Zum Inhalt springen

Boden im Wohnraum gebrochen

keksi151280

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach längerer  Zeit melde ich mich mal wieder, leider mit einem ärgerlichen Thema. Mein Coast aus 2020 hat zwischen Rückbank und Vordersitzen zwischen den Schienen vier handtellergroße „weiche“ Stellen. Der Boden gibt an diesen Stellen ein paar cm nach und knackt auch bedenklich, wenn man sich mal direkt darauf stellt. (Sowohl bei mir mit 110kg, als auch bei meiner Partnerin mit 65kg) Diese 4 Punkte würden verbunden ca ein Rechteck ergeben.

Dies habe ich bereits nach den ersten Campingtrips im Herbst 2020 festgestellt, also ab zum Freundlichen damit. Hier hat sich ein Herr aus der Werkstatt das Problem angesehen und meinte  alles normal, ich solle mir keine Sorgen machen. Leider habe ich mir damals nichts schriftliches geben lassen, was sich als Fehler herausstellen sollte.

Ich habe erstmal mit der Situation gelebt und die betreffenden Stellen so gut es ging gemieden. Vor zwei Wochen war ich wieder beim Campen und mein Platznachbar hatte ebenfalls einen 6.1 und zufällig kamen wir auf mein Bodenproblem zu sprechen und siehe da, bei ihm gab es diese Stellen natürlich nicht.

Nun kurz vor Ablauf der Neuwagengarantie und im Zuge des ersten Kundendienstes, wollte ich dies nochmals  ansehen lassen und es wurde dieses mal festgestellt (nach Vergleich mit 2 Neuwagen aus dem Verkaufsraum), dass die Bodenplatte wohl gebrochen ist.

Da ich den Bus aber nun schon fast 2 Jahre nutze und es von der ersten „Inspektion“ des Bodens keinerlei schriftliche Aufzeichnungen gibt, wurde mir eine Reparatur auf Garantie versagt. Grund sei eine fehlbenutzung meinerseits. Mir wurde geraten über den VW Kundenservice einen Kulanzantrag zu stellen, was ich soeben getan habe, mir wurden jedoch geringe Aussichten auf Erfolg eingeräumt.

Nach dieser doch sehr ausfügührlichen Geschichte,wollte ich mal anfragen, ob von euch schonmal jemand ähnliche Porbleme hatte, vielleicht erspart mir ja das den Weg zum Anwalt.

Danke 

Andi

Hallo Andi, 

ein solcher Fall ist glaube ich im Forum bisher noch nicht berichtet worden. Du hast den Mangel innerhalb der zweijährigen Garantiezeit als Mangel angezeigt. Mit der genannten Begründung würde ich mich nicht so einfach abspeisen und auf Kulanz drücken lassen. Ich würde die Ablehnung des Garantiefall von VW mir schriftlich mit der genannten Begründung geben lassen. VW soll bitte auch darlegen.,wie konkret die Fehlbenutzung ausgesehen haben soll. Danach würde ich VW auffordern, den Mangel innerhalb einer Frist von 14 Tagen zu beheben und im Falle der Nichtbehebung die Aufnahme des Mangels durch einen Sachverständigen ankündigen. Offensichtlich scheint auch Dein Freundlicher nicht unbedingt auf Deiner Seite zu stehen bzw. Dich ggü. VW zu unterstützen, sonst würde er trotzdem die Mängelmeldung im ersten Jahr durch Bestätigung/Erklärung des Mitarbeiters lösen. 

VG Michael

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wie soll den diese Fehlbenutzung von Dir verursacht worden sein? Ich haette wohl als erstes darauf eine Antwort vom Freundlichen eingefordert. Steht da iregndwo in der Bedienungsanleitung man darf nicht laenger als 30 Sekunedn an einer Stelle des Fahrzeugbodensstehen ...kleiner Scherz aber ehrlichwie kann man einen Boden falsch betreten. Ich gehe davon aus, dass Du keien scharfen Reinigungsmittel oder sonstige Chemikalien verwendet hast oder auch keine Schwerlasten tarnsportiert hats oder aehnliches?

Gibt es auesserlich als von Sichtseite denn irgendwelche Beschaedigungen oder grosse Dellen? Setzt sich der Boden an den Schiene ab und besteht ein Spalt?

Lass Dich da nicht abwimmeln. 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Ärgerlich ist es alle mal... aber es zeigt auch, dass Mängel innerhalb der ersten 6 Monate konsequent aufgezeigt werden müssen um die Gewährleistungspflicht seitens Händler durchzusetzen... denn nach 6 Monaten liegt die Beweislast beim Kunden... er muss dann dem Händler nachweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf bestanden hat... kann man das nicht bleibt man auf den Kosten sitzen... Garantie ist und bleibt eine freiwillige Leistung des Herstellers... Gewährleistungsansprüche sind auch gegen den Händler durchzusetzen nicht gegen VWN... mit VWN hat man (außer bei WA Kauf) keine Vertragsbeziehung... 

da die Beschädigung aufwendig zu reparieren ist und es nicht nachvollziehbar ist, wie der Schaden entstanden ist, wird VWN einen Garantiefall ablehnen...

Bearbeitet von gentleman4ever

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles richtig!

Nur die Frist beträgt seit 1.1.2022 1 Jahr, nicht mehr 6 Monate.

Ich habe den Freundlichen aufgefordert mir zu sagen, worin die Fehlbenutzung denn bestanden haben soll. Leider wurde ich dabei auf den VW Kundenservice verwiesen, der könne mir dies sagen, da dieser den Garantieantrag abgelehnt hätte. Ein Anruf beim Kundenservice eine Stunde später brachte jedoch auch keine Aufklärung, das Autohaus hätte mir dies mitteilen müssen. Also wieder beim Autohaus angerufen, die sagen wieder muss mir der Kundenservice sagen. Ein neuerlicher Anruf beim Kundenservice brachte dann die Auskunft ich solle abwarten wie der Kulanzantrag für mich ausgehen würde, falls dieser negativ für mich ausgeht, könnte ich direkt mit dem Entscheider sprechen, der mir dann die angebliche Fehlnutzung erklären könne. Bin also leider noch nicht weiter, ich halte euch auf dem Laufenden.

Zum Thema Gewährleistung wurde mir gestern im Autohaus von 3 verschiedenen Personen versichert, dass jeder VW Nutzfahrzeughändler Gewährleistungsansprüche umsetzen kann. Ich habe explizit nach Gewährleistung, nicht nach Garantie gefragt. Schriftlich wollte mir das natürlich wieder niemand geben. Ich hoffe hier wurde ich nicht schon wieder seitens VW falsch informiert. Der Händler, bei dem ich den Cali gekauft habe, ist nämlich ein Reimporteur und einige hundert km weg, deshalb wollte ich diesen, wenn es geht, außen vor lassen.

Äußerliche Beschädigungen gibt es keine und das schwerste, was bisher transportiert wurde, bin ich mit meinen 110kg. :;-):

Übrigens der Verschluss linke Unterschrank Türe war, wie bei so vielen, auch gebrochen. Auch hier wurde eine Reparatur auf Garantie abgelehnt, was mir aber aufgrund des geringen Preises erstmal egal war. Es handelt sich auch nicht um eine kleine VW Klitsche, sondern ich denke um das größte VW Autohaus Münchens. Deshalb bin ich ja so verwundert, dass man dort so mit seinen Kunden umgeht, auch wenn ich den Cali dort nicht gekauft habe, sondern nur eine Inspektion für günstige 700€ dort machen hab lassen.

Grüße 

Das ist auch korrekt. Deine Ansprueche musst Du nicht zwingend umsetzen lassen aber auf alle Faelle diese - so halte ich es - diese dem Autohaus mitteilen, bei welchen Du das Fahrzeug gekauft hast.

Wie gesagt hast Du zunaechst Gewaehleistungsansprueche gegen Deinen Haendler zu stellen. 

Gruss

Thomas

Ich hatte mal woanders von so einem Bruch der Bodenplatte an einem T6 Multivan gelesen. Auch da wollte Volkswagen nicht zahlen. 
ich frage mich aber auch, wie man die USB Platte kaputt bekommt. 

Das ist ja genau der Punkt... Gewährleistungsansprüche musst du bei dem Händler stellen, bei dem du den Wagen gekauft hast... in diesem Fall beim Re-Importeur mit allen damit verbundenen Ärgernissen... Dieser kann natürlich die Arbeiten an einen VWN-Partner in deiner Nähe beauftragen... Dies ist i.d.R. kein Problem solange VWN die Kosten für die Schadensregulierung für den Händler übernimmt... in deinem Fall ist das aber nicht passiert und kein Händler wird dafür aufkommen wollen... den Schaden reparieren kann natürlich jeder; aber zu deine Lasten...

Meine Eltern haben sich damals bei einem Schadensfall ab Kauf (Vertragshändler eines namhaften Wohnmobilherstellers) auch vom Händler hinhalten lassen... "er müssen das mit dem Hersteller klären und der müsse sein OK für den Garantiefall geben"... Richtig wäre gewesen sich auf die Gewährleistung zu berufen und dann ist es für den Kunden völlig egal wie der Händler das mit dem Hersteller (für sich) regelt... er muss für eine mangelfreie Ware sorgen, solange er nicht nachweisen kann, dass der Mangel bei Kauf nicht bestanden hat... der Händler ist dir gegenüber in der Pflicht und nicht der Hersteller... nach den damals geltenden 6 Monaten wollte der Händler natürlich von nichts mehr wissen und meine Eltern standen mit dem Schaden da... was ich damit sagen will: die Händler wissen i.d.R. ganz genau Bescheid und nutzen die Unwissenheit ihrer Kunden natürlich aus... 

Der erneute Antrag auf Reparatur wurde wieder abgeleht und obwohl mir vom Kundenservice versprochen wurde, ich könne bei einer erneuten Ablehnung mit dem zuständigen Entscheider sprechen und es würde ausführlich begründet, kann ich die zuständige Person natürlich nicht sprechen und als Begründung gab des ledichlich „äußeren Einfluß“. Sehr schade das ganze, nun muss ich wohl doch zum Anwalt. Hatte mir bei einem so teuren Fahrzeug, dass mit weniger als 2 Jahren und 25.000km schon 7 Garantie Reparaturen hinter sich hat, etwas mehr Entgegenkommen erwartet.

Grüße

Der Anwalt wird nicht viel machen können; er müsste beweisen können, dass der Mangel definitiv bereits bei Abholung vorlag... und selbst dann wird es durch einige Instanzen gehen... viel Erfolg und einen langen Atem! ✌️

Vom Grundsatz hast Du recht mit der Beweislast. Wenn man jedoch zum Anwalt geht, dann würde ich auch mit dessen Absprache eine beweiskräftiges Gutachten durch einen anerkannten Sachverständigen / Sachverständigenorganisation machen lassen. Außerdem kann keksi151280 durchaus Personen als Zeugen benennen ( Werkstattmeister, Werkstattmitarbeiter etc.), welche damals mündlich den ersten Anspruch abgebügelt haben. Gerade beim Boden eines Fahrzeuges muss doch schon ein extremer äußerer (nicht dem normalen Gebrauch unterliegender) Einfluss vorhanden sein. 100 kg oder auch 120 Kg. können dies wohl nicht sein - eher punktuelle Kräfte. Aber das kann der Sachverständige durchaus feststellen bzw. man kann an der gebrochenen Stelle berechnen, welche Kraft nötig gewesen wäre. Unter Umständen ist es ja ein Material- oder Einbaufehler.

Also ist Ursachenforschung angesagt.

Ich bin leider rechtlich nicht so bewandert, aber bringt es mir in Sachen Beweislastumkehr gar nichts, dass ein Freund und meine Freundin, die mit mir Campen waren, das auch schon ganz am Anfang bemerkt haben und das auch bezeugen könnten? 

Das Problem ist halt, dass immer im Raum stehen wird weshalb man nicht von Anfang an auf Behebung des Mangels bestanden hat... wenn man es dokumentiert hat ist es vielleicht leichter die Gegenseite zum Einlenken zu bekommen... Dass ein VW Vertragshändler gegen VW aussagen wird kann ich mir nicht vorstellen... denn der Streit ist nicht gegen VW zu führen sondern gegen den Händler selbst... das mit dem Gutachten ist so eine Sache... VW weiß in der Regel ganz genau was die verbauten Teile können... die werden sowohl auf Komponentenebene als auch im Gesamtfahrzeug ausführlich getestet... auch Missbrauch der Komponenten... gegen diese Dokumentation anzukommen braucht einen langen Atem... ich will hier keine rechtliche Beratung abgeben, aber ich würde mir ein Angebot zur Reparatur geben lassen und die Kosten dieser gegen mögliche Streitkosten abwägen... Oder den Bus mit Schaden und Wertverlust versuchen zu verkaufen um mit der Sache abzuschließen... 

Wenn die Zeugen bezeugen können, dass der Schaden bei Übernahme des Fahrzeugs bereits bestanden hat, dann könnte es etwas bringen... aber das ist nicht anzunehmen und auch nur sehr schwer durchzusetzen... Dadurch, dass der Schaden erst nach Übernahme entdeckt wurde kann angnommen werden, dass der Schaden auch später entstanden ist; Dass dem nicht so ist muss eben vom Käufer nach Umkehr der Beweislast zweifelsfrei nachgewiesen werden... und das ist (aus meiner Sicht) immer schwierig...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Botte marten71 chrisshamburg Cali4You
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.