateien testen.

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das verwirrt mich jetzt etwas. Du hast die EUR_8PR073_FCT3WS-211G8_Offline_Update genommen, ja? Da sollte der Kartenstand 21.11 drin sein. Neuere Karten gibt es aktuell nur über OTA. Aber dein WeConnect Plus ist abgelaufen? Wieso bekommst du dann OTA-Updates?

Link zu diesem Kommentar

 Ich werde nochmal nachschlagen bzw schauen, ob ich da etwas falsch aufgeschnappt habe. Kann durchaus sein - das "wooow" - es ging etwas - war sicher mein hauptsächliches Augenmerk!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 151 Mitgliedern gesehen

    Tobsn88 FreshDizzle esquilax Soran Guldahl bima Hermann_D GhanCE Geppi Carlito666 Grande tombod SauerlandCali smoke81 Himmel Hww Kanuti OEFFBO felixgu steph31 Hojamo GECO hrzeyni Joe1955 Langer CherryBuzz Canislupus 4x4tripping PittBrad sciononscio psch ruedigerZ Pfefferkuchen Sandraeb matse_h spillo Richie77 santor sax-1 yps77 Gringo84 uwe_t6 GerSchi noahgautschi sandmandoc Sadeaf wenz jumperger Mich57 magicrunman Tom00 i319 geist663 Myb40 Fisaman2000 krueschan76 mafia603 lukluk PaulW Mario2u foxy argon12 T3-4-5 sunshower ursli BulliMatze007 scabrero ghostdex Dime Maffy christho Westumer Endamt p.eter ISbaer Famous13 Schlotzmann Emmental Frankie72 WillnenCali DerBussfahrer tonitest calimerlin moritz95 mumelter Rotwild77 Franz T. nick0297jan DerblaueBus Rockiebal bullibee Bulliro berlinlw thomasvo RoToR Mainline VolkerM Uwes Bullipanter Antaris +51 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.