Balustep Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 Hallo, ich möchte meinen T 5.2 4m demnächst mit einem Eibach/Koni Fahrwerk höher legen lassen und in dem Zusammenhang gerne möglichst große At Bereifung aufziehen lassen. Ich habe jetzt von einer Werkstatt das Angebot für 245/65/R17 BF Goodrich AT Reifen bekommen. mein Fahrprofil ist vermutlich 90 Prozent Straße und 10 Prozent leichtes Gelände. Ist diese Größe fahrbar oder sollte ich lieber auf 235/65/R17 oder 225/65/R17 nehmen? danke und liebe Grüße 🙏 Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfonso Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 Mit 245/65/R17 wird es auf jeden Fall schon sehr eng. Ich würde lieber bei 235/65/R17 bleiben. Was die Reifenbreite angeht empfinde ich bisher jeden Zentimeter als Gewinn (von original 215 auf 235 auf 255), den Verbrauch erwähne ich an dieser Stelle nicht und was den Querschnitt betrifft ist 235/65-R17 schon richtig eng in Radlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ist in dem Angebot das kurze Seikelgetriebe oder das Abgasgutachten mit drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfonso Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 😁 Wetten dass da nix mit drin ist? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balustep Geschrieben 16. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 Vielen Dank euch für die Antworten 🙏 Das kurze Getriebe wollte ich aus finanziellen Gründen nicht. Wieso brauche ich ein Abgasgutachten? Der KFZ Meister hatte mir dieses Produktvideo geschickt: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Dort werden auch die empfohlenen 245/65 Reifen verbaut. Ist denn grundsätzlich ein Seikel Fahrwerk besser als das Eibach/Koni? 🙏 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Problematisch bei der Größe könnte neben dem Umfang auch die Belastung für das Getriebe werden oder? Das ist ja scheinbar bei den 235 schon teilweise so beim Berganfahren. 245 wäre optisch natürlich mega 😍 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Donut-Dieter Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hier mit 255/55R18 BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 auf dem 4M mit leichter Höherlegung (Distanzen) am Heck gegen den Hänge*rsch. Sollte für den von Dir genannten Einsatzzweck -auch ohne Komplettfahwerk- genügen: You do not have the required permissions to view the image content in this post. 20" mit Tieferlegung und 18" ohne Höherlegung: Hier noch ein Vergleich mit 255/45 ZR18: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balustep Geschrieben 16. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vielen Dank 🙏 du meinst Höherlegung einfach durch Distanzscheiben von z.B St oder Weitec? Ist natürlich viel billiger aber bisher haben mir alle Experten davon abgeraten. Aber fänd ich kostentechnisch auch super! Die AT Reifen sehen mega aus. Auch mega Felgen. Leider hab ich aktuell nur 17 Zoll Felgen. Welche At Reifengröße ist denn auf 17 Zoll Felgen mit deinen 255/55R18 vergleichbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Donut-Dieter Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Höherlegung ist glaube von KW und kostet ca. 80.- zzgl. Einbau. Gibt es in verschiedenen Varianten. Die "Experten" gehen meist von "echtem" Offroad aus. Ich bin bei meinen "Feldwegeinsätzen" sowie auf der Straße zufrieden damit. Bei 17" wird das wohl max. ein 225/65 sein. Kenne ich mich aber zu wenig aus. Frag doch mal z.B. bei You do not have the required permissions to view the link content in this post. nach. Da hab ich meine Räder gekauft und eintragen lassen. Die haben auf ihrem "Dienstwagen" auch 17" drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Weil der Abrollumfang mehr als 8% größer ist als Seriengröße. Daher braucht man entweder das kurze Getriebe oder muss das Abgasverhalten neu nachweisen. Kostenmäßig gibt sich das nicht viel… Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfonso Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Alles über 235/65-17 wird vom Umfang zu groß. Selbst für die Größe würde beim manuellen Getriebe schon eine kürzere Übersetzung anstreben. Mit DSG geht es, das hat einen Gang mehr und einen recht kurzen ersten Gang. Aber auch hier hätte ich absolut nichts gegen eine kürzere Übersetzung. Das wird schon spürbar träger und die Gangsprünge passen nicht mehr optimal. Edith sagt noch: Die von Knox16 erwähnten Argumente mal außen vor. Das ist nochmal eine andere Liga. Bearbeitet 16. Oktober 2021 von alfonso Abgas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein. Der erste Gang ist beim DSG länger. Aber immerhin ist die schleifende Kupplung nass… Bearbeitet 16. Oktober 2021 von Knox16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balustep Geschrieben 16. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Also du meinst 235/65/R17 macht bei meinem manuellen Getriebe keinen Sinn? Wenn ich auf 18 Zoll Felgen gehe, wird der Umfang vom ganzen Reifen dann deutlich größer oder nimmt sich das nicht viel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfonso Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schau mal da: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 Das hat mit der Felgengröße nichts zu tun. Kommt auf die Reifengröße an Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfonso Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was ich damit meinte, ist dass der erste Gang ausreichend kurz ist, um auch ohne geändertes Getriebe noch einigermaßen gut klarzukommen und es die Abstufung durch den zusätzlichen Hang nicht komplett verhagelt. Wenn der erste Gang beim Schaltgetriebe noch kürzer als beim DSG ist, um so besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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