Zum Inhalt springen

Verfügbarkeit bzw. Lösung Camping Gaz Tausch


Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

 

nach sieben Monate auf Dauerreise möchte ich nun ein kurzes Update zur Verfügbarkeit  Butan/Propangas bzw. ergiebigkeit aus meiner Sicht geben. Ich war zu Anfang etwas angespannt bei dem Thema da wir geplant für ein Jahr unterwegs sein wollten und ich Überraschungen auf der Reise vermeiden wollte. Ich hatte hier im Forum schon öfters die Diskussion um das Thema Verfügbarkeit von Gasflaschen im Ausland verfolgt. Wir haben nun wie oben bereits erwähnt sieben Monate hinter uns und das Thema Gas ist mittlerweile sehr entspannt bei uns. Vor Abfahrt hatte ich mir eine zweite CampingGas Flasche geholt und dazu noch eine Propanflasche mit Sicherheitsventil Propan, die ich bei einem Gashändler in Hamburg erworben hatte. Dazu hatte ich mir noch die Fülladapter Europa im Campingshop gekauft. Somit hatte ich drei volle Flaschen und die Möglichkeit die Propangasflasche zu füllen. Falls die Kochstelle ausfallen sollte, haben wir noch einen Kartuschenkocher an Bord. Dazu hatte ich noch einige Gaskartuschen mit je 220g als Reserve.

 

Zuerst haben wir die Kartuschen verbraucht, um Platz zu gewinnen. Dabei hätte ich in den Baumärkten in Skandinavien immer die Kartuschen nachkaufen können.  Danach verbrauchten wir die Propangasflasche (2,5KG). Mit diesen Setting haben wir über 4 Monate kochen können. Wir haben meist eine Kanne Kaffee und ein Hauptgericht zum Abend gekocht. Wir waren und sind von dem Verbrauch angenehm überrascht. Ich hatte mit mehr gerechnet. Ist natürlich immer an verschiedene Faktoren gebunden. Aber für uns wurde schnell klar das wir genug Gas mitführen 🙂 .Wir haben im Baltikum das erste mal dann Gas nachgefüllt da der Füllpreis für die Propangasflasche keine 5€ waren (Stand 2022). Allerdings war die Füllung genauso abenteuerlich. Ich möchte gar nicht zu viel erzählen, macht da bitte Eure eigenen Erfahrungen aber in unserem Falle habe ich die Flasche nochmal mit einer Kofferwaage nachgewogen nachdem der Herr, der die Flasche gefüllt hat, die Flasche nicht gewogen hat sondern geschüttelt um zu kontrollieren ob die Flasche leer ist. 

 

Wir haben nun zwei Wochen zu Hause die Familie besucht und starten nächste Woche wieder los in Richtung Spanien. In Zukunft werde ich bei längeren Reisen nur noch die Propangasflasche mit Fülladapter mitführen. Die kann ich dann bei vielen Händlern füllen lassen. Bei Park4Night tragen viele User die Gashändler ein so das hier kein suchen notwendig ist. Für die Restreise nehme ich noch eine CampingGasflsche mit, da ich vermute das in Frankreich die Flaschen günstiger im Tausch sind.

 

Insgesamt war das Thema in unserem Fall kein Problem. Durch die Dieselstandheizung benötigen wir nur Gas zum kochen und das fiel bei uns nicht ins Gewicht. Ich hatte die beiden Ersatzflaschen in einer Eurobox (60x40cm) auf unseren Heckauszug. Die Flaschen waren gegen wegrutschen gesichert. 

 

Daher kann ich abschließend aus meiner Erfahrung berichten das der Gastausch in vielen teilen Europas sehr entspannt ist und mit Hilfe der App Park4Night die Suche nach Gasbetrieben zum füllen der Flaschen sehr einfach ist. Viele Händler haben sogar die gängigsten Adapter vor Ort aber ich habe es immer für mich als sicherer empfunden ein eigenes Adapter Set zum füllen der Gasflaschen mitzuführen. 

 

Sollte ihr noch Fragen haben freue ich mich Euch vielleicht weiterhelfen zu können. 

 

Beste Grüße

 

Stefan 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Reise.Schneider
  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    TheGoldenState OttiP marian cairol SauerlandCali VRRS Lidlroadtrain Preither Kiwiflavoured Quosi13 lkws1 henryover27 talonmies Moench einarn Schnuffi1501 Fetz214 Hene
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.