Zum Inhalt springen

California Coast T6.1 Kleine Lücke am Aufstelldach


Alex-T6.1-2022

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei unserem neuen T6.1 California Coast mit manuellem Aufstelldach ist mir aufgefallen, dass vorne eine kleine Lücke zwischen Dichtung und Dach ist. 

Es ist nur auf der Beifahrerseite, wo die Markise montiert ist. Deswegen die Vermutung, dass es durch die Markisenbefestigung nicht 100% schließt. Siehe Foto.

 

Nach starkem Regen heute Nacht war auch Wasser in der Rinne unter der Dichtung obwohl das Dach geschlossen war. 

 

Ist das normal?

 

Gruß,

Alex

DSC_1882.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex

 

die Lücke soll nicht sein. Einerseits unschön also egal aber bei Regenfahrt wird eine gute Menge Wasser entlang dem Spoiler nach hinten und dann erheblich hier hineingedrückt, incl Schmutz. Von daher würde ich versuchen es zu beheben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

bei meinem neuen Cali sieht es genauso aus. Habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt und werde berichten.

 

Viele Grüße 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Tja und so haben auch die Coast Daecher ihre Schwaechen 😉

 

Uebrigens ist das hier schonmal beschrieben und wie ich mich erinnern kann durch verstezen der manuellen Verriegelung geloest.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

ja ich habe es auch selber nachgestellt. Die Verriegelung innen etwas nach unten versetzt, dann wird dann Dach mehr nach unten gedrückt. 

Ob das die richtige Reparaturlösung ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind die in der Werkstatt auch nicht alle bei Volkswagen am Band geschult :D

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist das Feinjustieren, was ich weiter oben geschrieben habe. In der Werkstat/im Werk wird auch nichts anderes gemacht. Man sollte nur etwas Geduld aufbringen und nicht meinen, es klappt auf Anhieb. Ansonsten eben kein Hexenwerk... obwohl Hexennasen (ja die heißen so) im Spiel (welches eben eingestellt werden muss) sind. 


Link zu diesem Kommentar

Ich war in einer VW Werkstatt. Der meinte das wäre so und wäre kein Problem. Die Stelle wäre eh nicht dicht und das Wasser fließt dann über den Ablauf innen ab.  Er sagt so lange kein Wasser in den Innenraum kommt, ist das kein Mangel. 

Im Prinzip sieht das für mich auch so aus. Selbst wenn das Dach ein paar mm weiter unten wäre, wäre das m.E. an der Stelle nicht dicht.

 

Selber will ich bei dem neuen Cali nicht rumbasteln. 

 

Aber ganz so schnell wollte ich nicht aufgeben und habe mal eine Mail an VW geschickt. Evtl. fahre ich auch noch in eine Werkstatt, die mehr Erfahrung mit Calis hat. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex

der Ablauf schmoddert dann schnell zu und dann muss man doch vorstellig werden. Da hat jemand einfach keine Lust aktiv tu werden 😥

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...oder traut sich nicht an die Thematik ohne Reparturanleitung seitens VWN. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gebe noch nicht auf 🙂

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

warst du in einer „normalen“ VW Werkstatt oder bei VW Nutzfahrzeuge? 

normale VW Werkstätten haben von Cali keine Ahnung und du solltest auf jeden Fall zu VWN gehen. 

es gibt hier im Forum eine Liste irgendwo von den Kompetenzzentren die auf Calis spezialisiert sind. 
 

wo wohnst du denn? Dann kann man dir vielleicht einen guten Tipp geben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wohne im Raum Ludwigshafen. Die Werkstatt, wo ich war macht auf jeden Fall Nutzfahrzeuge aber auf Calis sind die nicht spezialisiert.

Meine nächste Anlaufstelle wäre VWN Mannheim gewesen. Passt das oder hast du noch einen besseren Tipp?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kenn mich in dem Raum nicht aus mit VW Händlern . Aber hier gibt es bestimmt andere die dir darauf antworten können. 

Link zu diesem Kommentar

Also hier gibt es ueber die Suchfunktion schon einiges and Hinweise. Am besten ist natuerliche eine Empfehlung von einem Boardmitglied...in Deinem Raum 

 

Aber schau mal hier:

 

oder hier:

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurzer Nachtrag zu meinem Werkstatttermin: Das Dach muss komplett getauscht werden, da nicht korrekt verklebt.

 

VG Tobi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    spillo Bulliretep fenni leNotre
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.