Zum Inhalt springen

Service Intervall verstellt?


n3cronom

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

 

Ich bin Holger und wohne mit meiner Familie in Süddeutschland. 

Ich bin nicht so ein richtiger Forum Schreiber bzw. halte mich eher im Hintergrund, da ja die meisten Fragen hier schon beantwortet sind.

Ich habe jeden Tag im Forum gelesen, seit wir unseren California Beach im Frühjahr bestellt haben.:)

 

Nun muss sich Euch aber leider wirklich wegen einem Thema fragen, was mir extrem Kopfzerbrechen bereitet. Ich hoffe, es gibt ein paar Mitlesen, die sich auskennen bzw. an ihrem T6.1 mal nachschauen können.

 

Es geht um den Variablen Service Intervall.

Wir haben unseren Bus in Hannover selber abgeholt (900km Fahrstrecke nur an dem einen Wochenende). Leider war aufgrund der Einschränkungen keine komplette Übergabe möglich, sondern nur Schlüsselübergabe.

Dementsprechend hatte ich nach ein paar "Findlings" (z.B. Beifahrertür ging sehr schwer zu) nach 2 Wochen und ca. 1300km einen Werkstatttermin beim Freundlichen Nutzfahrzeug-Zentrum ausgemacht.

 

Seit Übergabe des Fahrzeuges und bis zum Werkstatttermin hatte die Seite Service im Discovery media nur die "Inspektion in 38700 km und  7XX(zählt dann immer runter) Tagen" angezeigt.

Das gleich wurde dementsprechend auch in der "We Connect" App angezeigt. Da gibt es zwei Einträge, einen für Inspektion und einen für Ölwechsel. beiden waren auf dem gleiche Intervall (ca. 39000km und 7XX Tage).

 

Seit dem Werkstatttermin habe ich jedoch jetzt eine zusätzliche Zeile im Discovery Media, der Ölwechselservice in 13700 und 7XX Tage :(. 

Ich habe das natürlich nach dem folgenden Wochenende direkt angemeckert, da sowohl bei der Übergabe des Fahrzeuges, in der Werbung als auch im Bordbuch auf  den variablen Wartungsintervall bis 40000km und 2 Jahren hingewiesen wurde. 

An die Aussage vom VW Mitarbeiter können wir uns noch genau erinnern, da dieser noch meinte, dass er aber mit seinem Auto auf jeden Fall jedes Jahr einen Ölwechsel machen würde.

 

Ich hatte gestern nun den entsprechenden Werkstatttermin, wo man schauen wollte, was da eingestellt ist. Natürlich wurde beim ersten Termin laut Aussage des Freundlichen nichts geändert oder eingestellt.

Angeblich steht mein Service Intervall immer noch auf variabel. Das wurde mir auch, erst nach längeren Diskussionen, am Auslesegerät gezeigt. 

Was aber auch gezeigt wurde (da war irgendein Eigenschaften Fenster oder Erklär-Fenster) war, dass der Variable Service Intervall wörtlich "minimal 15000km und maximal 40000" sein kann.

Ich bin extrem enttäuscht, dass genau nach dem ersten Werkstatttermin mein Service Intervall nun auf minimal steht.

Daher brauche ich unbedingt Eure Hilfe, was hier falsch gelaufen ist bzw. ob das bei Euch auch so ist.

 

Übrigens hat der Händler dann den Service Intervall "zurück gesetzt". Also scheint das ja zu gehen. Die Anzeige steht jetzt auf "Ölwechsel-Service in 15000km 730 Tage" parallel zu "Inspektion in 38300 und 699 Tagen". Auf mein Drängen hin wurde gestern noch eine Anfrage bei VW gemacht. Andernfalls hätte ich das so akzeptieren sollen, dass das "normal" ist.....

Ich verstehe nicht, wieso ein variabler Wartungsintervall mehr als die Hälfte des eigentlichen Intervalls weniger anzeigt und genau bei 15000km (minimal Wert). 

 

 

Leider können wir uns deswegen derzeit überhaupt nicht über das Auto freuen. Wir wollen das Auto viel fahren und haben es auch wegen den langen Wartungsintervallen gekauft. Aktuell bedeutet der Intervall, dass ich das Auto mit z.b. 11000km vor dem nächsten Urlaub (eigentlich vor jedem Urlaub) , und dem ich 3000-4000km Fahren will, immer zum Ölwechseln bringen muss. 

Das kann einfach nicht sein und habe ich noch von keinem VW Fahrer gehört und vor allem nicht von bekannten Cali Fahrern. 

Übrigens habe ich das Forum durchsucht und keinen Eintrag mit einem gleichwertigen Problem oder Frage gefunden, was bedeutet, dass andere das Problem nicht haben, oder?

 

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich danach ruhig schlafen kann und entspannt ins Wochenende gehen kann.

 

Viele Grüße vom Bodensee

Holger

 

PS: die ersten beiden Bilder sind direkt vom ersten Werkstatt-Termin. der Rest von dem zweiten Termin.Leider habe ich keinen Screenshot von der Auslieferung. Bei den Bildern mit den roten Kringeln aus der We Connect app waren aber beide Werte gleich gewesen. Das weiß ich noch genau, da ich mich gewundert hatte, wieso der Intervall zweimal drin steht. 

01-klein2.jpeg

03.jpeg

05klein.jpeg

06.jpeg

07.jpeg

Bearbeitet von n3cronom
Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger

 

mein erster Ölwechsel stand auch bei 15 000. Gestört hat es mich nicht, denn den ersten Wechsel sollte man wirklich früh machen, 5000 wären gut, ich habe 9000 gefahren.

Danach stand er auf 2 Jahre und 25 000 und das ist wie festgenagelt. Ich wechsle nun alle 2 Jahre nach Anzeige bei VW, fahre aber viel weniger als 25 000 in 2 Jahren.

 

>> Nicht verzweifeln, ersten Wechsel (300€) vorziehen erfreut den Bus und dann richtig codieren lassen und fertig.

 

Gruss an den See

Benno aus Wasserburg  am INN

Link zu diesem Kommentar

Dem schließe ich mich an. Ein früher Ölwechsel bzw. ein häufiger Intervall schadet sicher nicht, ganz im Gegenteil. Bei mir wars schon bei ca. 6000 km soweit.

Die Kosten für Inspektionen und Ölwechsel können auch ganz gut gesenkt und kalkulierbar gemacht werden mit den Service-Paketen...20-30 Euro im Monat und alles ist drin.

Warum wie, welcher Intervall eingestellt ist, wundert mich auch immer wieder, wird viel

unterschiedliches hier geschrieben. Ich selbst habe den 30.000 km-Inspektionsintervall bzw. 500 Tage oder so. Ölwechsel halt deutlich eher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno, Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich sehe, Du hast einen T6.  Mit dem T6.1 wurde auf die 40000km und 2 Jahre umgestellt. Daher bin ich mal gespannt, was die T6.1 Fahrer sagen. 

Danke erstmal :)

 

grüßle Holger

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem kurzen Ölwechselservice scheint eine "Neuerung" bei den ganz neuen EU6d-ISC-FCM Motoren zu sein. Mein 204 PS zeigt genau das gleiche an. Er will wohl fix alle 15tkm zum Ölwechselservice.

Mir ist das egal da ich den Servicevertag fürs Ölwechseln gleich mit abgeschlossen habe, sonst würde ich mich auch ärgern da 15tkm ein Witz sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

15tkm sind kein Witz…schaut euch doch mal den Cali an. Die große Schrankwand wird mit einer 2 Liter Luftpumpe betrieben, ähnlich wie in einem Golf. Beim Golf laufen 4-5l durch die Düsen und beim Cali 8-10l. Das der Verschleiß nicht identisch ist sollte doch jedem klar sein. Nur weil man ein Öl Longlife tauft heißt es noch lange nicht, das es auch so perfekt ist.

Die 15tkm tun dem Cali auf jeden Fall gut, wer das nicht glaubt kann gerne in eine Ölanalyse investieren und hat es dann schwarz auf weiß ;) 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Mitleser,

 

es geht mir nicht darum, was gut oder nicht gut für einen Motor ist. Darum geht es auch Nicht darum, die Meinungen zum Intervall zu hören sondern um die Erfahrung anderer Califahrer mit dem neuen Motor. 
Mir persönlich geht es darum antworten zu finden und Vertrauen in die Werkstatt zu haben. 
wenn das Verhalten bei allen anderen T6.1 Fahrer mit neuester Motorengeneration auch so ist, ist das auch eine Antwort bzw. Eine Aussage, mit ich dann leben muss. Zumindest geht es mit dann aber nicht mehr im Kopf rum, dass irgendetwas verstellt wurde. 
wie gesagt, war das an dem Tag des Werkstattaugenthaltes umgesprungen und das stimmt mich echt nachdenklich.

grüsle Holger 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und du meinst nicht dass das daran liegt, welches Öl (longlife oder nicht) am odb Gerät eingestellt wird?

pbrigens Folgendes steht dazu in der Anleitung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Me too!

Habe das gleiche Problem, gesteren schon dazu geschrieben.

Warte jetzt auf eine Antwort meinen Verkäufer, Problem ist anscheinend bekannt, nächste Woche Freitag habe ich mehr Info.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha ok. Bin ich schon mal nicht alleine. Wo hast du was geschrieben? Hier im Forum? Warum nächste Woche erst? Bei mir hat der Freundliche nichts dazu gesagt, wie lange so eine Anfrage von vw dauert. 
Gruß Holger  

Bearbeitet von n3cronom
Frage ergänzt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Fehler der bekannt ist bezieht sich aber auf die Tage und nicht die Kilometerleistung. Es wurden Fahrzeuge ausgeliefert wo eben nicht 730 Tage, sondern nur 365 Tage bis zur Inspektion angezeigt werden. Das ist laut TPI ein Fehler und wird korrigiert.

 

@n3cronom

 

Ich bin mir sicher das es nicht am Öl liegt. Und auch meiner ist auf Longlife codiert und ausgeliefert. Trotzdem will er nach 15000km zum Wechsel. Wie gesagt, der Intervall wurde wohl bei der Umstellung der Norm auf 15000km maximum gesetzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @Scoty81,

 

danke nochmal für den weiteren Hinweis. Woher weißt du das mit der Codierung? Hattest du selber auch deswegen angefragt oder beim freundlichen gewesen? 
Woher weißt du, dass du auf longlife codiert bist?
BTW. Wenn bei longlife codiert sein dann 15000 km Intervall eingestellt werden, dann kann ich ja auch billigeres Öl nehmen, welches nicht longlife ist, oder? (Also mal hypothetisch gefragt )

Gruß Holger 

 

ps: bei mir stand bei Auslieferung und eben bis zu dem ersten Termin wirklich nichts zum Ölwechsel Interval drin. Leider habe ich keinen Screenshot von vor 2 Wochen, da ich mir da keinen Kopf gemacht habe. Ich war aber sehr oft im we connect und auf der Service Seite, da ich viel Bedienungsanleitung gelesen und rumprobiert hatte.

Bearbeitet von n3cronom
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hier:

  

mein Calif ist Import aus Belgien geliefert in NL, der Verkaufer/Vermieter kennt das Problem und bringt Freitag ein Auto in die seine Garage, ich denk das er als Großverbraucher mehr "Gewicht" hat , warten wir mal ab!

Bis nächste Woche,

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst im Serviceaufkleber schauen was die Auslieferungsvariante war. Da gibt es 3 stellige Codes die das zeigen. Dazu kannst du die Daten auch via erwin kostenpflichtig einsehen. Da sieht man dann auch die TPI zu den fehlerhaften Tagen.

Bei mir kam der Ölserviceintervall bereits nach 500km nach Abholung in Hannover.

 

Ich würde auch behaupten dass das teure Longlife Öl damit überflüssig wird. Wobei es "selbst gekauft" auch nicht teurer ist als normales Öl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@toulouse, komisch mein Beitrag ist weg, wo ich geschrieben habe, dass ich das letzte mal Anfang der Woche gesucht habe im Forum. Daher hatte ich deinen Beitrag noch nicht gesehen. Sorry!

wie gesagt bin ich gespannt, was bei mir als Antwort von der Anfrage an VW kommt. 
Gruss Holger 

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali hat bei 20000km nach einem Ölwechsel gerufen und ihn bekommen.

Bei 30000 verlangte er dann nach einem Service, als ich dann zum vereinbarten Termin vorstellig wurde hat man mir mitgeteilt , daß da wohl ein Irrtum vorliegt denn der Service sei erst bei 40000km.

Sie würden den Termin dann nutzen um die Rückrufaktion sn den Türen durch zu führen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Azzuro81 Vespa0815 Gauloiises
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.