Zum Inhalt springen

Pollen im Cali


Empfohlene Beiträge

Wir stehen aktuell auf einem Platz mit extrem vielen Pollen. Vor allem im Camper wird derartige dazugehörige Heuschnupfen sehr schlimm. Kann es sein, dass sich dort die Pollen besonders ansammeln? Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Lösung für das Problem? 

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, da hilft nur Türen, Fenster und Dach geschlossen halten und nur durch die pollengefilterte Lüftung atmen - eher nicht praktikabel. Oder in Pollen-arme Gefilde fahren. Dass der Bus besonders Pollen anzieht, wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen... Aber es ist aktuell einfach wieder viel zu trocken, also werden die Pollen nicht niedergeschlagen während die Vegetation durch das warme Wetter explodiert.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nope, das ist nicht der Fall. Ich bin ja auch geplagt aber das es im Bulli schlimmer ist...kann ich nicht behaupten. Wie Kaasaa schon meinte, da hilft nicht viel da es zu trocken ist. Ausser Ceterizin oder eine Grundimmunisierung hilft da nur durchkommen. Auf Elba letzte Woche war es so trocken wie nie zuvor hat uns der Bauer auf dem Platz erzaehlt. Ein spezielles Gewaechs - Glaskraut - ist gerade am explodieren...alles war gelb. Uebrigens Grundimmunisierung habe ich vor drei Jahren angefangen und es ist in der Tat nicht mehr so schlimm wie es frueher war. Jetzt aber durch die extreme Trockenzeit ist es auch mit Grundimmunsierung nicht vollstaendig ohne Symptome.

 

Gruss

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo

habt ihr im Beach eine Klimaautomatik oder Climatic ? Die manuelle Klimaanlage fährt mit mehr Frischluft = durch den Pollenfilter = weniger Pollen.

Ziel ist es mit viel gefilterter Frischluft und ohne Bodenpollen zu fahren. >>> Ein grosser Teil liegt am Boden im Bus und somit auf der Fussmatte (Pollen und Sand) und wird dann direkt in die Nase ungefiltert geblasen.

>> Regelmässig Fussmatten ausklopfen hilft / half bei mir sehr viel!

 

Früher hatte ich auch extremen Heuschnupfen extrem, nun vorbei :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Bremerland:

 

Das Problem ist in meinen Augen nicht der Bus, sondern das draußen sein.

Egal, wie pollenfrei du das Auto hälst, beim Campen schleust du die Luft wieder durch das Auto.

Alleine das Aufstellen des Daches zieht doch gefühlt hunderte Lieter "Frischluft" von außen in das Auto. Die kannst du niemals filtern.

Das Umziehen im Auto pollt alles voll, das schlafen gehen ohne sich die Haare zu waschen bringt wieder sieben Kilo Pollen auf die Matratze.

Das kannst du sicher endlos so fortsetzen.

 

Als Allergiker hast du nur die Wahl: Campen oder nicht.

Und wenn du campst dann empfehle ich dir: Reactin Duo. Besteht aus Cetirizin, was häufig müde macht, und Pseudoephedrin, was die Nase frei macht, etwas aufputscht und zur Herstellung von Crytal verwendet werden kann. Daher wird das nur noch in 6er Packen verkauft. :;-D: Hält einen halben Tag, also eher was für den Morgen zur Einnahme.

Alternativ noch Loratadin. Die normalen Tabletten halten 24, also am Abend einnehmen. Genau wie das einfache Cetirizin, auch Abends nehmen, damit der initiale Müdigkeitsboost erstmal ausgeschlafen werden kann.

 

Alles, was du so an Pollenhygiene zu Hause machen kannst, fällt in meinen Augen beim Camping aus. Daher Sanipäckchen auffüllen und die Nase in den Wind halten.

Link zu diesem Kommentar

Wir stehen seit einigen Tagen, daher komplett ohne Klimaanlage. Lüften und Ausfegen haben wir heute mal gemacht. Mal sehen, wie die Nacht wird 🤞

Link zu diesem Kommentar

Eine große Quelle für Pollen und Staub im Cali sind auch die beiden Lüftungsöffnungen oben im Dachbalg, da kommt einiges rein…

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Kräftig Lüften sowie Ausfegen, plus ein Antiallergikum haben das Problem ganz gut gelöst. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man irgendwo ist, wo ein Pollen fliegt, den man nicht mag, hilft nichts ausser einer Kammer mit aufweniger Filterung. Bereits nach einmaligem Öffnen ist der Innenraum eines Autos, Zelts mit Pollen belastet, die bei jeder Bewegung rumfliegen.

 

Hier hilft nur die Pollen vermeiden oder eben ein Antihistaminikum. Nehme selbst Loratadin, im Sommer (Gräserallergie).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

kannst du diesen Satz bitte mal so erklären, dass ich ihn auch verstehe?

Und vor allem: Wie "fährt eine Climatronic" mit weniger (?) Frischluft? Und was benutzt sie stattdessen und wie regelt sie das? Und wie verlassen die Pollen bei der Climatic (oder meinetwegen auch bei der manuellen Klimanlage) das Auto?

 

Neugierige Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinem Bus habe ich eine Climatronic, hat natürlich auch einen Pollenfilter 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

 

da Klimaauslegung auch zu meiner Arbeit gehört …

Im reinen Kühlmodus wird angestrebt mit so wenig Frischluft wie möglich zu fahren, vom Entwickler… Hintergrund ist simpel: Die Kälteleistung am Verdampfer ist begrenzt und je weniger Frischluft darüber geführt wird, desto weniger Blindleistung geht für die Entfeuchtung verloren. Je nach Feuchte und Temperatur ist der Bedarf hierfür weitaus grösser als der zum Abkühlen.

Ist die Luft nach den ersten Durchgang quasi trocken, kann bei erneuter Ansaugung durch die Umluftöffnung zum einen von dieser bereits tieferer Energie gestartet werden und es entfällt die Trocknungsleistung. Bei jeder Umwälzung wird es nun kälter und trockner mit kleinem Aufwand. Grenzen setzen dem Entwickler Normen für Mindestfrischluftwerte, man soll ja nicht an Co2 Konzentration ermüden, Schadgase und Feuchte bei Kälte.

Im Mischbetrieb oder Winter kann am Verdampfer nicht mehr tiefer gekühlt werden als die Luft schon kalt ist, es fällt kein Kondenswasser aus und die Feuchte der Regenjacke oder nassen Fussmatte kann  nicht durch Kuhlbetrieb reduziert werden (nat  wird die Luft danach erhitzt, reheat ist der Begriff) somit bleibt als Entfeuchtung / Demist nur der volle Luftaustausch mit Aufheizung, warme Luft fasst mehr Wasser und das wird dann durch die Abluftöffnung abgeblasen. Im Verbrenner easy da genug Wärme da ist, in E Auto ein Thema

 

Die Climatronic kann nun die Umluftklappe mittels Luftgüte und Feuchtesensor so justieren, dass max Umluft herrscht was direkt Sprit spart.

Die manuelle Anlage kann das nicht und daher auch die Frischluft nicht so weit drosseln.

Ob der sehr simple Tx das tut, weiss ich nicht, im VW Konzern ist das aber Standard so wie zunehmend auch meinem Metier, dem Nutzfahrzeug.

 

Da es anders als in off high way Fahrzeugen nur einen Frischluftfilter gibt… ist klar, das die Umluft ein Pollenquirl sein kann, je nachdem wo der Ansaug liegt…

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ähäm, räusper, hüstel...die Klimaanlage nutzt nun aber mal bei dem Problem des Themenstarters nix.

Nämlich gar nix, da sie ja beim Campen am Stellplatz wohl kaum zum Einsatz kommen kann.🙄

 

pollengeplagte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.