Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen vor der Bestellung


kissmetwix

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

 

Vor der finalen Bestellung am morgigen Tag (zumindest habe ich mir das vorgenommen🙈), sind doch noch

ein paar Fragen aufgetreten. Ich hoffe, die geballte Kompetenz der Community kann mir weiterhelfen...

 

1. Macht ein kraftstoffbetriebener Zuheizer Eurer Meinung nach wirklich Sinn?

2. Bei der Option "2er-Sitzbank in Dinette mit 3-Punkt-Gurt & Kindersitzverankerung ISOFIX und Top Thether" bekommt man zwei Plätze mit Gurt, oder nur einen?

3. Macht das 12 Volt Steckdosen Paket Sinn, wenn man die Raucherausführung gewählt hat? Es befindet sich dann ja eh schon eine 12 Volt Steckdose im Führerhaus. Oder ist diese dann im Standbetrieb nicht nutzbar?

4. Ist die 230 Volt Steckdose im linken Vordersitz erforderlich? Vielleicht gibt es auch hier technische oder praktische Vorteile?

5. Ich möchte gerne die Anhängelast, sowie das Zuggewicht erhöhen lassen. Dafür ist eine Kupplung mit mind. 15,95KN Festigkeit erforderlich. Kann ich die abnehmbare oder fest verbaute von Werk wählen, oder reicht diese nicht aus? Wenn nein, welche Vorbereitung würdet Ihr empfehlen?

 

 

Ich hoffe, ich überstrapaziere Euch nicht, aber irgendwie komme ich grad nicht weiter. 

 

Viele Dank vorab....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kissmetwix

    8

  • snuggles

    3

  • AndreGC680

    3

  • n.t5

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

möchte mal den Teil der mir spontan einfällt zu Besten geben.

 

2. Ja, es sind zwei Plätze mit Gurt und diese sind auch eingetragen. Hast also 4 Sitzplätze.

Richtig breit ist das für zwei Erwachsene nicht wirklich,

Ich denke es kommt auf deine Lust und Fähigkeit an, etwas zu verändern bzw. zu wollen.

Mir war klar, dass Autoelektrik nicht meine Stärke ist. 

Also habe ich die Dose bestellt und bin glücklich.

Stehe seit 4 Tagen autark und lade tagsüber bei der Fahrt beide Rechner damit. Also für  mich sinnvoll.

Musste nichts umbauen und los gings.

Es gibt sicherlich bessere Nachrüstlösungen.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

bei mir auch mehr eine spontane Antwort: Irgendwo habe ich gelesen, dass dann die 12V Steckdosen im Aufbau fehlen, wenn das Paket nicht mit dabei ist. Von der Logik würde ich sagen, dass die Steckdosen vorne in der Amaturentafel mit der Zündung geschaltet sind. Ich habe auf die Steckdosen nicht verzichtet. Man kann davon nie genug haben.

Punkt Zuheizer: den konnte ich gar nicht abwählen, weil ich die Diesel/E-Heizung mitbestellt habe.

Gruß 

Volker 

 

PS: mit der Anhängelast, da halte ich mich raus. Es wäre mir neu, wenn man das Gesamtzuggewicht erhöhen könnte. 

Link zu diesem Kommentar

 

1. Macht ein kraftstoffbetriebener Zuheizer Eurer Meinung nach wirklich Sinn?

Auf jeden Fall, weil wenn doch dann mal der Bedarf besteht, die Nachrüstung wesentlich teuerer sein wird.

Und wenn man öfters in den kalten Jahrezeiten unterwegs ist, besonders wenn noch  jemand auf der 2-er Sitzbank mitfährt, sollte doch über die zusätliche Luftheizung nachgedacht werden. Der GC hat im Gegensatz zum kleinen Cali keinen 2. Wärmetauscher zur Heizung der hinteren Räumlichkeiten. Und im Winter wird es sehr ungemütlich auf den hinteren Sitzplätzen. Klar könnte dazu auch die Trumaheizung genutzt werden.

 

 

2. Bei der Option "2er-Sitzbank in Dinette mit 3-Punkt-Gurt & Kindersitzverankerung ISOFIX und Top Thether" bekommt man zwei Plätze mit Gurt, oder nur einen?

Siehe Anwort von Andre.

 

3. Macht das 12 Volt Steckdosen Paket Sinn, wenn man die Raucherausführung gewählt hat? Es befindet sich dann ja eh schon eine 12 Volt Steckdose im Führerhaus. Oder ist diese dann im Standbetrieb nicht nutzbar?

Sind im Stand nutzbar. Es ist dabei zu beachten, dass in Verbindung mit dem 230V Inverter die 12 V in der Sitzkonsole entfällt und es dann nur die 2 zusätzlichen in der I-Tafel sind.

 

4. Ist die 230 Volt Steckdose im linken Vordersitz erforderlich? Vielleicht gibt es auch hier technische oder praktische Vorteile?

Sehe ich genauso wie Andre, solange noch keine eigene Nachrüstlösung vorhanden/in Aussicht ist, einfach einsteigen und bei der Fahrt die elektr. Geräte laden.
 

Noch ein Vorteil, was man sich mit dieser Austattung einkauft, ist die stärkere Lichtmachine von 250A.

 

5. Ich möchte gerne die Anhängelast, sowie das Zuggewicht erhöhen lassen. Dafür ist eine Kupplung mit mind. 15,95KN Festigkeit erforderlich. Kann ich die abnehmbare oder fest verbaute von Werk wählen, oder reicht diese nicht aus? Wenn nein, welche Vorbereitung würdet Ihr empfehlen?

Bezüglich der Anhängelasterhöhung würde ich vor Bestellung z.B. mit dieser Firma Kontakt aufnehmen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Soweit vielen Dank für die Hilfe….

Heißt also, ohne die 230 Volt Steckdose ist auch kein Wechselrichter verbaut und es läuft ohne Landstrom keine andere Steckdose?

Bei der Kupplung werde ich dann wohl lieber auf Nummer sicher gehen und nur die Vorbereitung bestellen. Wo ist denn genau der Unterschied zwischen den beiden Varianten? Preislich sind sie ja doch ziemlich weit von einander entfernt…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, ein Wechselrichter, der auch im Stand die Steckdosen mit Strom versorgt, ist ab Werk nicht verfügbar und muss auf jeden Fall nachgerüstet werden. Dies ist allerdings in meinen Augen nicht sonderlich schwierig und wesentlich günstiger als die VW-Option im Fahrersitz, die nur während der Fahrt (!) funktioniert.

 

Zwei 12 Volt-Steckdosen vorne, die übrigens an der Aufbau- und nicht an der Starterbatterie hängen, sind Serie. Eine oben rechts im Armaturenbrett, eine unterm Radio. 

Bei Bestellung des 12-Volt Pakets werden zwei zusätzliche verbaut, eine links oben neben dem Lenkrad (siehe Foto) und eine in der Sitzkonsole des Fahrersitzes.

Wenn letztere wie @n.t5 schreibt, bei Bestellung des Wechselrichters wieder entfällt, halte ich die 12-Volt Option für entbehrlich. Ich vermisse diese beiden Zusatzsteckdosen jedenfalls nicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bezüglich AHK: Bei der Vorbereitung wird nur das Steuergerät verbaut und ein Kabel unterm Fahrzeug bereitgestellt. Den Anhängebock, den Kugelkopf, die Steckdose und bei Bedarf den Rockinger Variobloc musst du selbst nachrüsten.

 

Ich hatte das hier mal beschrieben:

https://www.caliboard.de/topic/26055-gc-ahk-vorbereitung-aufrüsten/?do=findComment&comment=357616

 

 

Link zu diesem Kommentar

@snuggles 

Bin jetzt grad etwas verwirrt. Der Wechselrichter der 230 Volt Steckdose funktioniert nur während der Fahrt?🤔

Was ein Schwachsinn…

Ich muss also eh einen Wechselrichter für den Standbetrieb selbst nachrüsten!? Dann benötige ich die Dose wohl eher nicht.

 

Bezüglich AHK: Ich hatte Deinen Beitrag gelesen, auch einen anderen wo es heißt, der Varioblock von Rockinger sei bei Bestellung der abnehmbaren Kupplung ab Werk montiert. Der würde ja dann vermutlich die erforderlichen 15,95 KN mitbringen.

Weißt Du zufällig, welche Kupplungen werkseitigen verbaut sind?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Westfaliabock und der ab Werk sehen optisch gleich aus. Ob VW den Bock tatsächlich bei Westfalia bezieht, weiß ich nicht.

Der von mir verbaute Anhängebock von Westfalia hat einen D-Wert von 17,5 kN und eine maximale Stützlast von 150 kg laut mitgelieferten Unterlagen.

 

Die zulässigen Lasten des Varioblocs liegen darüber, schränken also die Werte nicht ein.

Der von mir verbaute Kugelkopf (Oris) hat eine Stützlast von 120 kg und einen D-Wert von 25 kN.

 

VW erlaubt aber in den Zulassungsunterlagen nur eine Stützlast von 80 kg (?), habe den Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand. 

 

Es gilt ja immer der kleinste Wert aller verbauten Komponenten und Unterlagen. Ich finde es beruhigend, da technisch noch einiges an Reserve zu haben...

 

Link zu diesem Kommentar

Hätte mir gerne die Rennerei erspart und eine werkseitigen montierte Kupplung bestellt. Zumal die Fa. Venta mir geschrieben hat, dass man mit dem Gutachten nichtmal zum TÜV muss, sondern die Anhänge- und Zuggewichterhöhung bei der Zulassungsstelle eingetragen werden kann.

 

Hab Dich doch richtig verstanden, Du würdest die große Vorbereitung bestellen und dann nur noch einen Kugelkopf anschrauben? Oder lieber ganz nachrüsten? Dann kann ich nur hoffen, dass der Bock auch stark genug ist. Wobei, dann könnte man ja auch die werkseitigen nehmen und im Zweifelsfall die Kugel tauschen. Kommt aufs selbe raus…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die große Vorbereitung hat ein schlechtes Preis- / Leistungsverhältnis.

Entweder komplett abnehmbar bestellen oder nur die Vorbereitung.

Der Händler muss doch wissen, was da verbaut wird?

 

Ich musste aus Gewichtsgründen selbst nachrüsten, sonst war der GC bei der Bestellung zu schwer. Wenn du das Problem nicht hast, bestell sie mit. Insbesondere die abnehmbare Lösung ist preislich attraktiv und eröffnet dir die Möglichkeit, dass Assistenzpaket 3 zu bestellen. Darin ist auch der Anhängerassistent enthalten. 

Wenn du die Vorbereitung nimmst, kann man den leider nicht mit bestellen und daher auch die sonstigen Bestandteile des Pakets 3 nur einzeln.

 

Link zu diesem Kommentar

Vom Preis her ist die abnehmbare tatsächlich am interessantesten. Nach Abzug des Nachlasses bleiben noch 820€. Ich denke, das ist ok.

Muss dann halt beten, dass die Werte passen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, habe die Bestellung nun raus. Hab dann doch die feste AHK genommen. Hoffe, dass ich mit dieser etwas sicherer die Werte für die Erhöhung einhalten kann…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe damals auch die starre genommen.

Gründe:

- kürzer als die abnehmbare

- kann als kleiner Auffahrschutz immer am GC verbleiben. Wenn die abnehmbare bei einem Parkrempler dran bleibt, könnte es Fragen geben.

 

Preis habe ich zur Kenntnisgenommen, war aber für mich nicht entscheidend.

 

VG André

 

Viel Spaß mit dem NEUEN!

Link zu diesem Kommentar

Also hier mal die Angaben auf der originalen abnehmbaren Anhängerkupplung (Westfalia ist der Hersteller).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Andreas1 Hanami GB80 mrsticks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.