Zum Inhalt springen

Ein freundliches "hallo" aus Berlin...


Wolle27

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caliboarder,

ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor. Ich heiße Wolfgang (Spitzname: Wolle), bin glatte 50 und komme aus Berlin. Ich bin verheiratet und habe eine 12jährige Tochter. Im September (bestellt 12/21) bekommen wir vielleicht 😅 unseren Cali Ocean mit 150PS, DSG und Allrad.

 

Bisher waren wir viel als Mieter von Bussen oder Wohnmobilen im Urlaub unterwegs, aber da eh ein neues Familienfahrzeug anstand und auch unser Budget so eine Investition erstmalig zuließ, haben wir uns mit der Bestellung einen lange gehegten Traum erfüllt. Ich war schon „kindheitsgeschädigt“, da meine Eltern bereits VW Busse (u.a. Westfalia Joker, Dehler Profi, usw.) fuhren und meine Frau konnte ich durch Urlaube mit Mietmodellen von Roadsurfer überzeugen.

 

Nun ist es hoffentlich bald soweit und wir sind voller Vorfreude. So kommt es, dass ich mich schon viel mit der Thematik beschäftige und hier im Forum auch schon einiges (wie z.B. zu Felgen-/Reifenkombinationen, Heckauszüge, Schaffung von mehr Stauraum, etc.) mitgelesen habe. Aber: es sind noch viiiele Fragen offen, die ich hoffentlich dank eurer Vorarbeit hier im Forum oder durch eure Antworten lösen kann. Deshalb schonmal vorab:  :danke:

 

Das soll´s erstmal gewesen sein, freue mich auf den Austausch mit euch! 

 

Auf bald

Wolle

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Herzlich willkommen im Kreise der Caliverrückten.

 

:welcome:

 

Viel Spass hier im Forum der Freunde des gepflegten Reisens.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolle

willkommen und Geduld beim Warten / grosse Vorfreude wünsche ich.

Neben den wirklich "nötigen" Dingen wie Küchenregal, Schrankbretter (1x Eigenbau bei mir, beim 2. Bus im Shop gekauft :) ein Tip zum Auszug:

Im Kopfkino wollten die Eltern am6.1 Ocean den Auszug auch unbedingt, super praktisch für 80+, die Denke. Und reichlich dazu eingelesen.... Gibt ja unzählige Videos dazu.

Die erste Fahrt nach Venedig hat sie meine Meinung teilen lassen: Ohne Auszug passen exakt Normkisten ins Gepäckfach was platzoptimal ist und es ist in real so klein dort hinten , dass ein Auszug fein aber nicht für jeden nötig ist, er nimmt ja auch Platz ein. >> Manches kann man vorab bedenkenlos einkaufen, den Auszug würde ich empfehlen in real zu überdenken / Bedarf zu testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Stephan! 👍

Hey Benno,

danke für den Tipp! Küchenregal (aktuell ist Gruenthal mein Favorit) und Schrankbretter habe ich schon auf dem Zettel, ebenso wie ein paar Zusatzhaken. Was hältst Du von den Schubladen für die Schrankhälfte unter der Spüle, die (denke auch hier im Shop) immer mal wieder angeboten werden?

Normkisten heißt wahrscheinlich Euroboxen, richtig? Welche hast Du denn drin und in welcher Ordnung? 

 

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolle

 

Ich finde das Regal von Tom Top, meins ist natürlich schöner :) Nein im Ernst, das flache Aluboard aus dem Shop / von ihm ist leicht, kostengünstig, keine Unfallgefahr, top. Da kann mein Stahlbomber nicht mithalten daher den Eltern dieses gekauft. Ebenso die Bretter, wobei das 3. Leider mit Tresor umsonst geklauft wird.

Zu den Euroboxen kann ich Dir nur sagen, dass es exakt passt in der Breite, muss ich nachsehen bei Gelegeneit oder hier im Forum suchen, das findet sich bestimmt !

Zu den Schubladen hat jeder seine Meinung. Sie sind wirklich "handy", aber für uns viel zu klein, sie stehlen ca 30% der ohnehin zu kleinen Fläche.

Würde mir wenn nötig ein weiteres Brett kaufen, fertig.

Für "unten" im Schrank habe ich den Auszug gebaut, kann jeder selber machen, Zeichnungen habe ich auch gepostet oder kann sie mailen. Den lieben wir, mit dem Fuss (ja...) reinschieben, hält unsere 10kg Futterbox... mehr brauchts nicht. Bin aber bekannter Simply-good Anhänger > Weniger ist mehr.

 

unser Küchenschrank...

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, Einlegeböden für den Schrank benötige ich auch noch, Ich muss mal den Shop hier durchforsten...

Nochmal zu den Euroboxen: Der Heckauszug kostet natürlich etwas Raum, aber ist es das nicht wert, weil man viel leichter an alles ran kommt?

Ähnlich wie bei Deinem Küchenauszug, super clever und bequem, kostet aber ein bisschen Raum.

Ich glaube, viele Dinge sind "Geschmackssache" und müssen in der Praxis "ertestet" werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Berlin

 

nur das meinte ich, manches muss sein, weil sinnvoll, kann man ind kaufe , manches er -fahren. Ein Wochenende mit dem Bus kann durch keine Videos ersetzt werden. Geduld wünsche ich Dir und viel Vorfreude.

 

ps Meine Mein ung, das Gepäckteil ist eh schon klein und mit Boxen flugs ausgeräumt, ich hatte den Auszug kpl konstruiert… gebaut hat ihn dann ein anderer weil für uns unnütz: dann passt weder der alte Holzklappstuhl noch andrres hinein

Aber jedem seins!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolle...Willkommen im Club,

 

das denke ich ist grundsaetzlich richtig mit der Geschmackssache. Wir haben den Bus immer "ready to go" und in den Schubladen im Kuechenschrank ist alles an seinem Platz bereit. Ja natuerlich verliert man ein Wenig Raum aber der Zugewinn das alles seinen festen Platz hat ist enorm. Das suchen und RAEUMEN in den Tiefen ein Ende und es ist einfach entspannter wenn man weiss, Teller = 1 Schublade und Pfanne; 2 Schublade Becher und Glaeser.....und vor allem musst Du nicht mehr auf die Knie um auf dem Orginaleinlagebrett erstmall alles rauszuraeumen.

Im Kleiderschrank verhaelt sich es ebenso 1 Fach dies und 2 Fach dies und dass usw.

Der Heckauszug stand lange auf meiner Liste. Ich habe da exakt passende Kisten die den verfuegbaren Platz einnehmen. Auszug waer angenehm klar, aber das geht schon sehr zu Lasten der Hoehe und mit der Loungfunktion verliert amn sowieso nochmal verfuegbare Hoehe.

 

Mein Tip:

Kuechenschubladen ist ein MUSS.

Kleiderschrankausbau geht mit Geschick sehr gut auch selbst.

Heckauszug muss jeder fuer sich definieren

Keuchenregal, nope will und brauche ich nicht...vor allem muss ich das Zeugs dann von da erst wieder runterraumen bevor ich losfahren kann...wir stehen of taeglich an einem anderen Ort !

 

Gruss

Thomas

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Letzter Tip:

Küchenregal (wird nie leergeräumt aber meins hat auch andere Form) ist ein guter Tomatenspritzschutz fuer die Ubterseite des Dachbettes, auch wenn Vater kocht 😂

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

danke für Deine Einschätzung. Bezüglich des Deckenregals finde ich das von Gruenthal genau deswegen so praktisch, weil man nichts für die Fahrt ausräumen muss. Das schließt während der Fahrt nach oben mit dem Dach ab und hat nach vorne Klappen, so dass man an den Inhalt trotzdem rankommt. So sieht es zumindest aus, live gesehen habe ich es bisher nicht. Manchmal ist es für mich aber auch schwer, da ich den Bus ja noch nicht habe. Bin aber so voller Vorfreude und Tatendrang, dass ich am liebsten alles schon vorher klären/besorgen will. 🤷🏽‍♂️

Ist vermutlich ein Fehler...

 

Welche Küchenschubladen hast Du? Die aus dem Shop hier?

 

Gruß

Wolle

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ha, ha, sehr gut, so habe ich das noch gar nicht betrachtet!  🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja die von Tom habe ich mittlerweile dreimal verbaut  - in versch. Bullis - versteht sich 😉

 

Das von Gruenthal schliesse ich kategorisch aus, weil das Design...ehrlich gesagt echt schwer  zu verdauen ist. Man kauft sich einen Bulli fuer 100T€ und dann klatscht man ein aus Stahlblech lackiertes Teil and die Decke bei welchen man auch noch die Scharniere sieht die noch dazu ziemlich einfach mittels Blindnieten befestigt/ montiert sind. 

 

Aber hey, meine persoenliche Meinung.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zeig uns mal ein Bild. 

 

Richtig! Ästetik ist was anderes. Da ist die Ikea-Lösung ja noch schön dagegen. 
 

 

Und die Küchen-Schublade wie sie original verbaut ist, ist auch nicht grad der Weisheit letzter Schluss. Nur Teilauszug und das Ordnungssystem verplempert viel Platz. Nicht ganz Stand der Technik. 
Ich bin da auch noch am Grübeln. 

Aber Bennos Fußschupser habe ich vorgemerkt. 

Link zu diesem Kommentar

Mein Regal…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ps in der Besteckschublade werkt ein eigener Einsatz, denn am 6.0 war das wirklich 😥

Link zu diesem Kommentar

Grüße und ein herzliches Willkommen aus Pankow

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben,

freut mich einen Landsmann zu lesen! Gibt hier bestimmt noch mehr von uns, allerdings konnte ich nichts aktuelles zu einer "Berliner Gruppe" und/oder gelegentlichen Treffen finden.

Du hast ja auch einen Indiumgrauen Ocean mit DSG und 4Motion. Große Maschine oder mit 150 PS?

Außerdem würde mich interessieren, warum Du Dich für die Partolline Alarmanlage entschieden hast und ob Du zufrieden bist. Habe bisher die Pandora Camper im Auge, da man sie auch "scharf" stellen kann, wenn man drin ist, allerdings ist sie arg teuer.

 

Grüße aus Friedenau nach Pankow!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.