Zum Inhalt springen

GC600 - Garantieverlängerung


HUSir

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

aufgrund meiner diesjährigen Reparaturerfahrungen, die gottlob durch die Garantiezeit abgedeckt wurden (Turbo-Austausch in Norwegen - etwa 8.000 €) entschloss ich mich zu einer Garantieverlängerung, weil Mitte Februar mein GC600 zwei Jahre alt sein wird. Der Betrag ist für die dreijährige Garantieverlängerung mit 4.845 € nicht unerheblich - aber die damit verbundene Sicherheit ist es mir wert.

Hier soll die Mitteilung lediglich Hinweis, Erinnerung und vielleicht Anregung sein.

Gruß 

HUSir

Link zu diesem Kommentar

Das erscheint mir sehr teuer. Hast Du Alternative Angebote geprüft? Ich hatte direkt bei der Bestellung des GC eine 6 Jahres Garantie abgeschlossen, was einen Aufpreis von ca. 3400 Euro bedeutete. Wobei die Garantieverlängerung nur das Fahrzeug ohne den Camping Ausbau umfasst.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird den ein oder anderen aber kalt erwischen! War mir bis dato auch nicht bewusst.

Andererseits sollten sich die Kinderkrankheiten in den ersten zwei Jahren zeigen oder gar nicht. Alles andere fällt wohl eh unter normale Abnutzung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gilt das auch für Deutschland?

Link zu diesem Kommentar

Zu den Fragen:

1. Eine Alternative sah ich nicht.

2. Auf Nachfrage wurde mir zum Garantieumfang erklärt: Da das gesamte Fahrzeug ein VW-Produkt sei, bezöge sich die Garantie auch auf das gesamte Fahrzeug. In meiner Police steht ferner: "...die Garantieversicherung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kraftfahrzeuges in Werkstoff und Werkarbeit."

Ferner: Versichertes Fahrzeug:  "Fahrzeugart / Verwendung:  Wohnmobil ohne Vermietung".

Link zu diesem Kommentar

Da würde ich die AGB genau lesen. Bei meiner Versicherung (VW Anschlussgarantie) steht:

Die Versicherung umfasst alle Bauteile des Fahrzeugs und Schäden an solchen mit Ausnahme von:

...

Aufbauten sowie technische, elektrische und elektronische An- und Einbauten bei Nutzfahrzeugen, Campern und Wohnmobilen bzw. Businessausstattungen

...

Behebung von Wind-, Quietsch- und Klappergeräuschen, es sei denn, diese treten unmittelbar durch mechanische Defekte aus versicherten Bauteilen auf

...

Rahmen und Karroserieteilen (Türen, Deckel, Klappen, Dach, Stossstangen etc.) inkl. deren Justierung, weiteren Einstellarbeiten sowie Achsvermessung

...

 

Ich war eigentlich der Meinung, dass wir eine VW Garantieverlängerung abgeschlossen hatten. Für die ersten drei Jahre ist das so, ab dem vierten bis zum sechsten Jahr besteht eine Kollektivversicherung, welche VW bei der Zürich Versicherung abgeschlossen hat. In der erst kürzlich erhaltenen Versicherungsbestätigung sind die oben erwähnten Ausschlüsse aufgeführt.

 

Die Anschlussgarantie wurde mit Code A32 2+4 AnschlGar Plus 150000 für 3738.- CHF im Kaufvertrag aufgeführt.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen liebe GC Fans,

ich denke hier müsste erst mal grundsätzlich unterschieden werden, ob es sich um eine Volkswagen Garantieverlängerung oder um eine Volkswagen Gebrauchtwagen – Garantie handelt. Die Volkswagen Garantieverlängerung kann sowohl bei der Neuwagen Bestellung mit bestellt, oder innerhalb der ersten zwei Jahre nach Zulassung über den Volkswagen Versicherungsservice abgeschlossen werden. Die Umfänge sind dann identisch. Ich habe mich für die Volkswagen Garantieverlängerung nachträglich entschieden, die Verlängerung beträgt 36 Monate. Der Umfang entspricht der der Neuwagen Garantie, somit auch den Camping  Ausbau, der ab Werk verbaut ist. 

In den Garantiebedingungen steht nichts über den Ausschluss von Campingfahrzeugen.
Meine Angaben beziehen sich auf ein deutsches Fahrzeug (Landessetzung) und Zulassung in Deutschland.

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Ausführungen, CamperMatze, decken sich 100prozentig mit den Auskünften, die ich erhielt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da stehen die Deutschen Käufer besser da, als wir in der Schweiz. Obwohl das auch im Konfigurator vergleichbar ausgewiesen war. Es gibt aber in den AGB der Anschlussgarantie in Deutschland auch diesen Ausschlusspassus, und zwar für die Funktionsgarantie. Da habe ich aber etwas Verständnisprobleme.

 

d) werkseitig und nicht werkseitig montierte bewegliche und
unbewegliche Einbauten und Mobiliar, z.B. Individualeinbauten
wie Camping-, Wohnmobil- sowie Businessausstattung;
e) Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und
Klappergeräusche, Undichtigkeiten;

 

Gefunden unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Punkt 2

Link zu diesem Kommentar

Eine Garantieverlängerung ist ein bisschen wie eine Wette.

Wetteinsatz ist die Garantieverlängerungsprämie. 

 

Wenn ich die Verlängerung abschließe, wette ich gegenüber VW, dass die Schäden im Leistungszeitraum größer ausfallen als der Prämienbetrag. VW wettet dagegen.

Das Wettbüro ist leider nicht neutral, sondern hält diverse Argumente bereit, um einen evtl. Wettgewinn doch nicht auszahlen zu müssen 😂.

 

Link zu diesem Kommentar

snuggles, du glaubst ja nicht, wie ich mich freuen würde, wenn VW gewinnen würde. Seit 1958 bin ich vierrädrig unterwegs - und noch nie war es so komfortabel wie heute. Aber noch nie hatte ich so viele Probleme vorher! Darum: Das Geld ist überwiesen, ist ja nur bedrucktes Papier und ich fühle mich etwas überraschungssicherer! Aber die Abschleppkosten der Mobilitätsgarantie gibt es wohl mit der Garantieverlängerung nicht mehr, Die hätten in meinem Fall in Norwegen kaum unter 1.000 € gelegen. Und dabei war ich noch im südlichen Teil - nur 100 km entfernt von der nächsten VW-Nutzfahrzeugwerkstatt...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @HUSir,

ich hoffe, du fühlst dich nicht auf den Fuß getreten? Das wollte ich mit meinem Kommentar jedenfalls nicht, ich wollte nur eine andere Perspektive aufzeigen.

Eine andere Analogie wäre vielleicht eine Telefonflatrate, nicht jeder wird diese immer komplett ausreizen, aber man weiß, dass man eine Kostendeckelung hat.

 

Und daher passt mein Vergleich auch andersrum - schließe ich die Verlängerung nicht ab, wette ich, dass die Kosten geringer als die Prämie ausfallen. Kann sein, dass dann VW gewinnt... Der Wetteinsatz wird dann später fällig.

 

Ich finde allerdings die Leistungsausschlüsse der Verlängerungen nicht besonders transparent.

 

Zum Thema Abschleppkosten: Hast Du dir mal die Leistungen von Schutzbriefen angesehen? (z. B. ADAC, aber auch als Option bei vielen Camperversicherungen). Vielleicht lässt sich damit das Abschleppkostenrisiko verringern.

 

OT, aber nette Anekdote:

Ich hab deinen Beitrag übrigens damals gelesen, und fühlte mich an ein zurückliegendes Ereignis in Australien erinnert. Damals ist uns bei einem Mietcamper das Schaltgetriebe verreckt. Wir waren an der einsamen Westküste unterwegs und strandeten 200 km südlich vom nächsten Roadhouse. Ein Towtruck hat uns dann zu eben diesem gebracht, wo wir auf ein Ersatzfahrzeug warten mussten. Die nächsten Mietstationen waren 900 km südlich oder 1.500 km nördlich. Der Fahrer des ersten Ersatzfahrzeuges aus dem Süden hatte nach halber Strecke einen Unfall mit einem Känguru. Daraufhin war im Süden keins mehr verfügbar und jemand machte sich aus dem Norden auf den Weg. Nach 6 Tagen waren wir schlussendlich wieder mobil. Wir waren sehr froh, all diese Kosten nicht tragen zu müssen. 

 

Der Anbieter ist ein paar Jahre später aus dem Vermietgeschäft in Australien ausgestiegen 😉.

 

VG

snuggles

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ich habe mich sowohl amüsiert als auch an meine eigenen Überlegungen erinnert. Du hast ja mit der Wett-Analogie völlig recht. Zunächst hatte ich bei meiner Panne an meinen ADAC-Schutzbrief gedacht und da angerufen. Die hätten auch einen Abschleppdienst aktiviert und sich an den Kosten mit max. 300 € beteiligt. Aber von der netten Sachbearbeiterin kam der Hinweis auf die VW-Mobilitätsgarantie, die ich vorher gar nicht zur Kenntnis genommen hatte, weil ich etwas Vergleichbares noch nie benötigte.

Und nun zu dem, was du in Australien erlebt hast: Angesichts der von dir geschilderten Gesamtproblematik seid ihr mit 6 Tagen angesichts der dortigen Entfernungen noch vergleichsweise glimpflich davon gekommen. Bei mir waren es 13 Tage. 😉

Es grüßt Dich Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo, kurze Info zur VW Mobilitätsgarantie: Diese Mobilitätsgarantie ist abhängig von der letzten Inspektion. Sofern die letzte Inspektion bei VW war,  hat das Fahrzeug Mobi, egal wie alt oder ob eine Garantie, Gebrauchtwagengarantie oder ähnlich besteht. Und dieses ist im ganzen Konzern so (VW PKW, Nutzi, Audi, Seat, Skoda etc...) . Servicetreue zahlt sich dann aus...

Link zu diesem Kommentar

Das ist für mich eine neue und sehr wichtige Information, kollatsch, die klingt,  als wüßtest Du worüber du redest!

Danke !!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Mastercamp Thorsten_86 Schumiks funz Steffmuc Mastino kilian mrmireaux Hummel2 Daik chuchu ant2alex eisenhauer654 T4Stefan Andy1964 NeleTami
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.