Zum Inhalt springen

Lüftung/Klima für Hund über Nacht im Cali


Empfohlene Beiträge

Hi, im Juni muss unser Hund für eine Nacht ohne uns im Cali übernachten (Hochzeitsfeier eines Bekannten, an der alle anderen Gäste auch im Hotel übernachten & der Hund nicht gern gesehen ist). Ich hoffte eigentlich, dass die „Lüften“ Funktion der Standheizung hier für ausreichend Luft sorgen kann, allerdings ist diese ja nur vorne und auch nur für max. 2h. Aktuell weiß ich noch nicht, wo der Cali stehen wird, aber ich nehme mal an das ich das Dach nicht öffnen kann. Also bliebe nur das das Fenster offen stehen zu lassen,, was jedoch nicht unbedingt die Sicherheit erhöht. Ja, ich würde auch gerne den Hund zu Hause lassen, diese Option scheidet jedoch leider aus. Auf der Feierlichkeit (überwiegend außen) kann der Hund bei uns bleiben und würde nur zum Schlafen im Auto bleiben. Nun meine Frage: Habt ihr Ideen, wie ich einigermaßen „sicher“ dennoch für Frischluft im Auto sorgen kann? Danke euch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hhm...Heckklappenaufsteller wie Airsafe o.ä. (10 - 25 €) nutzen oder Fahrzeug so vor einem Laternenpfahl oder einer Mauer parken, dass Schiebefenster (mit Fliegengitter) geöffnet werden kann...oder Frischluftgitter Fahrerhaus (110 €/Paar)?!

Bearbeitet von Arel
Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch Lüftungsgitter, die in das geöffnete Schiebefenster eingesetzt werden. Das sollte - denke ich - doch einigermaßen sicher sein. Das Argument, besser nicht zu versuchen in den Cali zu kommen, befindet sich ja im Selbigen. Zumindest hätte ich ziemlich großen Respekt vor einem Hund, den ich nicht kenne und wo Herrchen und/oder Frauchen nicht dabei sind.

Ich sehe gerade allerdings, dass so ein Teil schnell mal über 100 EUR kostet. Gibt es aber bei allen möglichen Zubehör-Anbietern. Einfach mal nach "California Lüftungsgitter Schiebefenster" googeln.

Link zu diesem Kommentar

Mit Heckklappenhaken ist das hier gemeint: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die lange Variante nehmen.

Verschließt sicher und es kommt Luft rein.

 

Desweiteren Kindersicherung (an der Fahrertür) aktivieren und ein Schiebefenster einen Spalt öffnen. So kann man beim Reingreifen nicht die Schiebetür öffnen.

 

Das sollte für Luftbewegung im Bus sorgen, da mittig und hinten dann ein Spalt offen ist.

 

Wenn du doch oben frei stehen kannst, dann natürlch Dach auf, Reißverschlüsse an den Fenstern geöffnet und Dachbett hochgeklappt. Ist ja klar.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man erstickt nicht im Bus wegen einer Nacht ohne Fenster auf oder Lüftung an.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unsere Hunde sind immer mal wieder im Auto und wir handhaben das so, dass wir
- Seitenfenster links öffnen (rechts nicht, da die Türe trotz Verriegelung mittels 2-maligem Ziehen aufgeht.)

- Fenster vorne beidseitig ca. zur Hälfte öffnen

- bei der Heckklappe einen relativ langen Distanzhalter dazwischen hängen.

- das Fahrzeug möglichst im Schatten parken und ab und an mal nach den Hunden sehen.

 

Wenn es heiss ist und das Auto an der Sonne steht ziehen wir vorne und hinten die Verdunkelung und öffnen das Dach samt Lüftungs-Schlitzen.

Das funktioniert sogar bei 30 Grad noch.

 

Über Nacht würde ich lediglich den Heckspanner montieren und die Fenster vorne etwas öffnen und am Morgen sobald als möglich nach dem Hund sehen.

Bearbeitet von xenom
Link zu diesem Kommentar

je nachdem, wie der Hund drauf ist, und wo der Bus parkt (vermutlich auf dem Hotelparkplatz?), müsstet ihr euch wohl sehr sicher sein, dass draußen niemand drauf kommt, dass ein Hund allein da drin ist. Ich lese das leider immer wieder in diversen Hundegruppen und -foren, dass Leute sich tierisch über Hunde im Fahrzeug aufregen und versichern, sie würden dann die Scheibe einschlagen und/oder die Polizei rufen, um den "armen" Hund zu retten. Wir haben einen sehr ruhigen Hund, der sehr selten mal bellt (obwohl Sheltie 😉),aber ich würde mich das wahrscheinlich nicht trauen, sondern lieber mit im Auto schlafen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn ich mit der Sache an sich gar nichts zu tun habe und auch keinen eigenen Hund habe (Nur eine "Teilzeit" Golden Retriever Dame, die meinem Chef gehört, aber auch mich ein Stück weit als Herrchen ansieht, weil sie mich halt mindestens 5 Tage die Woche sieht):

Natürlich gibt es Hundehalter, die ein Tier bei 50 Grad ohne Belüftung im Auto schmoren lassen. Schwarze Schafe gibt es aber überall im Alltag.

Hier reden wir ja offensichtlich von Hundehaltern (tufftuff), die sich wirklich ernsthafte Gedanken darum machen, wie es dem Hund im Cali wohl möglichst gut geht, wenn er eine Nacht im Selbigen ohne Herrchen und Frauchen verbringen soll.

Was gar nicht geht, sind aber die Leute, die meinen, sie hätten Ahnung von allem und könnten die Welt retten und schlagen Autoscheiben ein, weil sie einen vermeintlich "armen Hund" retten müssen.
Wenn ich eine wirkliche Extremsituation vorfinden würde, wäre das Einzige was ich ggf. machen würde, die Polizei zu rufen, aber niemals eigenmächtig Autoscheiben einschlagen, ohne mir 100% sicher zu sein, dass es Hund im Auto wirklich übelst schlecht geht.
Das Gleiche übrigens bei Menschen, wobei der Mensch für mich immer noch über dem Hund steht, auch wenn manche Hundebesitzer das vermutlich anders sehen werden.
Wer ohne nachweisliche Not, nur aus "Prinzip" mein Eigentum beschädigen würde, der kann dann auch bitte anschließend für sämtliche Kosten aufkommen, die mir dadurch entstehen würden. Das würde ich keine Gnade kennen.
Manche Leute müssen offensichtlich Langeweile haben, dass sie sich mehr mit "den Anderen" beschäftigen, als erstmal vor der eigenen Tür zu kehren.

Wohlgemerkt: Etwas anderes sind ECHTE Notsituationen, die eindeutig sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

da sind wir ganz einer Meinung. Leider gibt es trotzdem Leute, die so drauf sind. Ob die das dann tatsächlich tun, was sie da ankündigen, ist noch eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Ich danke euch allen für die Rückmeldung und die Ideen. Wir werden sehen wie das Wetter ist und wenn es zu warm im Auto ist wird einer von uns mit draußen schlafen und dabei das Fenster offen lassen. Falls nicht, so wird unser kleiner Hund das auch so schaffen ;) ist ja schließlich nicht das erste mal, dass er im Auto schläft (wäre nur das erste mal ohne uns).

Link zu diesem Kommentar

Auch an die Alarmanlage denken, sonst werden die Hotelgäste sauer wenn sie um 4:00 losheult.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cali + Hotel? Das ist doch ein krasser Wiederspruch, eigentlich ein NoGo :zustimmung:. Im schlimmsten Fall Cali + Campingplatz, da schlafen um 4h noch nicht alle :prost:.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Grisou
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.