Jump to content
riana

Bettfunktion mit 4 Plätzen hinten?

Recommended Posts

riana

Liebe Alle
Ist jemand von euch schon mal zu 6 unterwegs gewesen und das Originalbett  (3er Bank) gebraucht?

Wir sind bis jetzt immer zu 5  gereist. 3 Kinder auf der 3er Bank beim fahren und dies in der Nacht zu einem Bett umfunktioniert. Zu sagen ist, dass wir ein MFB und einen Heckauszug haben. Im Winter haben wir für den Alltag jeweils einen EInzelsitz mit dabei. Nun wollen wir mal zu 6 verreisen. Kann man mit dem Einzelsitz drin noch die 3er Bank für das Bett umfunktionieren? Ich habe es eben nicht geschafft. Gibt es eine Lösung ?
Ziel wäre, dass man den Einzelsitz nicht immer ausbauen muss, wenn man das Bett macht. Die Sitze sind mir einfach sooo schwer. MIr genügt es  vor und nach dem Winter den Sitz rein und raus zunehmen;-)

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber nicht wenn das MFB in normaler Position drin ist. Nur wenn man es abklappt, und die Bank weiter hinten ist.

Share this post


Link to post
Nickman_83
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei dann keine geeignete Bettfunktionalität für Erwachsene mehr gegeben ist, wenn man das MFB abklappt. Dann eventuell nur die Kids dort nächstigen lassen?

Und desweiteren steht noch zur Diskussion, wie weit man die 3er Sitzbank überhaupt nach hinten schieben kann, wenn der Heckauszug eingebaut ist. Wie tief ist denn der HA? Meiner ist 810mm, da holste nichts mehr raus mit MFB abklappen.

Dort kollidiert die Bank ja als nächstes.

 

@riana: Schonmal versucht, den Einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung einzubauen und dann zu schauen, ob die Sitzfläche der 3er Bank beim Ausklappen über die Sitzfläche des Einzelsitzes ragt?

Aber mal davon ab: Sollen alle 6 in dem Fahrzeug schlafen?

Share this post


Link to post
riana
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. MFB kann ich gut abklappen. Die Bank aber nicht weiter nach hinten, da der Heckauszug noch da ist. Heckauszug rausnehmen ist keine Option. Da bin ich mit dem Einzelsitz schneller;-)

Share this post


Link to post
Knox16

Was noch gehen würde: Rücklehne der Bank nach vorne umklappen. Das gleiche beim Einzelsitz. Hat dann alles in etwa die Höhe vom MFB mit Matratze. Dann hat man einen langen Schlafplatz und daneben 2 kürzere. Diese könnte man eventuell noch etwas verlängern...

Matratze drüber braucht man dann aber auf jeden Fall.

Share this post


Link to post
Nickman_83

Das stimmt. Dann macht es aber schon fast mehr Sinn, gleich noch den zweiten Einzelsitz zu haben, damit die Matratze dann auf beiden Seiten einen Unterbau hat.

Share this post


Link to post
Knox16

Aber dann ist der Innraum ja komplett verbaut. Lieber eine Kühlbox oder Eurokisten in passender Höhe (32er + 22er sind zusammen etwa 53 cm hoch), die während der Fahrt auf dem MFB stehen.

Share this post


Link to post
riana

danke euch allen. Eure Inputs haben mir geholfen und doch keine Ruhe gelassen. Ich musste es ausprobieren, trotz Schnee vor der Tür. Fazit für die, die es wissen wollen.
Die 3er Bank kann man trotz Einzelsitz zu einem Bett umfunktionieren. Der Einzelsitz muss dafür gedreht werden damit die Sitzfläche richtung Bank schaut. Das MFB muss runter geklappt werden. Es geht alles sehr knapp auf. Was aber sehr schlecht ist, dass das runtergeklappte Teil vom MFB in den "Kofferraum" ragt und so Nutzbare Fläche wegnimmt. Einen zweiten Einzelsitz entfällt, da habe ich es mit Knox16 da mir einen offenen Innenraum sehr wichtig ist. Man hat schon mit einem Einzelsitz wenig Platz. Normalerweise steht unsere Kühlbox am Ort wo der Einzelsitz ist. Da wir der Einzelsitz nur im Winter brauchen.
Diese Lösung geht nur für ein Verlängertes Wochenende. Auf die Länge bestimmt nicht. Für unsere Idee würde es vermutlich gehen. Wir sind normalerweise mit 3 Kinder unterwegs und haben dank Caliboard Support mittlerweile eine super Lösung zum reisen gefunden. (klar immer ausbaubar) Nun wollen wir aber jemand zusätzlich mitnehmen und daher entstand die Frage.
Zur Info. ja wir wollen dann zu 6 im Bus schlafen. Klar es ist eng, aber mit 3 kleinen Kindern, zwei schmalen Frauen geht es. Der liebe Mann muss dann einfach durch, war ja seine Idee;-)
Heckauszug hat eine Tiefe von ca. 820mm.
 

Share this post


Link to post
Nickman_83

Cool, danke für das ausführliche Feedback. Das wird der ein oder andere sicherlich wissen wollen.

Ich wünsche euch für diesen Wochenendtrip auf jeden Fall viel Freude. Gebt uns gerne Feedback, ob die Reise gut geklappt hat.

Denn bisher sprechen wir ja nur über graue Theorie. Zu sechst im Beach schlafen habe ich bis eben für utopisch gehalten. 😄 

Share this post


Link to post
ursbin

Wir fahren genauso wie ihr im Alltag mit 4 Sitzen und bei längeren Camping-Ausflügen nur mit der Bank. 
Wenn wir aber im Alltag schnell mal für eine Nacht wo stehen bleiben wollen bauen wir den Einzelsitz auch nicht aus. Dieser bleibt gegen die Fahrtrichtung. Das original MFB kann auch aufgeklappt bleiben - die Bank wird dann (mit ein bisschen hin und her schieben) ganz nach vorne gebracht - die Sitzfläche der Bank liegt dann auf dem umgedrehten Einzelsitz. Das geht sich bei auf den Millimeter genau aus :) 

 

Share this post


Link to post
ojnssn

Naja. Geht ja noch weiter. Das Bett klappt ja auch lang (also mit aufgeklappten Multiflexbord), wenn die Rückenlehne von Sitz 6 aufrecht ist... das Polster schiebt sich dann über die Sitzfläche des Einzelsitzes...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
sciononscio
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt nach modernem Patchwork 3 Kinder, 2 Frauen,1 Mann 😉

 

Geht aber mit 2er Bank nicht mehr, oder?

Edited by sciononscio

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.