Filipbil Geschrieben 3. MÀrz 2022 Teilen Geschrieben 3. MÀrz 2022 Hallo,  Montag habe ich unser GC600 abgeholt, nachdem eine Lithiumbatterie eingebaut wurde. Ich hatte auch einen Wechselrichter und ein LadegerÀt installiert und ein mobiles Solarpanel. Die Batterie hat eine KapazitÀt von 150Ah, der Wechselrichter 375VA. Das Solarpanel hat eine Leistung von 120W. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moasta Geschrieben 3. MÀrz 2022 Teilen Geschrieben 3. MÀrz 2022 Hallo Hallo Filipbil,  interessante Lösung.... Ich hÀtte eine Frage zur Batterie - wie wurde die angeschlossen? Hat die Super-B einen eingebauten Ladebooster oder wurde sie einfach gegen die AGM getauscht und man kann die Super-B mit der Landekennnlinie der AGM laden?  Vielen Dank, Thomas, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Filipbil Geschrieben 3. MĂ€rz 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. MĂ€rz 2022 Hallo,  Die Batterie hat ein eigenes BMS (Battery Management System). Neben der Batterie wurde ein Buck-Booster platziert, damit die Batterie optimal geladen werden kann. Unten sehen Sie, welche Teile von Victron benötigt wurden. đ  You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
candylo Geschrieben 3. MĂ€rz 2022 Teilen Geschrieben 3. MĂ€rz 2022 Moin, prima! Das erste Foto verstehe ich nicht. Was zeigt sich da? LG Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Filipbil Geschrieben 3. MĂ€rz 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. MĂ€rz 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Â Das erste Foto zeigt die 220V Steckdose des Wechselrichters und zwei AnschlĂŒsse fĂŒr ein mobiles Solarpanel. Â LG Filip 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
candylo Geschrieben 4. MÀrz 2022 Teilen Geschrieben 4. MÀrz 2022 Ah. OK, Das rote sind AuffahrKeile!? dann fÀhrst Du die 230V autark von der Cali-Verkabelung?! LG Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Filipbil Geschrieben 4. MĂ€rz 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. MĂ€rz 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Richtig, dank Wechselrichter haben wir immer 230V, auch wenn wir keinen externen Strom haben. Und diese roten Dinger sind tatsĂ€chlich unsere Rampen. đ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lalongue Geschrieben 6. MĂ€rz 2022 Teilen Geschrieben 6. MĂ€rz 2022 Sieht interessant aus. Die Temperaturangaben fĂŒr die SuperB-Batterie reichen von -30 °C bis 45 °C. Keine Angst vor zu heiĂen Temperaturen unter der Haube im Urlaub im SĂŒden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 6. MĂ€rz 2022 Teilen Geschrieben 6. MĂ€rz 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau da liegt das Problem, aber das muss jeder selber erfahren. Eine Lithium Aufbaubatterie sollte nicht im Motorraum installiert werden. Bei dieser hier vorgestellten Variante, funktioniert der Shunt nicht mehr, das KFG erhĂ€lt die benötigten Informationen nicht mehr, die Batterieanzeige im Control Panel ist nicht mehr korrekt. Die Verkabelung ist aufwĂ€ndig, zum Booster und zurĂŒck. Da gibt es hier im Board schon einige Lösungen, die ich bei dem Aufwand jederzeit vorziehen wĂŒrde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.