Zum Inhalt springen

Alternative zu VCDS und OBDEleven


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo OBD Freaks,

 

würde gerne bei meine GC wie in einem Parallel Thread beschrieben den Active Lane Assistent Nachprogrammieren.

Besitzt fürs Zurücksetzten des Service beim Motorrad bereits einen OBDLink LX Dongle. Mit der Basis App kann ich auch die Standard Infos wie Drehzahl oder Geschwindigkeit auslesen.
Allerdings wird dieser natürlich nicht von VCDS bzw. OBDEleven erkannt - ich vermute die Hersteller wollen ihre eigenen Dongle verkaufen.
 

Nun ist VCDS bzw. OBDEleven bei nur gelegentlicher Nutzung nicht ganz günstig 🥴.
Gibt's noch andere SW die den GC kodiert?

Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist nichts bekannt.

OBDEleven kostet in der günstigsten Form 40 €. Für die Codierung wird allerdings leider ein Pro-Zugang benötigt (der inzwischen scheinbar 50 € jährlich kostet), so dass man bei 90 € landet. 

 

Alternativ mal Ausschau nach einem Codierer in der Nähe halten, bei VCDS gab es mal eine Liste. Für so eine kleine Änderung wahrscheinlich die günstigste Variante.

 

PS: Als ich OBDEleven gekauft habe, galt der PRO-Zugang noch zeitlich unbegrenzt - das hat man wohl für Neukunden leider geändert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Der MAN TGE ist doch baugleich dem GC680, so höre/lese ich das zumindest ständig.

Lässt sich dass VCDS auch daran einsetzen, weiß das hier jemand? Ich konnte da bisher keine eindeutige Aussage im Netz finden.

Ich habe auch ein "ScanDoc Compact" Diagnosesystem und da mal angefragt.

Die konnten dazu keine verbindlichen Angaben machen, außer.... ich kann das gerne selbst ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie heißt es so schön ; Versuch macht klug. Eine offizielle  Info wird man hier nur schwer bekommen, da dies alles auch mit Markenrechten zu tun hat. Beispielsweise VW Touareg vs. Porsche Cayenne hat nur teilweise funktioniert, waren aber auch unterschiedliche Motoren und somit Antriebs-CAN verbaut.

Beim Crafter vs. MAN könnte ich mir schon vorstellen, dass es funktioniert, da wirklich alle Komponenten gleich sind. Aber es könnte an einer leichten Änderung des Zugang-Protokolls schon wieder scheitern.

Als Beispiel Navigation/Tacho - eine Änderung des Logos auf MAN in mittels VCDS Protokoll nicht möglich/vorgesehen.

Bei anderen Modellen, wo es die Komponenten z.B. bei VW und Skoda oder Seat gibt, kann dies geändert werden.

 

Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    Schreiber Malte3003 Calinaut85 olutz ennortr lemuba Marcados mensinka leon-loewe dennisausbremen maze911 SteveBob meisterf peme14 Walter123 M1983 Cpt.Hercules Krustenpoller kffr13 Jyotish amc-ldw FraLo linux14 ufo61 Ma_Rek swoosh gerda1217 Seb01 schwabe26 plumpsack eisenhauer654 Mifoss20 Cdrake Artur_ mimuni Yue47 RawShore sten208 Avante Fourmotion rage_0815 SpeedyDresden bpunktm Jonapot Freiraum 931_2 escape_berlin Sternie ChrisUrb AlvaCali Golfer_81 Aktionjackson91 Bluestar90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.