Zum Inhalt springen

AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,

Tholi

Empfohlene Beiträge

Ich muss den Thread hier doch noch mal um Hilfe bitten.

Eigentlich war die Anzeige auf 48h gestiegen, ist aber dann doch wieder auf 4h Restlaufzeit gefallen.

Ich habe heute ca 12h das Fahrzeug über Landstrom geladen. Alle Batterie sind nun vollständig geladen. Spannung AGM Laut CU 13V. Anzeige zeigt auch voll an.

Nur die Stunden passen nicht. Jetzt steht's bei 8h Restlaufzeit.

Ich habe die Le300 direkt an + an der Batterie und den Masse Anschluss unter dem Fahrsitz gewählt und nicht direkt an den -Pole der Batterie.

Muss ich jetzt ggf doch die Kapazität im Beach ändern? 75Ah+56Ah =130AH?

Geht das mit einem OBD2 Dongel?

Hab das dieses Anpassungenschritt aber hier nirgends gefunden.

Beach ist BJ 23(Oktober)

Die Rest-Stundenanzeige der Campingunit ist ein Schätzeisen, dass keine wirkliche Aussagekraft hat. Allein die (Ruhe-) Spannung der Batterie gibt Auskunft über ihren aktuellen (Lade-)Zustand.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Benno_R hat auf diesen Umstand auch in seiner Sammlung hingewiesen

Ich habe ähnliche, verzerrte Werte auch schon festgestellt. In der Regel plausibilisieren sich die Spannungs und Zeiten mit dem Errrichen der Ruhestromphasen.

Die Spannung machts.

BG Matts

Also Ruhe bewahren und das System weiterhin beobachten.

Wahrscheinlich haben ich es mit dem anlassen vom WR durcheinander gebracht.

Hier hatte ich vorher >47h, am nächsten Morgen Rest von 4h Restlaufzeit (ca 20Ah entnommen aus der LE300) und durch das Wasser kochen zweimal zügig hintereinander ist ggf der WR gestorben. 

Steckdose blinkt rot, lässt sich nicht resetten.

WR summt ganz kurz.

Ich denke nicht das hier irgendwas die Steckdose "sperrt" wegen geringer Laufzeit. Sondern ein def. vom WR vorliegt.

Ruhespannung AGM laut CU>13V.

Das kann keine Ruhespannung der AGM sein (die ist maximal 12,8V). Die > 13V werden die Lade- oder Erhaltungsspannung" der externen Batterie sein.

Ich habe ein ähnliches System ja selbst gebaut.

Sobald ich die LiFePo4 (manuell) dazuschalte stellt diese 13,2V zur Verfügung. Durch die höhere Spannungslage und den viel geringeren Innenwiderstand wird jetzt ausschließlich der Strom aus der LiFePo4 gezogen. Es sei denn es werden mehr als 8A benötigt (mehr kann der Standby-Lader nicht)
Die AGM bleibt bei ihren 100% bis die LiFePo4 "leer" ist ( diese schaltet sich bei ca 12,5V endgültig ab). Bis hierhin hat sie >80% ihrer Kapazität abgegeben und ihre Schuldigkeit (bis zum nächsten Laden) getan.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 217 Mitgliedern gesehen

CalifornAx Nero3 Unbekannter bjoerndd pku70 PaulW patseeu JojoChester swoosh999 Raimaphi TattooCali Tim_Jochen demmo Crisscross Semmel200 voelligahnungslos Emmental Luomen snipy Matts nick0297jan wobie Benno_R heiligsblechli Californiger Dieselschnüffler Radfahrer Knarf86 Backspin65 ISbaer Avante Campfinder Jim dedetto sansum die_braue p.eter chillo bonanzarad stw Heiko_W fregatte finboy77 Wolle27 vieuxmotard motorpsycho krueschan76 aderci msk mrx Famous13 Beaker classicline2009 MartinR Oelfuss CherryBuzz ppschmitz Segelsonne Multi22 Papamia Muli xian haaner derkuurt Mitmog Bluescreen brezli m7697253 CaliOvali Cluda GerSchi Onlyvans Bertram-der-Bulli henry64 Dreistein Schlomo calimerlin Feli werblatt T2T6Bulli Thosch EwaldTx Stoffel regri Kd73 jrohh AlexClimber Zeebulon T2-Fahrer FreeDriver msp400 Calumbus Jspi flokel GER193 Tarmac96 Phil-Cali hjd Andy1510 bendicht +117 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.