Zum Inhalt springen

Radhausschalen aus Kunststoff


DaniB77

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

natürlich kein KI Irrtum!

„Einfach keine Ahnung“ 😂

Danke für die tips!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

ich kenne das Produkt von LM nicht im Detail. Da es aber auf Bitumenbasis ist vermute ich dass auch dort Lösemittel enthalten sind. Wie gesagt, Lösemitel sind tolle Helferlein und oft geht es auch nicht ohne und nicht jedes Lösemittel ist schlimm. Wasser ist zB DAS Lösemittel Nr in in der ganzen Welt und Natur und nicht schlimm...oder doch mit NaCl zusammen am Auto kann es wiederum schlimm sein...  

Ich bleibe dabei Mike Sander ist für fast alles sehr gut anzuwenden bzw einfacher und auch nicht schlecht ist auch Seilfett...Fette kannst du ohne Probleme auf mehr oder minder lösemittelhaltige Produke anwenden...

Da du ja Lokaris hast, ist dei mechanische Beanspruchung durch zb Rollsplit eher sehr gering...

 

Aber lies dir doch mal das Sicherheitsdatenblatt durch...wenn da was von hochgiftig und tödlich steht.... würd ich so es geht die Finger davon lassen.

..btw bei Mike Sander gibst kein Sicherheitzsdaten blatt... oder ich habe es übersehen...Klar ich würde es mir auch nicht aufs Brot schmieren und auch beim sprühen nur mit Atemnschutz arbeiten. 

Aber es steht ganz groß auf der Verpackung ..Ohne Lösungsmittel...

Daher vermutlich auch kein Sicherheitsdatenblatt...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich hänge mal eins von dem Wachs von Dinitrol bei

 

 

Dort kannst du mal nachsehen ob dir das besser "schmeckt"...

Kurze Auszug nur mal so:

 

Gefahrenhinweise

H304 H336 Sicherheitshinweise

P210 H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar.

Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.

Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderen Zündquellen

fernhalten. Nicht rauchen.

P243 Maßnahmen gegen elektrostatische Entladungen treffen.

P280 Schutzhandschuhe und Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.

P301+P310 BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt anrufen.

P331 KEIN Erbrechen herbeiführen.

P303+P361+P353 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke

sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen oder duschen.

 

P403+P235 An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Kühl halten.

P405 Unter Verschluss aufbewahren.

Besondere Kennzeichnung bestimmter Gemische

EUH066 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.

EUH208 Enthält Calciumsulfonat. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Nur für gewerbliche Anwender.

 

Einstufung (Verordnung (EG) Nr. 1272/2008)

Kohlenwasserstoffe, C9-C11, n-Alkane, Isoalkane, Cyclene, <2% Aromaten55 - < 60 %

Flam. Liq. 3, STOT SE 3, Asp. Tox. 1; H226 H336 H304 EUH066

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 😉


Link zu diesem Kommentar

Hallo

hallo zusammen auch wenn schon ein paarmal beschrieben gebe ich gerne noch mal Grundsatz Tipps zu dem Thema... lässt sich aber auch alles über Google in den diversen Oldtimer Foren finden.

 

Lokari , bzw Aluminium oder Kunststoff Rathausschalen an sich sind rostfrei. Auf das Bauteil wird daher nichts aufgetragen.

Im Falle von Metall Schalen zum Beispiel aus Aluminium kann (!) es sinnvoll sein, diese mit einer Schalldämmung zu versehen. Dazu spritzt man Kautschuk basierenden Steinschlagschutz oder vergleichbares auf das Bauteil radseitig auf.

Sprühdosen Ware ist hier keine Lösung, denn die Schichtdicke ist zu gering und der Lösemittelgehalt viel zu hoch. Spritzt man Steinschlagschutz aus der Sprühdose zu dick, kommt es unweigerlich nach kurzer Zeit zu Rissen. Wenn also Schalldämmung nötig ist, dann nur mit einer 1 l Kompressordose...

 

Hinter den Rathausschalen und auch anderen Abdeckungen kann gegen Restfeuchte, Schotter und Schmodder bei Flussdurchfahrten etc. Und für das gute Gewissen konserviert werden.

 

In allen Außenbereichen hat hier Fett nichts verloren. Das muss man so klar sagen. Ebenso wenig versprüht man Öle im Jahr 2026. Diese Ideen stammen aus einer Zeit als man mit Altöl den Unterboden eingesprüht hat, auf das nur grundierte Blech hatten Öle und Fette eine gute Wirkung. Insbesondere mit den dann anhaftenden Steinen, Split und Schmodder hat sich eine zum Teil Zentimeter dicke Schicht ergeben die so lange gut schützte, bis sie abfiel. 
 

seit Anfang der Siebziger sind aber alle Außen liegenden Flächen mehr oder weniger gut geschützt, am Nutzfahrzeug eher weniger ...

 

2 Probleme sind vorrangig zu behandeln: erstens der Steinschlagschutz, jetzt kommen die Rathausschalen ins Spiel, und zweitens die offenen Falze. Werden die PKWs rundrum mit Spritzbarem Dichtband, Nahtabdichtung oder Steinschlagschutz geschützt sind ( hält im VW Konzern gut und gerne 15 Jahre plus) ist das am Nutzfahrzeug leider anders. 
Hier ergibt es Sinn, am Neufahrzeug mit einem kriechfähigem Hohlraumwachs die Falze zu versiegeln. Dünn aufgetragen und semi transparent kann man so bei der jährlichen Kontrolle sofort feststellen ob irgendwo Korrosion sich eingenistet hat. Am trockenen Wachs bleibt weder Salz noch Schmodder haften, ganz im Gegensatz zum Fett, wo man nicht sieht was eigentlich geschieht...

 

Das wirkliche Problem beim Fett entsteht dann, wenn es ans ausbessern geht. Nur mit sehr sehr viel Lösemittel und Geduld lassen sich Bereiche absolut sauber reinigen so dass Korrosions- Reparaturen nachträgliche Grundierung oder sogar Lackierung partiell aufgebracht werden können. Gott sei Dank sind die Fahrzeuge neu, so dass wir das Thema schweißen eines mit Fett behandelten Einstieges nicht detailliert behandeln müssen... ich habe heute noch "Fump" Knister Ton im Ohr wie sich das anhört. Im Gegensatz zur Wachskonservierung kann man mit CO2 das Problem nicht löschen weil sofort Fett nachläuft. Sind Hohlräume nur mit Wachs gefüllt, bleibt der Brandschaden partiell und man kann auch partiell reparieren anbei ein Bild unseres Kinder Autos, da war mal 1 m Einstieg nötig 2025, Polo BJ 2004.

 

Fazit : abtrocknende Hohlraum-  oder Ub-Wachse sind meine erste Wahl .

"VW" Hohlraumwachs trocknet ebenfalls grifffest ab nach meiner Erfahrung.

 

Etwas weniger kriechend in Falze aber dicker applizierbar ist Dinitrol Kombi.

 

Lösemittel haben alle diese Mittelchen, sie dampfen aber zügig ab... und sollten keine Entscheidungskriterium sein.

 

Bild 1 noch feuchtes Kombi Wachs an meinem Bus...

Bild  2 Einstieg mit Fenster. Mit Fett wäre hier kein schweißen mehr möglich gewesen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Einstiegstufe 😂

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 184 Mitgliedern gesehen

    calimerlin n.t5 CptCaracho Benno_R Fram DieselZugvogel -michaR- FrankB Muli haaner Emmental vieuxmotard GER193 T2-Fahrer Mifoss20 Obersulm AndreGC680 Moasta Flanders Mainline Semmel200 meisterf rage_0815 nick0297jan MarioRS JPFFN gngn WuRie bendicht silversurf callilui ThomasR Mannims65 Fergie Thorbonator T4-Diebstahl _FKO Rockiebal Almroad Berfuc Bo209 Atze Klusa SUMO Kleber slk-A4 MarcelW califranjo mrsticks Oelfuss august28 BuDa GruenNdB samm Globe Hexemer Jim Linux0701 magicrunman Salmix 3pax imrekallai Schroe Dexter Suedwind2004 Winki chappy D.Fleischer Alexis aderci wobie radrenner bustrip Nero3 Ozeaner HenriLo Radfahrer Californiger AlexClimber apfelquark DonPellegrino Franz Josef Adddi Schmack golf62 Matts Segelsonne derDicke speedcow ASI Similana CherryBuzz oceanfrank Leo Back_To_Bus GCharly exCEer thnbd patseeu sparky123 +84 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.