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Außentemperatursensor im Aufbau (Bedienpanel)


dextroaktiv

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Ich finde den Temperatursensor unter dem Fahrzeug nicht.  Ist auch schwierig, weil ich den Abwassertank gedämmt habe.  Weiss jemand wo die Kabel langlaufen.  Unter der Sitzbank?  Ich würde am liebsten den alten dort abklemmen, den neuen dort anklemmen, und irgendwo anders unterm Auto verbauen. 

 

Der neue kostet 49,05 plus MwSt. und hat die Teilenummer 7C4820535.

 

 

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Hallo Tom,

 

der Außentemperatursensor befindet sich kurz hinter der Kabeldurchführung am Unterboden (ziemlich nah am Abwasser-/Kraftstofftank).

Ist bestimmt ein normaler NTC Widerstand, der originale ist direkt an die beiden Anschlusskabel gelötet (braun/blau und blau, 0,35 qmm).

 

Die beiden Kabel gehen direkt auf die Camperunit, da gibt es noch aber noch eine Steckerverbindung.

 

Grüße Norman

 

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  • 6 Monate später...

Aktuell wird in der CamperUnit keine Außentemperatur angezeigt. Blauer Stecker und Hauptschalter haben nicht geholfen.

Hat jemand ne` Idee?

 

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4 Möglichkeiten:

  1. CU defekt (unwahrscheinlich)
  2. Sensor unter dem Auto defekt
  3. Verbindungsleitung defekt
  4. Steckverbindung(en), siehe oben fehlerhaft

Zu Testzwecken könnte man hinter der CU die beiden Sensoren an den Steckern einmal "quertauschen". Wenn der Fehler mitwandert, ist die CU i.O. und es bleiben Fehler 2 bis 4.

 

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Der Aussenfühler ist unter dem Fahrzeug in einem Schrumpfschlauch ohne Kleber.  2 Adern in einem Schlauch.  Das ist eher stümperhaft. Der ist auf die Dauer dann bei mir natürlich undicht geworden. 

 

Ich hab mir einen neuen Fühler bei VW bestellt, aber beim Abisolieren des Schrumpfschlauches dann schon den Fehler entdeckt. Die kleinen Beinchens des 4,7k Ohm  NTC Widerstands standen im Wasser.  Ich hab alles getrocknet und einen neuen Schrumpfschlauch mit Sikaflex gefüllt und den widerstand dort hineingetaucht und ein wenig geschrumpft.  Sollte jetzt dauerhaft dicht sein.  4,7k Ohm NTC Widerstand ist aber immer im auto.  Der ist auch im Kühlschrank verbaut. 

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Moin Tom,

genauso wie du es beschrieben hast, habe ich es schon vermutet. 

 

Ich habe mal ein Bild erstellt, könnte das der Fühler sein? Von unten gesehen auf der rechten Fahrzeugseite. 

 

Der Fühler wird bei allen irgend wann voll laufen, wenn er nicht hochgebunden wird.  

 

LG Ekhard

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Hi Ekhard, jepp dies ist der Sensor. Siehe meinen Post 4 weiter oben, vom 6. August letzten Jahres.

 

Grüße Norman 

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Die rechte Fahrzeugseite ist per Definition immer an der gleichen Stelle. Egal, ob man von oben oder unten guckt.

 

Und nein, der Abwassertank sitzt im Bereich der LINKEN Fahrzeugseite. Trotzdem könnte das der Fühler sein.

 

*Klugscheissmodus aus*

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Hochgebunden? Wie/Wohin?

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Moin, und Danke. Ich lag für das Foto unter dem Auto und deshalb war rechts plötzlich auf der anderen Seite. 
Richtig ist Fahrerseite und links. 

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Moin, jetzt hängt die „Tülle“ mit dem Fühler kopfüber nach unten. Feuchtigkeit kann am Kabel runterlaufen laufen und in die „Tülle“ eindringen. 
Einfach die „Tülle“ mit der Spitze, am Kabel, zum Wagenboden nach oben festbinden. 🤔 Dachte ich mir so

LG Ekhard 

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