addel369 Geschrieben 27. November 2021 Teilen Geschrieben 27. November 2021 Hi. Habe mir heute nochmal die Mühe gemacht und die 245/65 17 drauf geschraubt und werde mal ne Woche damit rumfahren. Wenn es noch jemand interessiert habe ich von heute schon mal ein paar Erkenntnisse und meine persönliche Meinung dazu. Optisch sieht es natürlich besser aus wenn die Radkästen ordentlich ausgefüllt sind. Höher wurde das ganze auch um ca 2 bis 2,5 cm. Man kann das an den Radkästen nicht ganz so genau messen. Man merkt es beim losfahren schon das die Räder größer sind aber das fand ich alles noch im Rahmen. Durchzug ist natürlich geringer. Ich habe schon mehr Leistung und mit den originalen Rädern fährt der echt gut ; will aber ehrlich gar nicht wissen wie es sich mit den großen Rädern und der original Leistung fährt. Negativ ist mir jetzt aufgefallen das ich mindestens 1l mehr Kraftstoff verbraucht habe. Luftdruck hatte ich vorne auf 2.8 bar und hinten auf 2.7bar eingestellt. Das ist bei einem leeren beach auch ausreichend. Mit GPS gemessen bei 105km/h zeigt der im Fahrzeug nur 100 an. Das nur so als Info am Rande. Hatte ein vcds mit und hätte das auch anpassen können aber ich schraube in einer Woche eh wieder zurück. Ich bin dann noch mal an einen Berg gefahren der schon sehr steil ist und bin dort 2 mal aus dem Stand raus los gefahren. Naja das geht nicht besonders gut und egal wie viel Mühe man sich gibt es reicht nach Kupplung. Man musste den 1 Gang schon Recht hoch ziehen um im 2. Gang dann noch weiter hoch fahren zu können. Also wenn man nur so rumfährt und nicht im Gebirge wohnt denke ich kann man das machen wenn dann aber wohl dann nur die 235/65 17. Wenn man damit ins Gelände will und auch mal irgendwo wieder am Berg losfahren muss ist das kurze Getriebe Pflicht. Das macht die Kupplung sonst nicht lange mit. Also ich denke wenn ich Mal auf die großen Räder wechseln sollte muss mit dem Getriebe auch etwas passieren. Zumal das ja nur Winterreifen sind und Offroad Reifen meistens vom Umfang her noch bissel mehr aufbauen. Geschliffen hat bis jetzt noch nix bin aber auch noch kein Gelände gefahren. 2 Bilder hänge ich Mal noch dran das ist dann vorher nachher. Das Auge fährt ja auch mit. Tschau Maik 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balustep Geschrieben 27. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hey Maik, lieben Dank für den informativen Beitrag! Vermutlich bleibe ich dann bei den 235/65/R17. Die sind ja ein ganz guter Kompromiss wenn man ab und zu im Gelände ist und ansonsten vor allem auf der Straße unterwegs ist. Bilder sehr gerne! 🙏 Zitieren Link zu diesem Kommentar
addel369 Geschrieben 27. November 2021 Teilen Geschrieben 27. November 2021 You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marros Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hey hey, danke für deinen Beitrag! Ich hab mir die Tage die 235/65/17 drauf gemacht und auch durch den Tüv bekommen (Schweiz). Aber: am Anfang hat man nichts gehört, inzwischen hört man die Stoppeln beim scharf einlenken. Hattest du das auch? Weiss eben nicht ob es der Radkasten ist (stört mich dann nicht) oder was an den Kabeln reibt. Man sieht es leider nicht ohne Hebebühne. Grüsse, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
addel369 Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 Hallo. Hatte ich auch aber nur wenn ich stark eingelenkt habe und man dabei über irgendwas schräg drüber gefahren ist. Es klang so als hätte es vorne im Radkasten irgendwo geschliffen. Hab auch nachgesehen aber konnte auch keine Stelle sehen wo das dran Rum gerieben hat. An den Kabel wird das nirgends scheuern die sind da weit genug weg. Wenn dann an der Radhaus Schale. Wenn's an den Kabeln scheuert hörst du das auch nicht die sind dann einfach durch. Ich würde das Mal ne Weile beobachten und dann mal nachschauen. Das wird man dann irgendwann sehen. Dann würde ich dementsprechend dort was weg nehmen vom Plastik an der Radhaus Schale. Guten Rutsch ins neue Jahr. Tschau Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
addel369 Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo. Wollte mal nachfragen wie die Erfahrungen nach den 3 Monaten sind mit der Reifengröße. Mich würde halt mal interessieren wie du so zurecht gekommen bist, sprich am Berg losfahren oder auch mal Spritverbrauch. Hast du auch mal Gelände-Fahrten probiert? Tschau Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.