Zum Inhalt springen

Sitzfläche im 6.1 zu kurz


lurchi

Empfohlene Beiträge

Bei meinem - bisher sehr erfreulichen - Ocean, Bj. 7/21, gibt es ein Problem, insbesondere bei längeren Fahrten:

Die Sitzfläche des Fahrer- und Beifahrersitzes ist deutlich zu kurz und damit leider auch unbequem, weil die Oberschenkel nicht ausreichend gestützt werden,

obwohl ich mit 1,83 m nicht allzu groß und auch nicht übergewichtig bin.

Außerdem ist die Neigung der Sitzfläche zu stark, sodass es zu Druchschmerzen an den Beinen kommt.

Die Sitze eines Mulitivans eine Freundes sind offensichtlich länger und damit auch komfortabler, dafür gibt es in diesem

Fahrzeug eben auch keine Küchenzeile.

 

Weiß Jemand dazu eine wirkliche Verbesserung, um den Fahrkomfort zu optimieren?

Bearbeitet von lurchi
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benno_R

    2

  • Nickman_83

    2

  • lurchi

    2

  • gervais

    1

Hallo Lurchi, was meinst du mit "offensichtlich länger"? Hast du die beiden Sitzflächen mal abgemessen?

Mich würde wundern, wenn VWN für den Multivan und den California, der ja nur ein Multivan mit Loch im Dach ist, unterschiedliche Sitze bauen und verbauen würde.

 

Hast schon deine subjektiven Empfindungen mit stichhaltigen Messwerten abgeglichen?

Gib doch mal ein paar Werte durch und am Besten auch mal ein Bild davon, wo man sieht, wie du das genau abgemeseen hast.

Ich kann meinen Sitz ja dann mal versuchen, identisch abzumessen. Dann hätten wir im ersten Schritt mal schwarz auf weiß, ob die Stühle so lang sind, wie sie sein sollten.

 

Denn ich wüsste nicht, wie man die Sitzfläche verlängern könnte.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du Dir sparen. Die Polster sind identisch. Bestimmte Fahrer sitzen dem Vernehmen nach aber besser im höhenverstellbaren Sitz als im Drehsitz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mir schon klar, hilft aber dem TE nicht, wenn ich ihn gleich so abkanzle. Also reiche ich ihm die Hand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

ich bin 1.85 und litt vom ersten KM an unter dem selben Problem da "Langbeiner".

Die Sitzmulde ist zu tief für Langbeiner wie mich, denn der Sitz geht nicht weit genug nach hinten um die Beine mehr zu strecken, die Schenkel liegen nicht auf. LÖSUNG:

Erst habe ich den Sitz 25mm erhöht mittels Zwischenrohre. Super bequem, ohne bauliche Veränderungen machbar, aber zu hoch, ich sah zum Fenster nicht mehr hinaus. Zwiischenhöhe nicht machbar unter Verwendung orig. Bef. Punkte!

Also alles wieder entsorgt. Ich habe dann eine harten Keil mit Bezug gekauft, in der Höhe halbiert. Nun hat der Sitz keine Mulde mehr und die Schenkel liegen gerade so auf, mit dünnen Sommerschuhen geht das perfekt, seir 22 000km- > Und: Der Keil wird tagsüber für den Holzklappstuhl aussen genutzt als 2. Funktion :)

 

so inder Art, aber halbiert!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

... war zu hoch:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Den gelichen Sitzkeil habe ich auch, aber noch nicht halbiert - danke für den Tipp!

Hilft zwar für die Neigung, aber nicht für die zu kurze Sitzfläche.

 

Diese beträgt übrigens nach meiner Messung nur 50 cm und ist

damit de facto mindestens 5 cm zu kurz.

 

Der Vergleich hinkt zwar, aber in den großen Limousinen ist die Sitzfläche mindestens 60 cm lang.

Link zu diesem Kommentar

... durch das höhere Becken liegen die Unterschenkel etwas auf und stehen nicht mehr frei.... bei mir war es DER Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Was macht Ihr dennnnnnn? Vor allem wie sitzt ihr denn?

188cm, 92kg, habe die üblichen Handballerverletzungen und ich sitze ähnlich versammelt wie bei meinem Iron Butt auf dem Krad.

 

Keine Schwierigkeiten, selbst bei 1k-Etappen.

 

<wasauchimmermodewiederaus> ;-)))

Link zu diesem Kommentar

So unterschiedlich sind wir in Körperbau, Haltung und Empfindlichkeiten. Ich bin 1,94 m bei 88 kg und die Länge der Sitzauflage passt mir, wenn die Höhe (verstellbarer Fahrersitz) für mich richtig ist. Aber ich habe Probleme mit der Lendenwirbelstütze, selbst voll ausgefahren. Und hätte gerne das Lankrad näher. Egal, anderes Thema. 

 

Das liefe zwar auf einen Totalumbau raus, aber hast du dir mal den elektrisch verstellbaren Sitz angesehen? Der hat zumindest häufig eine verstellbare Beinauflage. Evtl. ließe sich da etwas umbauen. 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Der Bus ist auf den/die Stinodumf angepasst, Abweichungen müssen angepasst werden. Für uns passt es gut, man kann 1000 bis 1500 km am Stück herunterreissen ohne Schmerzen zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar

Das war für uns ein Grund wieder den elektrischen Sitz zu nehmen. Lässt sich super gut einstellen (auch die Neigung der Sitzfläche) und passt sich natürlich automatisch mir oder meiner Frau beim Aufschließen an. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    irdesign Messior02 wobie ppcs jschmiedt J.rd nofraghein Clochard
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.