Zum Inhalt springen

Kühlschrank kühlt zu stark: Digitales Thermostat einbauen


kuestensturm

Empfohlene Beiträge

Hallo Kuestensturm!

Ich bin Deinem Bespiel gefolgt und habe die gleiche Steuerung verbaut.

Allerdings ist die im Kühlschrank verbaute Steuerung auch noch aktiv. ☹️

Welche Leitungen muss ich unterbrechen, damit nur noch die neue Steuerung arbeitet?

Danke schon mal im Voraus für Deine Antwort und noch mehr Danke für den Tipp an sich!

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas, ich habe nach dem Schema angeschlossen das dem Thermostat beilag und die Leitungen zum originalen Panel (das im Kühlschrank mit den LEDs) getrennt. Ich habe im Fotoarchiv gerade kein Bild davon, kann dir aber gerne am Sonntag ein Foto machen und senden bzw hier einstellen. 
Beste Grüße,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas, hier das zugesagte Foto des Kabels. Dieses 3-adrige Kabel führt zum originalen Bedienpanel im Kühlschrank. Sobald du diese Leitungen trennst und das neue Thermostat verkabelt ist, bleiben die LEDs im Kühlschrank aus und die Steuerung erfolgt nur noch über das neue Bedienpanel / Thermostat. Das Kabel geht links neben dem Kompressor nach oben in den Schrank und ist im ursprünglichen Zustand direkt am Anschlusspanel der Kühlschranksteuerung neben dem Kompressor angeschlossen. 
Hilft das?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kuestensturm,

das ist genau die Info, die ich brauchte!

Herzlichen Dank!

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

kurzes Update...

Das Einschleifen der Rebelcell Outdoorbox via Umschalter funktioniert prinzipiell.

Leider handelt es sich bei der Rebelcell um eine Li-Ionen Batterie mit einer nominalen Spannung von lediglich 12.0V.

Dieser Batterietyp verringert seinen Spannungswert beim Entladevorgang. Die Spannung einer LiFePO4 bleibt hingegen fast über den gesamten Bereich konstant.

Bedeutet, dass bei der Rebelcell bereits bei einer geringen Entladung die Unterspannungserkennung der Kühlkompressor-ECU anspricht. Diese kann zwar über einen externen 0 Ohm Widerstand an der Kompressor-ECU verringert werden, aber das reicht nicht um einen akzeptablen Arbeitspunkt zu erreichen.

Werde mich nun doch mit dem LiFePO4 Vorschlag von snuggles befassen und ihn evtl. umsetzen.

Sollte sich jemand für den Hack mit der Kühlschrankversorgung mit einer GEEIGNETEN Batterie interessieren, poste ich mal die nötigen Bestellnummern der Bauteile für den problemlosen Rückbau in den Originalzustand.

Stecker: 

1J0 972 762 

1J0 972 752

 

Kabel (2,5mm2)

000 979 227 E

00979 226 €

 

Handelsüblicher Umschalter (min 15A) 

 

Noch ein Tipp... VW hat hier nicht umsonst ein 2,5mm2 Kabel spendiert. Der spezifizierte Einschaltstrom des Kompressors ist mit 15A relativ hoch. Also die Leitungslänge für die zusätzliche Batterie möglichst kurz halten um den Spannungsabfall über die Leitung zu minimieren. 

Thermostat funktioniert übrigens einwandfrei! 

Nochmals vielen Dank,

 schnuwin

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, ich hab das selbe Problem das der Kühlschrank friert auf 0 oder -minus Grade. VW lehnt ein Austausch des Kühlschrank ab (auch in der Garantie). Sie glauben mir halt nicht und teilen mit das technisch alles in Ordnung. Vielen Dank für die vielen Tipps, aber ein Ausbau kommt nicht in Frage, da dieses geschäftlich geleast ist und ich keine Umbauten vornehmen darf.

Der Tipp mit der ISolierplatte werde ich aber umsetzen. Ich weiss noch nicht an die Gefrierschublade oder direkt unterm Eisfach. Da schliesse aber auch den hinteren Schlitz vom Eisfachfach. Hat da jemand Erfahrung ??? Der diesen Tipp gegeen hat?? Funktioniert dies oder mache ich den KS dann kaputt, weil er nicht mehr oder wenig kühlt??

 

Danke für Tipps

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Shulzeno,

 

laß dich von VW nicht so einfach abwimmeln.
Ein Kühlschrank bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse sollte auf niedrigster Stufe keinesfalls das Kühlgut gefrieren.

 

Auch mein Kühlschrank geht auf Stufe 1 bis auf -6C, gemessen in der oberen Schublade bei ca. 9C Innentemperatur (wenn mal wieder Nachts die Heizung ausfällt 😂). 
Auch bei mir wurde erst mal abgewiegelt und auf einen korrekten Sitz der Abtropfwanne hingewiesen.

Ich hab mir nun einen kleinen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ugelegt um die Temperaturen im Kühlfach zu dokumentieren und dränge gerade auf Austausch des Kühlschranks.
Mein Freundlicher erzählte mir beim letzten Besuch, daß er bereits 2 Kühlschränke aufgrund dieses Problems bei anderen Kunden getauscht hatte.
Kann das eigentlich jedem mit den selben Problemen raten.

VW soll das Problem lösen, nicht der Kunde!

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Danke dir , bleibe dran und messe und reklamiere weiter.....und lass mich nicht abwimmeln, besonders nicht in der laufenden Garantie...

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der Kühlschrank besitzt nur einen Temperaturfühler, und der sitzt im Eisfach. 

Bevor ihr reklamiert solltet ihr prüfen, ob im Eisfach die Temperatur auf Stufe 1 auf ca. -10° gehalten wird und sich der Kühlschrank zwischendurch abschaltet. Wenn dies der Fall ist, ist er technisch in Ordnung.

Die Temperatur in der Kühlschublade ergibt sich durch die herunterfallende Kälte. Wenn die Umgebung kalt ist und der Kühlschrank selten geöffnet wird, sinkt logischerweise die Kälte in der Schublade auch bis teilweise unter den Gefrierpunkt ab. 

Toll wäre eine Option, bei der die Temperatur im Eisfach ignoriert wird und stattdessen der Kompressor sich an der Temperatur in der Kühlschrankschublade orientiert - die gibt es aber nicht.

 

Meine Messungen zu Kühlschranktemperaturen bei verschiedenen Einstellungen und Umgebungstemperaturen finden sich hier:

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja, genau wie du schreibst…die Option des Temperaturfühlers auf Höhe der Schublade - also nicht im Eisfach - war für mich die Lösung. Seither verbraucht unser Kühli auch deutlich weniger Energie und es gefriert nichts mehr. 

Nachteil (der für uns nicht erheblich ist):

Das Eisfach ist dann kein echtes Tiefkühlfach mehr, weil die Temperatur darin nicht mehr auf -10 Grad gehalten wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beides geht eben nicht, sonst müssten zwei getrennte Kühlkreisläufe vorhanden sein.

 

In der Praxis ist das bei uns allerdings bei Urlaubsfahrten kein Problem, im Wohnraum ist es warm (Sommer oder Heizung eingeschaltet) und der Kühlschrank wird regelmäßig geöffnet. Unter 2° fällt die Temperatur da nicht ab, meist liegt sie eher so bei 5-6° Grad.

 

Wenn der Kühlschrank allerdings fast leer ist und man z. B. nur eine Flasche Wasser reinstellt und dann auch im Winter noch die Heizung im Innenraum runterdreht, dann kann das Wasser in der Flasche durchaus gefrieren.

 

Ist aber eben kein Defekt des Kühlschranks, sondern Prinzip bedingt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles,

 

ich sehe das Dilemma und verstehe auch, dass es schwierig ist mit einem Kühlkreislauf 2 Temperaturzonen richtig zu regeln.
Trotzdem will ich nicht akzeptieren, dass ich Luftpolsterfolie oder ähnliches ins Eisfach legen muß, damit morgens meine Marmelade nicht  gefroren ist.

Frustriert durch gefühlt 1000 andere Probleme mit dem GC bin ich nicht mehr bereit, weiter an meinem GC zu "basteln" solange ich noch Garantie habe. 
Dass ein leerer Kühlschrank viel zu stark abkühlt und selbst auf Stufe 1 das Kühlgut gefriert, muss doch auch bei QA Tests bei VW aufgefallen sein.
Von dem her denke ich, sollten wir das Problem VW vor die Füße werfen anstelle selbst irgendwas zu basteln.

Gerne akzeptiere ich eine besser isolierte Abtropfwanne von VW.


My two cents ....

Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du gerne von VWN fordern aber solange es diese noch nicht gibt, ist du weiterhin deine gefrorene Marmelade (und regst dich auch noch darüber auf) oder du schneidest dir einfach eine Isomatte zu und genießt einfach mal wofür du mit einem Womo  unterwegs bist.

 

Im diesem Sinne keep calm and take it easy 🤙🤙🤙.

 

Ich mach mir jetzt ein kühles Bier im Cali auf.

 

VG

Norman 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Mein Kühlschrank wurde getauscht. Leider erfolglos und mein Freundlicher weigert sich, der Sache nochmals anzunehmen. Lt. Bedienungsanleitung soll der Kühlschrank auf erster Stufe 9 Grad haben. Somit muß ich da auch nicht akzeptieren, dass morgens die Butter gefroren ist. Ich werde den Freundlichen wechseln und weiter dran bleiben..... 

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    ennortr arsein Hawe Back_To_Bus Slowmover Karocalli Mick120 chris85la MartinJ Adi1234 achimab MK9183 Logoflash85 Jetztgehtesmirgut Rodion Bluestar90 anjamarkus Rosi1 Lucky1964 ASe1966 e.frank Plan3X norrland mx2002 Moldip Criken GrandCal_2021 wofl uwesoe Hopserl1 fabio.112 Trutzburg Trickerchriz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.