Zum Inhalt springen

T6.1 Mj. 2021 AHK Fahrradträger


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag überhaupt.

ich habe einen T6.1 Beach Mj 2021 mit abnehmbarer AHK ab Werk.

Nachdem ich ich jetzt zwei Fahrradträger ATERA Strada Evo 3 und einen Thule Velospace XT3 versucht habe zu montieren, kann ich berichten:

1. Thule lässt sich absolut auf dem Kugelkopf nicht verriegeln, auch wenn man auf die das größte Öffnungsmaß einstellt!!

2. ATERA lässt sich nicht komplett verriegeln (Hebel steht noch sehr weit oben, nicht waagrecht) und dabei wird der Träger hinten um mind 5-8cm hochgedrückt.

Der Grund aus meiner Sicht ist, dass der AHK Hals direkt unter dem Kugelkopf im Durchmesser einige Millimeter zu groß ist.

 

Das ganze ist ein großes Problem. Muss ich jetzt auch noch den Übler testen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo KierMax,

 

schau mal hier:

 

Suche gerne erwünscht 😉 und willkommen. Eigentlich sollte es gehen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Also das ist eigenartig. Der Thule Velospace XT passt definitv. Ich hatte zuvor auch einen Eufab Premium 2 Plus und der hat auch gepasst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kugelkoepfe veraendert worden sind. Ich hatte kein Problem beim T6 und jetzt beim T6.1. Beide Fahrzeuge hatten die gleiche abnehmbare Kupplung.

 

Gruss

Thomas

Kannst Du mal ein Bild von Deiner Kupplung machen?

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hier die Bilder der AHK

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also meine sieht genau so aus, Nummer habe ich jetzt nicht verglichen. Der Velospace XT3 passt problemlos drauf. Erst letzte Woche mit 2 Fahrrädern unterwegs gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Der Thule XT3 greift ja mit so Alu Segmenten um dem Hals unter der Kugel.

Ich hatte da ca 37mm im geschlossenem Zustand gemessen u die die AHK hat 39mm

da der Thule neu gekauft war, wollte ich nicht mit roher Gewalt drücken, da ich ja nicht annähernd in eine Verriegelungsposition gekommen bin 

Link zu diesem Kommentar

Sehr merkwürdig, gemessene habe ich das noch nicht, da es ja passte. Kann ich vielleicht heute Abend Mal machen. Die Öffnungsschraube hast Du ja schon gefunden. Vielleicht kann man die noch weiter öffnen?

Link zu diesem Kommentar

Gerade nachgeschaut. Die AHK auf meinem 2017er-Cali hat die gleichen Nummern wie vom TE in Beitrag 4 gezeigt. Bei mir passt der Atera problemlos.

 

Gruß, Bernd 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Deine AHK (Nummern) ist die gleich wie meine und der THULE XT3 passt bei mir....also muss auch bei Dir. Beim XT3 ist Dir die Stellschraube unter dem Hebel aufgefallen - oder. Damit stellst Du die Klemmkraft ein. Die Klammern (4x) sind ja federnd gelagert und um die volle Oeffnung zu erreichen irgendwas um 48/49 mm musst der Hebel aber auch komplett geoeffnet sein. Wenn Du dann den Hebel schliesst ensteht ein gewisser Druckpunkt den Du ueberwinden musst.

 

Ich wuerde es nochmal mit dem Thule probieren den der hat mit dem abklappen (nachdem Du die Seile umgesetzt hast) den groessten Freiraum. Auserdem sthen die MTB Lenker nicht and der Scheibe an. Mit der dritten Schiene kannst Du auch 2 MTB's mt Gabeln - weil in der Mitte frei lassen - easy montieren.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Danke. Ich probiere das morgen früh noch mal.

ich wollte den Plastik Verriegelungshebel nur nicht brechen.

brauchst da viel Kraft?

Link zu diesem Kommentar

So, motiviert durch Eure positiven Beiträge / Feedack, dass der Velospace XT3 passen muss, habe ich das jetzt noch mal versucht,

den Velospace XT3 zu montieren.

1. Die Enstellschraube komplett bei - bis nix mehr geht

2. Zugegeben, ich habe eine kaputte Schulter, aber trotzdem 100kg, wenn Ihr nicht geschrieben hätte, dass das Ding passen muss, hätte ich nicht mit voller Kraft gedrückt.

Hat dann funktioniert. Danke Euch.

3. Dann wieder abmontiert und meine Frau u Tochter geholt, sie sollten versuchen, den Verschlusshebel zu drücken.

;-)) keine Chance!!!

Also wenn unsere Tochter mal unterwegs ist, dann muss der Träger dran bleiben, den so wie es aussieht, bekommt sie ohne Hilfe den Träger nicht mehr montiert .

 

Mit der technischen Ausführung und Qualität des Thule bin auf den ersten Eindruck sehr zufrieden.

Euch Allen viel Spaß mit Euren VW Bussen.

Link zu diesem Kommentar

Hab mich jetzt erinnert, dass es bei mir bei den ersten Montagen vom XT 3 auch ein ziemlicher Krampf war - wurde dann aber leichter. Vielleicht wirds ja noch!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hoffe ich auch.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine das muss schon relativ schwer gehen, da ja immense Kräfte dort wirken.

 

Ich muss bei meinem Uebler schon auch mit Nachdruck da ran, habe aber nur 60kg im Einsatz.

 

Was ich aber feststelle, ist ein erheblich massiverer Kraftaufwand, der entsteht, wenn man den von Hand nicht ganz gerade hin positioniert und der sich dann selbst zentrieren muss. Das war wohl auch bei deinen ersten Fehlversuchen der Grund.

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, es gibt einen bestimmten Winkel, in dem es besser oder ansonsten eben quasi gar nicht geht.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Supie64
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.