Zum Inhalt springen

Außentemperatursensor im Aufbau (Bedienpanel)


dextroaktiv

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich muss mich hier mal dranhängen, da ich sehr eigenartige Temperaturanzeigen und anderweitige verwirrende Infos der CU habe. Du bist keineswegs alleine, Dextroactiv. Bei mir wurde schon sehr oft eher regelmäßig völliger Quatsch als Außentemperaturen wie 125,...° oder 69,...° usw. angezeigt, obwohl fast winterliche Temperaturen herrschen. Natürlich spinnt auch die Heizung? Wundert mich bei solchen Angaben und Aktivitäten der CU nicht wirklich. Ebenso kann ich tagsüber 2h mit dem Auto inkl. Solar unterwegs sein und habe am Ende 30% Batteriestand laut Camper Unit. Wegen der anderen unsinnigen Anzeigen oder auch mal irgendeinem Einfrieren von Funktionen, liegt es nahe, dass die CU einfach nur wieder Käse anzeigt, aber da das nicht folgenlos bleibt und ernsthaft zur Abschaltung führt, nervt es um so mehr. Wird da durch falsche Werte irgendwas elektronisch verhindert oder ist teiletechnisch etwas kaputt? Sind solche Fehler bekannt? Gibt es schon Abhilfe bezüglich der CamperUnit und ihrem Eigenleben und deren Folgen?

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Lars,

mach DIr keinen Kopf - ab zum Händler und reklamieren. Da stimmt etwas substanzielles nicht. Die CU schient grundlegend zu spinnen. Du kannst ja sicherheitshalber nochmals den Hauptschlater des Aufbaus im Elektroschrank ausschalten und auch nochmals Landstrom anlegen. Aber ich würde mich in keinem Fall zu lange ärgern 🙂

Gruß,

Ranger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Werde ich noch mal machen und dann zu VW. Kennt jemand im Vogtland und Umgebung, also im Raum Plauen, Hof, Zwickau, Greiz etc. zur Not auch weiter, wenn man darauf warten kann, eine kompetente Werkstatt, die die Eigenheiten des GC kennt. VW scheint ja recht geduldig mit der Fehlerbehebung um zu gehen, wenn diese Probleme nach vier Jahren noch nicht gelöst sind und da wäre zumindest schon mal eine Werkstatt gut, die die Sachen nicht schön redet und wenigstens das aktuell mögliche an Lösungen auch erledigt. Ich möchte nicht die Karre abgeben und 5 Tage warten und am Ende ist alles wie vorher, dass kann ich mir sparen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo

Mein Aussentemperaturfühler zeigt im Display auf einmal immer 15-20 Grad zu viel an.

Zusätzlich wird die Innenraumtemperatur gar nicht mehr angezeigt!

Der Fühler hängt ja wohl am Display.  Es sind ja 2 Fühler verbaut über der 2er Sitzbank. Einer für die Heizung der zur Truma geht rechts liegend und links Campingzusatzausrüstung Fühler zum Display . Hat jemand das ähnliche Problem ??

Danke vorab 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Glück Auf! 
 

na wenn ein Temperaturunterschied von 15°C normal sind, sollte ich wohl dem freundlichen mal um eine Reparatur bitten… 

 

Aussen waren es 2-4°C und der zeigt mir außen das hier an und das ging dann noch bis auf 62°C, kurzzeitig war ich verwirrt und dachte ich schon das ist der Sensor/Temperatur vom Wasser im Boiler… 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich hatte dies auch schon mal.

Hatte damals alles Stromlos (blauer Stecker und Hauptschalter)  geschaltet und danach war alles wieder gut.

Wäre einen Versuch wert.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich probiert.  Leider ohne Erfolg!

Gruß Uwe

Hallo

Blauer Stecker habe ich noch nicht probiert. 

Probier ich mal.

Dankeschön 

Super😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Ich habe das gleiche Problem. 

Außentemperaturanzeige im Touchdisplay ist immer ca 15 Grad zu hoch. Draußen 8 Grad angezeigt werden 23 Grad Innentemperatur wird gar nicht mehr angezeigt. 

Gruß Uwe

 

Hat sich dein Problem gelöst??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André, 

 

vielen Dank für deinen Tipp, das muss ich morgen mal beobachten, ob es wieder normal funktioniert, da er aktuell eh mit umgelegten Batterietrennschalter auf „off“ im Hof steht. 
 

Aber welchen blauen Stecker meinst du? 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

gib mal oben in die Suche blauer Stecker ein, dann hast du Lesestoff für Stunden.

Der Stecker befindet sich hinter dem Handschuhfach.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachdem alles nix geholfen hat, wurde der Sensor durch VW getauscht. 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin aus Hamburg,

 

ich habe eine neue Trittstufe bekommen, weil VWN diese nicht reparieren konnte. 

 

Dafür zeigt die CU jetzt Spitzenwerte an. 

 

Vor dem Reset (blauer Stecker am KFG) waren es nur 15-20°C Abweichung 

 

Zwei Fehler werden repariert, einer kommt dazu 🤔

 

LG Ekhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Ekhard,

 

war es zum Zeitpunkt der Aufnahme im Van eventuell kälter als draußen und es handelt sich um Werte in Fahrenheit?

 

Denn eine Einheit ist ja nicht angegeben und 58 Grad Fahrenheit wären etwa 14,5 Grad Celsius…

 

Wenn das passt, wäre das ein Indiz für eine möglicherweise verstellte Masseinheit!?!

 

Viele Grüße,

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Stefan,

 

Danke würden Hinweis.

 

Tatsächlich hat sich der Wert nach dem Reset des KFG an der CU verändert.

In der CU war die Einstellung in °F.

Das habe ich heute umgestellt auf °C.

Der Wert für die Innentemperatur ist etwa um 3° C höher als die tatsächliche Außentemperatur. Das könnte also passen. 

 

Der Wert für die Außentemperatur ist allerdings immer noch ca. 15-18°C höher als die tatsächliche Aussentemperatur. 

 

Da darf VWN noch einmal ran, da dieser Fehler erst nach der Erneuerung der Trittstufe und dem Update der Software aufgetreten ist. 

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 159 Mitgliedern gesehen

    deepsnowjulie WuRie Slowmover GC-Freund _FKO MarioRS CeesDJNG Back_To_Bus bustrip Steff007 MoR Obersulm dennisausbremen VWFan MIKWI Flh75 Flanders Berfuc Moasta lutzha n.t5 Mifoss20 gueldner69 AndreGC680 StefanF1 AgentSmith Jerawi callilui thnbd nick0297jan Emmental GCharly ennortr Steffmuc Ekki-Hamburg Guidok RawShore RoteSocke Adi1234 CaliUli pewi1 T4-Diebstahl sten208 Mastercamp Bo1848 m.c.krohn Silviu califranjo radrenner eryayi SirVaiver Rodion Jorichter California600 Steffen67 Vicot Semmel200 chruesi Dusty Bullifeeling MarsM sprungimdach Andy1510 Aktionjackson91 mti_pl hulk66 D.Fleischer Mainline TheDuke Ranger Hein jam1 rage_0815 Muckidackel moe123 Steef Antheo Mick120 JoPet Tiptron Yellowspider nufus silversurf Bekay Folks007 jeanpouet2 Obsidian Herryfloh KAlli1001 S8-Stefan knuffle ALFornia plumpsack apfelquark kleinermarc Hummel2 andre1601 wofl Salmix Logoflash85 +59 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.