Zum Inhalt springen

Wackeln seitwärts Vorderachse


Laas

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Ihr seid die letzte Hilfe. Mein MV 6.1 hat seit dem Neukauf 05.21 ein scheinbar nicht bekanntes Problem. Wenn ich losfahre wackelt der Bulli nach links und nach rechts so das sogar liegende Teile von der Amatur fallen. Jedoch genau bei 20Km/h + - 3Km/h. AH meinte Einbildung,jedoch bei HängerfHrt oder am Berg verschlimmert sich das Problem noch. Hernach wurde vorn rechts die Antriebswelle getauscht. Problem wurde subjektiv sogar noch schlimmer. Keiner weiß was keiner will Abhilfe schaffen. Ich bin da grad vollig sprachlos. Übrigens Reifen wurden gewuchtet geprüft auf Rundlauf und sogar Wintdr draufgesteckt. Alles hat keinerlei Veränderung gebracht. 

Vield Grüße Lars

Link zu diesem Kommentar

Am besten mal filmen... kanns mir das Problem leider nicht vorstellen... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag wer jemals einem Trabbi mit ausgeschlagenen Antrieben gefahren hat, genau so wackelt der Bulli.

Link zu diesem Kommentar

dann sollte jeder Werkstatt klar sein, dass etwas nicht stimmt... unser Bus wackelt nicht :D

hatten mal ein Problem ähnlicher Art an einem anderen Fahrzeug... dort hatte die Werkstatt falsche Radschrauben montiert (Kugel statt Kegelschaft; oder andersrum)... das fuhr sich wie ungewuchtete Räder nur etwas schlimmer...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Schau mal bitte bei welcher Drehzahl dieses Ruckeln bzw. Wackeln stattfindet.Habe ähnliches Problem bei einer untertourigen  Fahrt unter Last im Drehzahlbereich zwischen 1500-1700U/s im zweiten bzw dritten Gang und in den anderen Gängen vermutlich auch,aber da nicht mehr merklich....Habe auch schon vieles beim Freundlichen versucht.....

Link zu diesem Kommentar

Edit:Es ist übrigens derselbe Geschwindigkeitsbereich betroffen wie bei dir @Laas

 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Drehzahl egal da im ersten oder zweiten Gang aber Raddrehzahl abhängig. Deswegen die Vermutung Antrieb ... der aber nun getauscht ist. Lastabhängig dazu, deswegen die Vermutung Getriebe meinerseits.

VG Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars, 

 

das klingt sehr nach einem kaputten Reifen ab Werk. Hast du - ich kann das in deinem Text nicht 100% erkennen - einen Versuch mit einem komplett anderen Radsatz (Winterräder mit anderen Felgen) gemacht? So etwas kann entstehen wenn es Fehler in der Karkasse oder der Verbindung Karkasse zu Lauffläche gibt. 

 

Erst wenn das ausgeschlossen werden kann, ist der Radträger dran. Da wäre mein erster Ansatz, einen Betrieb aufzusuchen, der Räder am Fahrzeug wuchten kann. 

 

Lässt sich das Problem von außen erkennen, bei einer Vorbeifahrt an einer stehenden Person? 

 

Macht es für dich nicht besser, aber ich glaube, dass es nicht ungefährlich ist, so herumzufahren. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim, Reifen sind getauscht vorne hinten und ca. 10.000 km mit Winterrädern getestet. Ich war gestern wieder beim Reifenservice da mittlerweile ab 150 Km/h ein hochfrequentes vibrieren einsetzt. Ergebnis Reifen top, Felgen keine Höhenschläge. Was ich schon anmerkte das nach Tausch der Antriebswelle das wackeln subjektiv sogar schlimmer geworden ist. Und eine Unwucht sollte bei gerade 17-23 Km/h m.E. sowieso nicht solche auswirkungen haben. Fakt ist, es ist eine reine links rechts Bewegung. Und nicht spürbar am Lenkrad. Am besten vorstellbar wenn man seine Hand nur auf dem Ganghebel liegen hat, dort wackelt es richtig sicht- und spürbar links rechts. Was mich stutzig macht ist das bei Berganfahrt und/oder mit Wohnwagen das ganze um ein vielfaches schlimmer wird.

 

vG Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

der Ansatz mit der Antriebswelle war schon richtig. ich denke der Fehler ist im Bereich Antriebswellen, Differenzial und dann Motor- Getriebeaufhängung zu suchen. Es ist der verkaufende Händler in der Pflicht. Würde mir Rechtsbeistand holen. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Falls Interesse besteht,kannst du gerne mal meinen Cali fahren, vielleicht haben unsere Bullis sogar beide letztendlich dieselbe Diagnose,da ich das Problem auch von Anfang an hatte....

Bearbeitet von Martin01
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin, sorry das war ein Fehlinfo er macht es nur unter Last nicht bei Berabfahrt.

Aber halt wirklich verschieden je na Last. Als er neu war hatte ich den Eindruck nach einer steilen Linkskurve es viel intensiver sei. Das hat sich aber mittlerweil verwaschen. Ich persönlich vermute am Antriebsende die Flanschtulpe und das 3fach Lager welches darinnen sitzt oder halt das mit den Kugeln je nachdem was am Rad endet. Denn wie beschrieben war es anfänglich viel intensiver nach einer Linkskurve (subjektiv) . Es kommt definitiv von der Beifahrerseite. 

vG Lars

Link zu diesem Kommentar

Dann haben wir ja eigentlich beide dieselbe Symptomatik vorliegen...Nun wäre vielleicht für die Fehlersuche auch interessant welche Gemeinsamkeiten unsere Vorderachsen beispielsweise vom Antrieb, Stabilisatoren,etc. aufweisen und wo sie sich unterscheiden.In deinem Profil steht leider noch dein Vorgänger....

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hatte ich auch schon erlebt. Ich glaube im den ersten 2 - 3 Jahren einige male.

 

Einmal beim Bergauffahren richtig schlimm bei ca. 20 - 30 km/h. Manchmal beim langsamen Fahren (sanftes Beschleunigen) im Ort.

Der Freundlich hat nix gefunden.

Und irgendwann hatte sich der Cali "beruhigt" 😁

Zufriedenstellend war es natürlich nicht, daß keine konkrete Ursache gefunden wurde.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Harmony888
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.