Zum Inhalt springen

Absturz Discover pro


seeigel56

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Gestern fiel auf der Fahrt nach München auf den letzten 300km 7 mal die Navigation aus. Heute im Stadtverkehr München 2 mal. 

Was sich VW hier erlaubt ist ungeheuerlich. Außerdem ist der Cali seit Samstag offline. 

Hat noch jemand zur Zeit so massive Ausfälle? 

 

Viele Grüße 

20220118_153606.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die gleiche Hardware und Softwarestand. Bei uns ist dies bisher nur einmal vor ca. 3 Monaten passiert.

Nutzt du das eingebaute Navi oder Android Auto bzw Apple CarPlay?

Wir nutzen für die Navigation Google Maps mit Apple CarPlay und dies war beim Absturz auch aktiv.

Beim unserem vorherigen T6 MV gab es auch div. Abstürze, da lief immer Android Auto.

Beim T6 wurde dann die Hardware getauscht, da waren die Abstürze aber auch deutlich häufiger.

 

Trotzdem habe ich irgendwie den Verdacht, dass es mit der App Connect Funktion zusammenhängt. Halt einfach weil es immer nur passierte wenn wir App Connect nutzten.

Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein.

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hab das auch mehrmals pro Woche mit dem Navi Absturz, danach kann ich dann nichts mehr eingeben, kein Land , keine Stadt, usw. alles ausgegraut.

Steht seit heute in der Werkstatt, auch wegen anderen Mängeln

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze fast nur das interne Navi. Auch in diesen Fällen, die ich beschrieben hatte. Es gab früher schon mal den Verdacht, dass manche Abstürze mit fehlerhaften Navi-Daten zusammen hingen. 

Link zu diesem Kommentar

Okay, da habe ich wohl was falsch verstanden. Bei  uns ist das komplette Infotainmentsystem abgestürzt bzw. hat sich von selbst neu gestartet und nicht nur das Navi. Habe das eingebaute Navi noch nie genutzt.

Habe gerade gesehen, dass es hier um das Discover Pro geht, wir haben nur das Discover Media. Seltsamerweise mit gleicher Hardware-Version und Software-Version.

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die selben Probleme - lt. meinem VW Partner wird bei VW an einem Update gearbeitet 

 

was mich jetzt am Wochenende „geschockt“ hat war, dass 

a.) mein ACC den Vordermann nicht erkannt hat und weiterhin munter Gas gegeben hat 

b.) die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen ist und mitten auf der Bundesstraße gebremst hat

 

ich weiß nicht ob es Zufall ist oder ob es mit dem Discover Media zusammenhängt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso sollte er Bremsen, wenn die Verkehrszeichenerkennung ausfällt? Er regelt doch gar nicht auf die erkannten Geschwindigkeiten.

 

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hoffe ich schon lange. Für die Passats mit gleicher Hardware gab es das Update schon. Damit soll wohl auch das Senden von Zielen aus der App an das Fahrzeug funktionieren. Aber VWN tut sich da wohl schwer. Wenn jemand genaueres weiß, bitte hier posten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hoffe ich schon lange. Für die Passats mit gleicher Hardware gab es das Update schon. Damit soll wohl auch das Senden von Zielen aus der App an das Fahrzeug funktionieren. Aber VWN tut sich da wohl schwer. Wenn jemand genaueres weiß, bitte hier posten. 

Gestern auf der Fahrt von München in Richtung Ostsee, stürzte das Infotainment 12 mal zwischen München und Leipzig ab. Von Leipzig bis zur Ostsee nicht einmal. Deshalb vermute ich Fehler in der Navidatenbank, die zu diesen Abstürzen führen. Gibt es schon eine neuere Version als 21.11?

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo zusammen,

 

wir haben unseren Bulli erst seit 1,5 Wochen - demnach sind wir noch recht neu hier im Forum, aber bereits morgen geht er zurück in die Werkstatt. 

Das Navi-Problem haben wir auch. Meistens startet es überhaupt erst, wenn wir schon 2 bis 3 Kilometer gefahren sind. Dann schaltet es sich während einer Fahrt mehrfach von selbst komplett aus und wieder an und dann hört man auch kein Radio mehr.

Dann gab es bereits bei Auslieferung eine Fehlermeldung zur autom. schließenden Schiebetür und auch die Heckklappe öffnet sich nicht vollständig, sondern nur mit Nachdruck.

 

Meine große Vorfreude auf die ersten Fahrten wurde also schnell pulverisiert! Sehr schade!

 

Bin gespannt welche Infos wir morgen in der Werkstatt erhalten und teile gerne hier.

 

Viele Grüße

Palb

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schau mal unter "Meine Mängelliste"

Für andere Fahrzeuge gibt es wohl tatsächlich schon Softwareupdates.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Version hab ich schon länger 🤷‍♀️

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Zu dem Punkt kann ich sagen das ist gewollt. So sollen sich die Stühle leichter entnehmen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe ein DM Infotainment mit der exakt gleichen Systeminformation. Bereits bei der Auslieferung (2020) gab es Abstürze im 2-Minuten-Takt. Das Problem konnte umgangen werden, indem die Synchronisation der Kontaktdaten auf dem I-Phone abgestellt wurde. Nach ca einem Jahr (2021) trat das Problem trotzdem wieder auf (auch bei abgestellten Handys). Die Garage hat darauf das Steuergerät getauscht und einen Update der SW gemacht. Das DM funktionierte wieder (mit Ausnahme der Synchronisation der Kontaktdaten). Seit Ende August 2023 stürzt das DM wieder alle 2 Minuten ab - selbst wenn es ausgeschaltet ist. Auf unserer Fahrt in den Süden hat es sich zweimal für ein paar Stunden erholt - beide mal bei einer längeren Fahrt durch eine Serie von Tunnels. Ein Update der Software war auch nicht möglich (auch dann nicht wenn es mal stabil war).
Gibt es Lösungen für dieses Problem? Die Garage hat bereits einem erneuten Tausch des Steuergerätes oder eventuell der OCU erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    sOli4 Kiwiflavoured classicline2009 karlklatsche Tobey gele
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.