Zum Inhalt springen

Versicherung/Rabattschutz


Anke

Empfohlene Beiträge

Hallo BulliFreunde,
darf ich euch noch einmal mit einer Versicherungsfrage nerven?
Unser Coast soll Anfang 2022 geliefert werden und hat somit automatisch die Wohnmobilzulassung . Eine Umwandlung oder Zulassung als PKW ist lt VW unmöglich.
Die Wohnmobilversicherung ist ja in vielen Punkten viel ungünstiger als eine PKW Versicherung. Da wir bei einem Schaden in der SFK nicht gleich um etliche Jahre abrutschen wollen, suchen wir ein Wohnmobilvers.  mit Rabattschutz. Bislang haben wir nur den ADAC gefunden der dies anbietet. Allerdings gibts es da dann nur 12  Monate Neupreisentschädigung. Kennt jemand eine andere Versicherung mit Rabattschutz?
VG Anke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anke,

auch den Coast solltest du beim TÜV zum PKW umtragen lassen können, nach dem, was man hier so liest (wurde schon des öfteren diskutiert) für plusminus 100 €. VW möchte nur möglichst nicht ab Werk so große PKWs verkaufen, weil das ihre CO2-Flottenbilanz verschlechtert.

 

Es gibt auch Womo-Versicherungen mit Rabattretter, da kennen sich andere aber besser mit aus. Wir sind wie so viele bei der RMV Reise Mobil Versicherung, die selbst bei einem Schadensfall ohne Retter noch billiger ist als viele andere. Du kannst es dir ja einfach mal durchrechnen lassen. Gibt hier auch noch ein paar Threads zum Thema Versicherung, in denen du dich inspirieren lassen kannst.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anke,

 

da wir kurz vor der Zulassung stehen, habe ich mich gestern ein wenig damit auseinandergesetzt. RMV als auch mein Versicherungstyp bieten die Kravag WoMo-Versicherung an (Neupreisentschädiung 24 Monate) zum gleichen Preis. Mit Rabattschutz wäre ich bei einem vergleichbaren Angebot gute 400€ teurer (bei 36 Monaten Neupreisentschädigung, aber keiner freien Werkstattwahl). Glaube, wie Kaasaa schon schrieb, da kann man sich im Fall der Fälle auch fast eine höhere SFK leisten. Aber insgesamt ist das ganze Thema ja doch sehr individuell und jeder hat seine eigenen Kriterien, die erfüllt werden wollen. Aktuell würde ich die Kravag WoMo nehmen, da ich noch keine großen Nachteile gesehen habe. Ich habe aber auch noch 2-3 Wochen Zeit zum recherchieren… Viel erfolg 🍀 

 

Apropos Werkstattwahl, wenn die Werkstatt von der Versicherung ausgewählt wird, ist das dann eine Markenvertragswerkstatt oder kann das jede x-beliebige Werkstatt sein? Hat hier jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

.... habe meinen Octavia gerade bei der von der Versicherung festgelegten Werktstatt, Vollkaskofall. Ich möchte  nicht der Nachfolgebesitzer sein, wenn das dann rostet in ein paar Jahren denn Skoda wird dann alles ablehnen

 

am Privat PKW lege ICH die Werkstatt fest und keine H... oder H..24

 

Den Bus habe ich wie meinen weiteren Fuhrpark bei der Lvm

Als Womo

mit jährlich sinkender SF

guenstig wie HUK aber keine Kaskoknebelei, so muss es bei mir sein

Versichert hatte ich meinen Kaufpreis, nicht Liste, daher auch erträgliche Kosten

 

Link zu diesem Kommentar

Die RMV habe ich mir auch angeschaut. Sie haben ein gutes Angebot mit 24 Monaten Neupreisentschädigung. Aber auch hier stürzt man bei der Haftpflicht bei einem Schaden in der Haftpflicht von SFK 25 auf SFK 2 ! In der Vollkasko von SFK 25 auf 18. Von einem zweiten Schaden will ich gar nicht reden. 

Im übrigen liegen wir zZt mit dem PKW über den SFK von 25, (29 und 26) , beim WoMo ist die höchste SFK aber 25.

Deshalb denke ich dass eine Anmeldung als PKW günstiger wäre.
 

Maki ich bin gespannt für welche Vers du dich entscheiden wirst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist unrichtig. Habe vorgestern von der Kravag (RMV) meine Rechnung für 2022 bekommen und bin sowohl in HP als auch VK von SF25 auf SF26 gerutscht. Allerdings entspricht das vorher wie nachher 25%, sodass die Versicherungsprämie insgesamt um 14€ (von 487€ auf 501€ Jahresbeitrag) steigt.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Ist bei Womo-Versicherungen nicht in der Regel schon bei SF 20 Schluss mit sinkenden Beiträgen? Die SF Klasse wird weitergezählt, relevant z.B. für den Fall, dass man die Versicherung oder das Auto wechselt o.ä.

 

Ich würde mir einfach bei den Onlinerechnern (wenn vorhanden) die Tarife mit den möglichen SFKs und den schlimmstmöglichen Rückstufungen durchrechnen oder auch Angebote einholen. Wenn dann ein Rabattretter vorhanden ist und lohnt - klar. Zu bedenken bei den Rettern wäre ggfs. noch, dass die SFK dort nur beim Verbleib in der Versicherung nicht zurückgestuft wird. Bei einem Wechsel nutzt der Retter i.d.R. nichts.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

PS: SF 20 läge bei 25 %, vielleicht kommt daher die Verwirrung?

Link zu diesem Kommentar

Zu den SF: das Rabattgrundjahr ist immer entscheidend. Unsere SFK ist mittlerweile bei 28 (bzw. 29 nächstes Jahr) lt Rechnung RMV. Bei WoMos (aber auch oft bei Motorrädern) erreicht man aber oft bei SF 10 bis SF 20 die niedrigste Rabattierung (bspw 25 %), die dann nicht weiter fällt, die SFK laufen aber weiter (mittlerweile bis SF 35).

Wie weiter oben schon erwähnt: Rabattretter und Rabattschutz bedeuten nur, dass im Schadenfall die Prämienhöhe bei der bisherigen Versicherung bleibt. Beim Schaden und Wechsel zu einer anderen Versicherung zählt dies nicht und das tatsächliche Rabattgrundjahr/SFR wird an die neue Versicherung übermittelt und von dieser übernommen.

Rückstufungen: hierzu bitte in den jeweiligen Bedingungen lesen.

Weitere Aspekte: Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit, Zusammenstoß mit allen Tieren (nicht nur Haarwild), Tierbissfolgeschäden (nicht nur direkte Schäden und nicht nur Marder), Neupreisentschädigung, Gap-Deckung (bei Leasing), hohe Haftpflicht-Versicherungssumme sind weitere Punkte, die mir wichtig sind.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die aktuelle SF Tabelle der Kravak endet bei SFK 20 und von dort fällt man bei einem Schaden in der Haftpflicht um 18 Jahre in die SFK 2. So einen rasanten Abfall möchte ich gerne durch einen Rabattschutz vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt, meine Konstellation mit SF26 (so wie es auf meiner Rechnung ausgewiesen ist) steht gar nicht in der Tabelle.

Wie dem auch sei, bei den PKW-Versicherungen geht es ab SF20 aufwärts bei einem Schaden auch um 11-14 Klassen nach unten.

Der von einigen Versicherungen angebotene "Rabattretter" ist meiner Meinung nach immer ein faules Angebot, das man sich teuer erkauft.

Den vollen Rabattschutz habe ich, wenn ich der Versicherung die Regulierung abkaufe, also die Kosten für einen Haftpflichtschaden erstatte.

Normalerweise rechnen die dir sogar aus, ab welcher Schadenssumme es sich für dich rechnet.

Mein zum Glück bisher einziger HP-Schaden vor 2 Jahren (SF23, HDI) lag bei 1850€, nach Berechnung der Versicherung wäre die Schwelle bei 2700€ gewesen.

Versichern sollte man eh nur existenzgefährdende Dinge, der Rest fällt unter Shit happens.

Meine zwei Eurocent.

 

VG Hendrik

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

 Entscheidend ist,wieviel mehr man nach einen selbstverursachten Schaden im nächsten Jahr mehr zahlen muss.Bin letztes Jahr durch einenen VK-Schaden von SF 15 auf SF1 "aufgestiegen"(Kravag).Hatte im Folgejahr nicht einmal 140€/Jahr mehr zahlen müssen....Finde das okay....

Bearbeitet von Martin01
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, entscheidend ist nicht, Wie viel Du nur im nächsten Jahr mehr zahlen musst, sondern die Summe, die Du in den Folgejahren zahlst, bis Du wieder annähernd bei Deiner alten SF bzw. Prämie bist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist sicherlich richtig,dass die insgesamt mehr bezahlte Summe in den Folgejahren zählt...Wollte jedoch nur zum Ausdruck bringen,dass man sich oft von den Rabattstufen täuschen lässt und zumindest in meinem Fall(da die  Schadenssumme fast vierstellig war)ich mit der Folgebelastung der mehr bezahlten Versicherung leben kann...

Bearbeitet von Martin01
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Anke

 

gestern zugelassen und wollte dir hier noch eine Rückmeldung geben. Haben uns jetzt für die Kravag über unseren Makler entschieden. Sondereinstufung WoMo bei der Kravag 8/8 mit einem akzeptabelen Preis (24 Monate Neupreisentschädigung, freie Werkstattwahl). Einen Rabattretter haben wir dadurch, das wir im Schadensfall unseren „erfahrene“ und geparkte SFK von unserem alten Fahrzeug übernehmen können. So zumindest die Aussage des Maklers…

 

Bearbeitet von maki
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    3ZKB Calirene mabup
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.