Zum Inhalt springen

Markisenersatz mit nur 4,5 KG


Empfohlene Beiträge

 

Hallo liebe Grand California Freunde ohne Markise...

 

Ich habe mir eine zusammengebastelt und sie funktioniert super.

Ohne Werkzeug wird sie zusammengebaut. Man braucht eine Leiter. Die, die das Bett oben verbaut haben, haben eine mit an Board.

Sie ist mir Schnellverschlüssen, extrem schnell in 5-10 Min. auf und abgebaut. 

 

In Gallipoli habe ich sie ausgiebig getestet. 

 

 

Großer Vorteil, sie ist sehr leicht, alles zusammen 4,5 KG, nicht 30 KG wie die normale Markise.

Man nimmt sie nur mit, wenn Bedarf da ist, ansonsten bleibt das Teil zuhause.

 

IMG_4502_web.jpg

IMG_4509_web.jpg

IMG_4515_web.jpg

IMG_4511_web.jpg

IMG_4517_web.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gest, nette Idee. Hast Du eine Liste der Teile?

 

Danke 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, ich bin nicht Gest, aber das sieht massiv nach dem "Qeedo Motor Tarp Bus" zusammen mit 3 optionalen Saugnäpfen aus. Das Tarp haben wir auch für den T6.1.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei mir wandert es in die Kederleiste, aber hier wurde es mit Saugnäpfen verankert.

Als Bus Variante hat es eine (zwei) Keder und ist "gerade" geschnitten, wie man oben im Bild erkennt.

In etwa zu sehen in diesem Post und den beiden folgenden: https://www.caliboard.de/topic/8500-welches-sonnensegel-könnt-ihr-empfehlen/?do=findComment&comment=372898

Die Van Variante kommt schon mit Saugnäpfen und ist mehr so in Richtung Diamant geschnitten. (Da fehlt dann der Kederstreifen) Soll aber eher für kleinere Fahrzeuge sein.

 

Die Teleskopstangen könnte man wie kaufen.

 

Wir sind mit der sonnenblockierenden Wirkung auch sehr zufrieden. Nicht ganz wie ein Markisenstoff aber schon sehr gut.

 

 

 

Erfahrung: Wenn es regnet, dann läuft auch bei Schiefstellung Wasser in die Mitte, da der Stoff nicht so steif ist, wie Markisenstoff. Das hat zur Folge, dass durch das Wasser viel Kraft auf die Saugnäpfe und die Zeltstangen wirkt, die bei euren GCs ja auch noch maximal ausgefahren sein sollten. Ich empfehle daher die Demontage schon ab mittlerem Regen. Aber das kann man verkraften, wenn man sich dafür die Markise sparen kann, denke ich.

 

PS: Wird doch zufällig gerade (13.10.21) hier auf dem Forum verklingelt. :;-D:

https://www.caliboard.de/topic/28165-qeedo-motor-tarp/

 

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Hier eine Liste für die Ersatzmarkise

 

Trussaufnehmer Coupler

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Saugheber

 

 

 

Tarp

 

 

 

Awning Connector Set

 

 

 

Teleskopstangen in schwarz, 2 alufarbene sind mit im queedo Set. Mit vier Teleskopstangen kann man es auch freistehend aufbauen, ohne Saugnäpfe und kann dann das Fahrzeug bewegen, ohne die Markise abzubauen.

 

 

 

 

weiterhin wird ein

 

kleiner feuchter Schwamm und

 

Dämpfer um die Leiter anzustellen benötigt, ich habe kleine Schaumstoffteile gefertigt.

 

Die Trussaufnehmer an die Saugheber montieren. Die oben stehende Schraube vom Trussaufnehmer habe ich etwas gekürzt, so daß nichts spitzes aufsteht.

 

Link zu diesem Kommentar

  Hallo in die Runde der Nichtmarkisenbesitzer,

wir haben auch das Queedo Motor Tarp, kann es sehr gut empfehlen, da es qualitativ bisher das Beste ist, das wir gesehen haben und wie oben schon erwähnt, es ist sehr leicht.

wir haben noch eine etwas andere Variante der Befestigung, da wir uns Kederschienen anbringen lassen haben, habe ich an dem 4x3 m grossen Tarp ein Keder angenäht (an der längeren Seite). Zum Einfädeln in die Kederschiene benötigen wir keine Leiter, mein Mann mit etwas über 1,70 m Grösse schafft das problemlos vom Beifahrereinstieg aus. Unsere Kederschiene ist ca. 3,40 lang, so steht an jeder Seite ca. 30 cm über, was wir nach unten umschlagen und mit einer kurzen Schnur (im Foto schwarz-gelb) an die o.g. Magnete befestigen. So kann nichts rutschen. Den Rest kann man mit den besagten verstellbaren Teleskopstangen sehr variabel abspannen. Hat alles schon Starkregen und guten Wind abgehalten, bisher keine Probleme. Der Aufbau benötigt 5-10 Minuten, je nach Form und Engagement 😉.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Norwegenfreund
Foto entfernt
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Norwegenfreund, ich finde nur 2,50mx2,50m Sonnensegel von Queedo, keine 4x3m. Hat Deines eine genauere Bezeichnung? Gruss James.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo James,

bei Amazon:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


VG aus Berlin, Gudrun

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gudrun,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bei unserem zukünftigen GC600 keine Markise wg. Gewicht nicht bestellbar ist. Schau ich immer noch ein wenig. Habt ihr auch das geplante Vorzelt (parkville 200sa tall) genutzt. passt das vonder Höheandie Kedar Schiene?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend,

nein haben wir noch nicht, aber wir haben genau dieses ins Auge gefasst und wollen es im Frühjahr bestellen. Die Anbauhöhe passt mit 2,40-2,70 m, unser Keder ist ca. 2,55 m hoch. Wir brauchen das Zelt nicht so oft, weil wir meistens auf unseren Reisen immer weiter fahren, nur für den Enkelkinderurlaub wird es benötigt oder wenn wir doch mal irgendwo etwas länger stehen sollten.

Eigentlich hatten wir sehr gehofft, dass sich auch Queedo mal an eine höhere Anbauhöhe ran macht, weil uns dieses Zeltaufbaukonzept super gut gefällt bei hervorragender Stoffqualität. Aber leider gibt es Vorzelte bisher nur für den kleinen Cali. Aber Outwell ist auch ganz gut.

Grüsse, Gudrun

Ich hatte nochmals geschaut, zur Zeit gibt es nur dieses Vorzelt von Outwell mit der besagten Anbauhöhe:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Ist ca. 100 € teurer als die

Parkville 200sa tall, die ist naber z.Zt. Nicht lieferbar (Camping Wagner und Fritz Berger), und auf der Outwell-Seite steht sie gar nicht mehr.

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    tenthouse DonPellegrino Rentier2021 CarDan Congeries Tolksi Speed1966 Reisender2065 somtek
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.