Zum Inhalt springen

Solarladung 2. und 3. Batterie


ema65

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

ich möchte bei meinen T6 Coast die beiden Aufbaubatterien mit einem Solarpanel laden. Habe schon viele verschiedenen Lösungsbeschreibungen gefunden. Welche ist die richtige?

vom Laderegler + und - direkt an 3.Batterie (Schrank) oder  + an  3. Batterie und - an Fzg-Masse oder eins von beiden an 2. Batterie (unterm Sitz) oder ĂŒber Kreuz + an 2. Batterie und - an 3. Batterie

 

Danke fĂŒr eure RĂŒckinfo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ema65

    2

  • Radix

    1

  • Oceanis

    1

Falls Du die Starterbatterie nicht laden will, werde ich ein MPPT Solarregler an eine zugÀngliche Massepunkt und der Trennrelais anbinden. 

Bei meine MY22 Ocean sieht der Schaltplan aus Erwin so aus .... 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Oceanis
Link zu diesem Kommentar

Hallo Oceanis,

danke fĂŒr den Schaltplan. Habe mich nun fĂŒr deine Anschlussvariante entschieden, und den Laderegler unter dem Sitz verbaut.

Beim Laden ĂŒber das Solarpanel blinkt im zentrale Bedienfeld das G und das Netzstecker- Symbol im Wechsel. Das passiert immer, egal wie ich anschließe. In der Bedienungsanleitung steht, das ein blinkendes Netzstecker-Symbol eine Störung ist.

Das ist das Einzige, was mich noch stört. Ansonsten funktioniert das mit dem Laden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wenn es in Camper Unit Blinkt kann man den Knopf unten den Drehregler einige Sekunden gedrĂŒckt  halten um das blinken zu beenden .

 

GrĂŒĂŸe Andy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.