Zum Inhalt springen

GC: Stromversorgung indirekte Beleuchtung


MarioRS

Empfohlene Beiträge

Servus aus Wien!

 

Ich habe letztens beim Abschalten der Aufbaubatterie festgestellt, daß die indirekte Beleuchtung sich dabei nicht abschaltet, folglich also an der Starterbatterie hängen muss. 

 

Könnt Ihr das bestätigen?

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarioRS

    3

  • snuggles

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, auch diese Beleuchtung hängt an der Aufbaubatterie, sie ist aber nicht über den Hauptschalter geschaltet. Du kannst das ganz einfach prüfen. Schalte am Control Panel die Batterieanzeige an, dann schalte die indirekte Beleuchtung ein und du wirst sehen, um wieviel der Verbrauch steigt.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nehme an, du meinst mit Abschalten die Betätigung des Hauptschalters im Technikschrank?

 

Die indirekte Beleuchtung hängt direkt am KFG, was über den Sicherungshalter D unterm Fahrersitz über die Aufbaubatterie versorgt wird.  Es lässt sicht nicht über den Hauptschalter trennen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Ernesto & Snuggles für Eure rasche Antwort. Tut mir leid, wenn ich Euch damit belästige, aber ich bin elektrisch ein Nudelaug 😕

 

Ja, ich meine den Hauptschalter der Aufbaubatterie im Elektroschrank. Was ich nicht verstehe ist, das, wenn die Aufbaubatterie über den Hauptschalter abgedreht wird, die indirekte Beleuchtung weiter eingeschaltet ist. Der Hauptschalter sollte doch die Stromversorgung des gesamten Aufbaus, der ja an der Aufbaubatterie hängt, spannungslos schalten, und somit auch die indirekte Beleuchtung, oder?

 

Was mich vor allem stört, ist daß die Aufbaubatterie letztens nach drei Wochen in abgeschaltetem Zustand leer war und ich mir das nicht erklären konnte. Jetzt habe ich den Verdacht, daß vielleicht ein Licht eingeschaltet war. Ich dachte immer, ich drehe den Hauptschalter ab, und dann gibt es keine aktiven Verbraucher mehr, jetzt kenn' ich mich gar nimmer aus - vielleicht kann mir jemand den Weg weisen, wie man die Aufbaubatterie so abschaltet, daß kein Strom mehr verbraucht wird.

 

Liebe Grüße, Mario

Bearbeitet von Siddhartha_1969
Link zu diesem Kommentar

Du solltest dich durch die Akkuthemen durchlesen. Dann wirst Du dss Thema verstehen. VW GC ist kein Wohnmobil herkömmlicher Art. Da hat VW alles neu erfunden, Intelligenz eingebaut wo es keiner wünscht und damit die herkömmlichen Womo Händler und -Bastler gleich mal aussen vor gelassen. Ganz kurz, von der Aufbau AGM gehen zwei Leitungen weg. Nur eine davon führt über den Hauptschalter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar Ernesto, Danke. Ich zieh mir mal die Akku-Freds rein.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    AltesWiesel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.