Zum Inhalt springen

Dauerheizung beim Beach 6.1


Beachrunner

Empfohlene Beiträge

Hallo California Fans,

habe mir aus Überzeugung des Originals einen Calli Beach gekauft, aber es läuft mit der Dauerheizung nicht rund. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich was das sein kann. Musste leider meine Arbeitsstelle verlagern und die zugesagte Wohnung ist wegen einer Mietnormade gerade nicht zur Verfügung. Deswegen habe ich dann beschlossen, den Beach in der Zeit als Übergang zu nutzen. Er hat eine Luftstandheizung die auch die Dauerheizung beinhaltet. Im Oktober war es alles gut, aber nun wird’s immer schlecht. Ich steige in den Bus ein, >60 h die Anzeige. Mitten in der Nacht geht die Dauerheizung aus, aber ich weiß nicht warum und wann. Sprit ist drinn und dem Batteriewächter ? ob der wohl zuverlässig funktioniert? Ich habe dann morgens noch 6-8 h auf der Anzeige drauf und fahre zur Arbeit. Wenn ich nach der Arbeit wieder einsteige, habe ich wieder >60h und vom Bild her eine volle Batterie.. Wie kann das sein, da ich WE immer nach Hause fahre auf max Laden gehe die Anzeige gut aussieht und dennoch die Probleme da sind. Natürliche benutze ich keine Fahrzeugstrom abends, da ich schon an zu viele Verbraucher dachte. Lediglich die Dauerheizung wird von mir genutzt die ansonsten gut funktioniert. In der Anzeige bin ich nicht immer sicher, welche der 2 Batterien angezeigt wird! 

Bin für alle Tipps dankbar und lass mich gern belehren..

herzlichen gruß Udo

  

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Glaskugel aus der Ferne: Deine  Batterie ist definitiv zu leer fuer einen Neustart. Dabei iesst ein eehr hoher Strom, Spannumg knickt beim Glühen ein ... aus die Maus.

Abhilfe: selbst mit max Laden musst Du Stunden fahren. Mehrere. 

Ausserdem: Heizung wärmer stellen hilft dass sie durchläuft und nicht ab und an schaltet wegen des Thermostates.

So benötigst du mehr Sprit aber viel weniger Strom! Also machs dir waaaarm und voll... und dann wieder melden

 

welche Spannung steht morgens in der CU?

Link zu diesem Kommentar

Ja Setvus, mehrere Stunden fahren sind bei mir z. B.  5St. von Freitag bis Montag Abend wenn ich die Heizung wieder brauche. Im Moment bin ich im Bus mit Heizung, aber der angezeigte Strom wächst gerade. Vor 2 Stunden war die Anzeige bei 5h und jetzt bei 12h. Ist doch seltsam Oder? 
danke fürs Feedback 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auf die Stundenanzeige kannst du nichts geben, die ist nur ein sehr grober Anhaltspunkt, bei der der Bus aus der Spannung und dem in diesem Moment aktuellen Verbrauch zu extrapolieren versucht, wie es weitergeht. Da der Verbrauch z.B. bei der Stabdheizung extrem schwankt (Zünden braucht extrem viel Strom, der Rest wenig), kann das nie genau sein. Die Spannung selbst gibt bessere Anhaltspunkte.

 

Falls du eine Außensteckdose oder ein Ladegerät und Zugang zu Strom hättest, wäre das die einfachste Lösung - aber das scheint nicht der Fall zu sein. Dann könntest du auch alternativ einen elektrischen Heizlüfter reinstellen, klar.

 

Da der Beach im Gegensatz zu Coast und Ocean nur eine Zusatzbatterie hat, ist hier wohl mit vollgeladener Batterie schon nach einer Nacht oder etwas mehr Schluss. Du müsstest also täglich oder vielleicht alle zwei Tage lange mit Max Laden fahren oder die Batterie anderweitig laden. Solar wäre in der sonnigeren Jahreszeit eine Möglichkeit. Oder eine Li-Batterie, die deine nutzbare Kapazität bei gleichem Volumen ca. verdoppeln könnte, ist allerdings sehr teuer.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade selber in meinem Beach ein wenig unterwegs und pendle von Campingplatz zu Campingplatz. Am ersten Campingplatz habe ich die Zweitbatterie noch mit Strom versorgt und danach habe ich es gelassen. Ich bin mittlerweile seit 4 Nächten mit der Standheizung unterwegs.

 

Ich habe so die Vermutung, dass eine initiale Vollladung das A und O ist. Seitdem ich die Batterie auf dem ersten Campingplatz die ganze Nacht über geladen habe, habe ich bei den drei weiteren Campingplätzen immer auf den Stromanschluss verzichtet und die ganze Nacht über ohne externen Stromanschluss die Standheizung benutzt und es hat immer tadellos funktioniert. Wohlgemerkt auf Stufe 6 oder 7. Es sind nämlich gerade fünf oder weniger Grad.

 

Ich vermute es ist wie schon oft hier angesprochen wurde sehr wichtig die Zusatzbatterie vor einem Ausflug immer mal voll zu laden. Seit der ersten Ladung auf dem ersten Campingplatz fahre ich immer mit Max laden und die Batterie ist und bleibt voll. Auch wenn ich frühs aufstehe steht immer etwas von 45 Stunden oder mehr als Restanzeige da. Das hatte ich vorher nicht. Daher hier mein Tipp. Wie @Kaasaa schon richtig schreibt einmal die Batterie maximal voll laden und danach schauen ob es besser wird. Sollte aber.

 

PS: ich lade die Zweitbatterie mittlerweile direkt und nicht mehr über die Starterbatterie.

Mich beschleicht das Gefühl, dass das Laden von vorne die Zweitbatterie etwas stiefmütterlich behandelt. Könnte am Lademanagement liegen. Ist aber nur so ein dumpfes Gefühl im Urin.

Link zu diesem Kommentar

Wo haben die Campingplätze noch geöffnet?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT:

https://www.caliboard.de/topic/28473-slowakei-leharo-camping/

 

https://www.caliboard.de/topic/28489-slowakei-camping-an-therme-topolníky/

Aber klar, so schwierig wie das ist noch offene zu finden, würde ich mich nicht wundern wenn das wirklich die einzigen beiden in der Slowakei sind die noch offen haben. Aber es gibt sie.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht ja wirklich schön aus, viel Spaß weiterhin.

 

Aber sag mal, wenn du eh auf Campingplätzen mit Strom stehst, warum heizt du nicht mit einem Heizlüfter und sparst dir den kostbaren Diesel?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für 220€ kann man lange mit Diesel heizen 😜

Ich hab mir aber auch einen Ecomat gegönnt, gerade auch mal für Daheim wenn die Fußbodenheizung zu träge ist und man es mal wärmer haben möchte. In 10min ist der Raum schon 2-3 grad wärmer 👌🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi was für eine LI Batterie meinst du kannst du ein Produktbeispiel nennen? Kann man dann einfach die existierende AGM unter dem Fahrersitz raus und die neue LI rein? 

 

Ferner würde mich mal interessieren: Ich habe jetzt mal die Zweitbatterie abgeklemmt und mit einem Externen Ladegerät geladen da ich keinen Landstrom habe. funzt soweit bis auf die Tatsache das die CU auch nur 12,8 V anzeigt und die AGM wohl eine macke hat sonst müsste sie ja auf 13,X hochgeladen werden? 

 

Wenn ich diesen Workaround mit manuell nachladen nutzen möchte muss ich die zweitbatterie abklemmen vorher? Oder kann ich auch angeklemmt laden? (habe keinen Landstromanschluss und das würde ein wenig arbeit sparen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

12.8V Spanung bei abgeklemmten Ladegerät = top = 100% voll.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe kein Beispiel, aber gibt hier im Board ein paar Beispiele, such mal nach Lithium etc. Es gibt inzwischen welche mit gleichem Formfaktor, die mehr oder weniger 1:1 getauscht werden können. Details siehe jeweilige Beiträge.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mhhh... kann ich echt nicht beantworten.

Habe ja auch einen Heizlüfter mit.

Vielleicht, weil der Heizlüfter noch zusätzlich Platz wegnimmt wenn ich den im Bus irgendwo hinstellen muss. Aber ich denke beim nächsten Campingplatz mal darüber nach.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die LSH funktioniert, hat man sie halt ohne weiteren Platzbedarf immer dabei, muss kein extra Gerät kaufen und wirklich viel Diesel verbraucht sie auch nicht. Dazu gibt es auch Campingplätze, bei denen der Stromanschluss am Platz nicht für hohe Wattzahlen ausgelegt ist.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.