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Autark mit Powerstation


EDI 2

Empfohlene BeitrÀge

Tach Zusammen,

 

der Plan ist, ein Solarpanel (z.B. 100W - Tasche) mit Powerstation(z.B. 500Wh) ĂŒber den normalen Stromanschluss zu verbinden, um autark zu sein...

Weiß jemand, ob das klappt; so könnte man diese Kombination sowohl beim Zelten, im Haus und im Bulli nutzen...

 

Da ich zu wenig Ahnung habe bitte ich nur um auch fĂŒr "Nichtelektriker" verstĂ€ndliche RatschlĂ€ge... :)

 

Vielen Dank

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Das stimmt natĂŒrlich, (und ist bekannt...) meine Frage wĂ€re, ob die PowerstationÂ ĂŒber den normalen Stromanschluss die Batterien des Cali laden kann. Dann könnte ich das Paket auch fĂŒr andere Zwecke nutzen...

 

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Hallo EDI

ich sehe die Problematik schon beim Anschließen einer Powerstation an das Fahrzeug.

 

1. Deine Powerstation, wahrscheinlich irgend eine Lithium-Technologie, hat vielleicht einen 12V-Ausgang. Der ist meistens nicht geeignet um ihn lÀnger mit einem Blei-Akku zu verbinden.

2. Was verstehst Du unter einem "normalen Stromanschluss"?

12V Powerstation auf 12V ZigarettenanzĂŒnder-Stecker im Wohnraum -> wĂŒrde ich dringend davon abraten!

oder willst Du mit dem 230V-Ausgang Deiner Powerstation in den Landstrom Deines Cali einspeisen - das könnte vielleicht funktionieren, ist aber vom Wirkungsgrad her miserabel – sonst siehe „Hermann“

 

Eine solide Lösung wĂ€re, im Cali einen MPPT-Regler einbauen (Anm. f. Elektrolaien: Das Teil, welches die Energie der Solarzellen am besten in die Aufbaubatterien bringt) und die Solartasche daran anzuschließen. Die Kosten sind ĂŒberschaubar und der Wirkungsgrad ist gut. Dazu findest du hier fĂŒr viele Stunden Lesesstoff.

 

VG Rainer

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Danke schon mal fĂŒr die EinschĂ€tzungen. Ich fasse mal laienhaft zusammen:

Die Einspeisung ĂŒber den Ladestrom wĂ€re möglich.

Die Energieausbeute ist geringer als direkt ĂŒber ein Laderegler.

Ich hatte den 

Jackery Solargenerator 500, 518WH Tragbare Powerstation mit SolarSaga 100W Solarpanel, 230V/500W mobile Stromversorgung 

im Auge, der gleichzeitig  (Solar)geladen werden kann und ĂŒber die 230V Steckdose Strom einspeist.

Man hĂ€tte dann eine Solarstation, die vielfĂ€ltig einsetzbar ist fĂŒr die Reise dabei und wĂ€re unabhĂ€ngig vom Campingplatzstromanschluss



. Vielen Dank fĂŒr weitere Nachrichten

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Ja, das geht - so war ich auch schon Autark mit dem SUV auf lĂ€ngeren Reisen. Ich wĂŒrde den Ecoflow River Pro empfehlen, oben abgebildet ist der "River Mini".

 

- An einer Ecoflow Box kann man Landstrom direkt einstecken (ohne zusÀtzliches Netzteil oder Àhnliches) falls kein Landstrom Anschluss am Bus vorhanden

  (natĂŒrlich nur 220v KaltgerĂ€testecker, aber im grossen Fluss gibt es Adpapter auf CEE

- Kann man direkt auch ein Solarpanel einstecken

- Kann man via ZigarettenanzĂŒnder laden (mit 12v und 8a so ca. 100W, (einstellbar auch auf 4a oder 6a)

- hat einen 220v Inverter der alles notwendige lÀdt Beispielsweise auch den Cali

- kann 12v GerÀte betreiben bis 10a

- hat auch USB-C mit 100W und kann die viele GerÀte (Notebook, Drohnen, Mixer) ohne 220v Umwandlung betrieben

- Batteriedisplay mit klarer Aussage zu aktuellem Strombezog / Abnehmer, wahlweise auch via APP

 

Beim Westfalia Joker City AD mit Solaranlage haben wir den Mini im GepĂ€ck weil ein 220v inverter fehlte, und haben so "neben bei" auch etwas transportable Stromreserven.  Beispielsweise fĂŒr lauschiges Arbeiten am kĂŒhlen schattigen Fluss , wenn der Bus selber mal nicht so schön steht. 

 

trippin

Bearbeitet von 4cheers
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Wir haben einen Beach mit 2x 100 ah Batterie unter den beiden Vordersitzen. ZusĂ€tzlich eine Solartasche. Das reicht fĂŒr KĂŒhlbox und Standheizung locker mehrere Tage. Dennoch haben wir auch eine Bluetti mit 750 WH. Denn dort haben wir einen 1000 W Wechselrichter und ich kann das Solarpanel auch direkt dort anschließen.

Aus meiner Sicht sind die LiFePo Akkus dieser PS langlebiger und sicherer als die „normalen“ LiPos der anderen PS.

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Du hast aber einen gesteigerten Strombedarf!

 

Kocht ihr mit Induktion, oder wolltet ihr einfach "viel" Reserven haben, u.a. fĂŒr das Heizen oder Warmwasserboiler mit 12v Strom? Mit einem KeramiklĂŒfter kann man bei den heutigen Dieselpreisen natĂŒrlich schon etwas Kosten einsparen, aber die Anschaffungskosten sind da auch nicht ganz so ohne... 

 

Ich habe je den Ecoflow River Pro mit LiFePo aus der Crowdfunding Serie, aber dies nur so als Randnotiz. 

 

Wenn ich heute neu kaufen mĂŒsste, wĂŒrde ich noch immer zum Ecoflow River Pro greifen, auch wenn dieser aktuell nur mit Lithium Batterie anboten wird. Denn die Batterie macht das GerĂ€t nicht aus, der Controller, die App, das nicht notwenige Netzteil, die LĂŒftersteuerung... 

 

Der Bluetti EB70 klingt auf dem Papier nicht schlecht - ist es in meinen Augen einfach etwas am Bedarf vorbei entwickelt (Ă€hnlich ĂŒbriges dem kleinen Ecoflow-River Mini Wifi).

 

Hier ein Vergleichsvideo welches den

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- da werden die SchwÀchen des Bluetti in meinen Augen schön herausgearbeitet.  In der 8kg Klasse stinkt die PS Konkurenz einfach ab und Ecoflow dominiert, dass sieht in der 20kg dann schon ganz ganz anders aus.

 

Was schön zeigt, dass man die einzelnen Produkte genauer anschauen muss, sich leider nicht einfach auf die Marke verlassen kann. Und die eigenen BedĂŒrfnisse mit BerĂŒcksichtigen muss - und die sind auch wieder bei jedem Anwender etwas anders... DH was bei mir passt - muss bei Dir nicht die beste Lösung sein.

 

trippin

 

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
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Hier habe ich bezĂŒglich einer kleinen Kaufberatung Solarmodule gebloggt.  Aktuell muss man fast nehmen was es auch verfĂŒgbar hat  - und nicht was eigentlich das beste wĂ€re..

 

trippin

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Wir haben einfach ein SetUp das es uns erlaubt, mal 4-5 Tage autark zu stehen und auch mal das HomeOffice weiter auszulegen 😉.

KeramiklĂŒfter (haben den Ecomat) ist aber auch in diesem SetUp mit den Verlusten bei Wandeln etc keine Option. Die Batterien wĂŒrden dennoch keine Nacht durchhalten. 

Das Video kannte ich und ja, es gibt ein paar SchwĂ€chen bei der Bedienung der EB70 von Bluetti, doch das in dem Video gezeigte Verhalten kann ich nicht bestĂ€tigen. Die EB70 aus dem Video ist zeigt auch manches Verhalten, dass es in der meiner Version nicht gibt. FĂŒr mich waren die Ladezyklen zwischen LiPo und LiFePo einfach ausschlaggebend (bei gleichem Preis). 

Wir laden den Bulli und die EB70 mit einem 120Watt Panel von Wattstunde. Passt fĂŒr mich. Die bringen gerade eines mit 140W und Bypassdiode raus. Klingt auf jeden Fall gut und ist vllt eine Option. Gerade FrĂŒhling-Herbst bin ich bisher mit dem SetUp gut gefahren und bin nie ohne Strom dagestanden. Gekocht wird ĂŒbrigens mit Gas.

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Das von Dir beschriebene Solarpanel von Topsolar hat ja wirklich ein gutes Preis-LeistungsverhĂ€ltnis. Zum Befestigen hat es Ösen? Damit könnte ich es ja mit SaugnĂ€pfen hinter die Windschutzscheibe legen und bei Nichtgebraucht, da so flach, einfach unter die Matratze legen. Nur zum Aufstellen draußen wĂ€re eine Solartasche ggf. besser finde ich, weil die solche eingebauten StĂŒtzen hat. Oder hast Du hier eine gute Idee zum Aufstellen fĂŒr das Topsolar Panel?

Einspeisen möchte ich es in eine Ecoflow River. Bin nur noch nicht sicher welche Variante fĂŒr hauptsĂ€chlich KĂŒhlbox und unterwegs mal schnell Wasser fĂŒr einen Tee kochen ausreicht. Ich tendiere immer zunĂ€chst zu den leistungsfĂ€higeren Produkten (das wĂ€re hier ggf. River Pro) und das ist dann manchmal doch zu viel. Was ist denn eigentlich aus Deinem Test des Ecoflow River mini herausgekommen?

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Beim Bus wĂŒrde ich die Dinger vermutlich fest auf dem Dach befestigen, hier im Forum findet sich einiges zur KabeldurchfĂŒhrung via Aufstelldach. 

 

Im Landcruiser hatte ich das Solarpanel immer unter der Matratze transportiert und bei Bedarf aufgestellt: Ans Fahrzeug seitlich angelehnt, auf der Motorhaube, auf dem Dach versteckt befestigt (die Ösen sind da hilfreich). Das Kabel dann immer durch einen Fensterspalt (Schiebedach oder Seitenfenster) ins innere gefĂŒhrt.  Durch die direkte Sonnenausrichtung hat man so die höchstmögliche Ausbeute, mit ETFE Solarpanels ist direkte Sonnenausrichtung aber nicht mehr so wichtig, da weniger reflektiert wird. 

 

Es ist mehr eine Handling-Frage, gehen tut beides mobil / festmontage. Die meisten fahren "im Urlaub" so viel, dass die Boardbatterien sowieso voll sind.

 

Der River Mini wĂ€re völlig ausreichend von der Leistung her (fĂŒr meine BedĂŒrfnisse), aber im Detail mit der bestehenden Firmware recht unerfreulich: regelmĂ€ssige BelĂŒftung, daher auch hohe Selbstentladung - auch ohne Last u.v.m. DH schon etwas nervtötend  - da ist der "River Pro" schon mit der Usprungs-Firmware um Welten besser auf den Markt gekommen.

 

trippin

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Super, danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErlĂ€uterung! Dann ist es wohl nicht der River Mini. Spricht etwas gegen den River (nicht Max und nicht Pro)? Der liegt in einer Ă€hnlichen Preislage wie der River Mini, hat dann aber vermutlich dieselbe oder Ă€hnliche Firmware wie der River Pro. Und man kann ihn bei Bedarf mit einer nachrĂŒstbaren Zusatzbatterie zum River Max machen.

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Ich habe meinen River mit dem nachrĂŒstbaren Unterteil zum Max gemacht, das funktioniert problemlos und Ă€ndert natĂŒrlich nichts an der Firmware. Deine Überlegung ist daher richtig. Der River (Max) ist halt um einiges grĂ¶ĂŸer und schwerer als der River Mini, aber wenn dir das egal ist...

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Ich glaube der Mini wĂŒrde mir eigentlich reichen, aber was nĂŒtzt es, wenn die Firmware nicht ausgereift ist... Also wird es wohl der River mit der Möglichkeit die Zusatzbatterie nachzurĂŒsten. Auf den Bilder sieht es fĂŒr mich so aus als könnte man ggf. den Griff abbauen, dann hĂ€tte man etwas Höhe gewonnen. Ich wĂŒrde den River in meine Box zwischen die Vordersitze stellen, die auch grĂ¶ĂŸere LĂŒftungsschlitze hat. Könnte es da ein Problem mit WĂ€rme geben, falls ich ihn mal dort drin betreibe?

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