Jump to content
Robbsi

Lüfter einbauen in den Pilzlüfter Dometic GY20

Recommended Posts

Robbsi

Passt bei der Hitze. Hat schon jemand einen elektrischen Lüfter verbaut, um die Stauhitze zu umgehen und ein bischen die Luft zu bewegen?

Ab Werk ist ja der Pilzlüfter Dometic GY20 verbaut. Die Blende ist nur mit Klett angebracht. darunter wäre Platz für einen schönen 100mm Axiallüfter...

 

Heisse Grüße, Robbsi

Share this post


Link to post
Robbsi

Ich habs gemacht:

Sieht gut aus - theoretisch jetzt nie mehr Stauhitze im Cali. ... Satz mit X: war wohl niX!

Trotz 2000rpm schnell drehendem 95mm Lüfter in Pilzrichtung blasend nach aussen.

Die Hitze wurde gemessen sogar mehr. Sie stieg an im Innenraum.

Ich bin nicht aufs Dach gestiegen, aber ich schätze die Luft kann nicht genug entweichen. Warum? keine Ahnung.

Mist.

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
tibogoderis

Wenn Sie sich trauen, können Sie es installieren,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das einzige Problem ist der Stromanschluss.

Share this post


Link to post
n.t5
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der GY11 passt aber nicht, da der Dachauschnitt (Ø) nur 105 mm. Der original verbaute hat einen Dachausschnitt (Ø) von 130 mm. Auch ist die Einbautiefe unterschiedlich.

Share this post


Link to post
Robbsi

Echt seltsam, dass der 130mm Pilz nicht genug Luft nach Draußen lässt…

 

Share this post


Link to post
floling
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ich denke mal, VW hat sich bei dem Pilz schon was gedacht. Würde der Durchsatz so groß sein, bräuchten wir alle keine Türen mehr knallen und würden die Heizung im Winter zum glühen bringen.

Das Teil soll doch vermutlich nur den Erstickungstod verhindern, mehr kann der nicht. Damit das darüber entflüftet, muss der Deckel vom Pilze mehr Durchsatz bringen.

Share this post


Link to post
Robbsi

Genau so wird es sein. Aber es gibt die Pilze auch mit Lüfter integriert…Tja kann man nix machen.

Share this post


Link to post
floling
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eventuell sind die dann anders konstruiert, damit dort der Luftdurchsatz gegeben ist. Denke das dürfte dann ähnlich der Lüfterklappen für Dunstabzugshauben an einer Hauswand sein, welche öffnen, wenn von Innen Druck aufgebaut wird, sich aber schließen, wenn dieser fehlt.

Share this post


Link to post
Mat5

bitte nicht schimpfen ...

1. der Pilz ist eine Zwangsbelüftung

2. im Heck links ist am Boden die Zwangsentlüftung

3. der Pilz hat einen Querschnitt, der ausreichend ist für 1. und 2,

4. der Einbau eines mit Motorventilator gestützten Lüfters muss einen größeren Durchmesser haben, damit, falss der Ventilator nicht läuft, der selbe netto Lüftungsquerschnitt vorhanden sein

 

Share this post


Link to post
Robbsi
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, andersrum würde ich sagen: das Teil hinten unten links ist die Luftzufuhr, der Pilz die Abluft. Am Durchmesser liegts nicht, der jat 130mm. Die Motorbversion ist kleiner…

Share this post


Link to post
Ernesto

Lass ihn doch mal langsamer drehen. Wäre interessant,das Thema weiter zu entwickeln.

Share this post


Link to post
Mat5
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für Gas ist hinten die Zwangs Entlüftung 

und die warme Luft steigt nach oben 

So hatte ich mir das gedacht … aber die VW Ingenieure haben da wohl viele andere Ideen 

Share this post


Link to post
Ernesto
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat mit Gas nichts zu tun, der Gaskasten ist separat entlüftet. Hier ist dei Sprache vom Lüftungsgitter in Fahrtrichtung hinten links, also Fahrerseite.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.