Zum Inhalt springen

CHECK Konfiguration T6.1 Beach Edition Tour - wir sind Neulinge


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir stehen kurz davor uns einen T6.1 California Beach Tour Edition zu bestellen. Wir konfigurieren schon seit einiger Zeit hin und her und Dank diesem Forum wird die Konfig (unserer Ansicht nach) auch immer besser.

Ich habe hier im Forum bereits einige Konfigurationen Checks gelesen und möchte euch bitten, auch meine Konfiguration kritisch zu prüfen.

 

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder im Alter von 1 und 4 Jahren. Ich bin mit MV aufgewachsen und kenne diese. Mit dem Cali haben wir bisher jedoch wenig Erfahrung.

Hauptsächlich soll der Cali das alltagstaugliche Familienauto werden, mit dem ich auch einen Hänger ziehen kann, mit dem wir Ausflüge zum Radfahren machen können, oder auch eben mal über das WE zum Wandern in die Berge oder an den See fahren können.

Wir wollen im Cali keinen 2-Wochen Campingurlaub verbringen, deshalb auch der Beach Tour ohne Miniküche.

Die zweite Schiebetüre haben wir weggelassen, da sonst auch viele Verstaumöglichkeiten wegfallen.

 

Unschlüssig sind wir noch bei:

- LSH oder WWZH

- Landstromanschluss ja oder nein

 

Der aktuelle Code lautet: NH6JLV4Q

 

Ich freue mich über hilfreiche Tipps, Anregungen und sonstiges, was uns näher an die Bestellung bringt :)

BTW: Die Vorfreude ist schon jetzt riesengroß :)

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten

 

Ich nehme an aufgrund Konfig das wird das Hauptalltagsauto ? So ist er zumindest konfiguriert und das macht schon Sinn, auch wenn die Summe schreckt. Für ein Freizeitauto würde ich mir das Meistestreichen, bin aber als Minimalist bekannt und fahre damit gut (was nicht ist macht kein Problem)

 

Heizung und Strom sind abhängig von Nutzung. Wollt Ihr Campen im Herbst und Frühling > Dann Luftheizung anstelle Standheizung in jedem Fall nehmen. Die Standheizung (WW) hingegen ist für Winterfahrer die nicht kratzen wollen perfekt. Bitte aber bedenken: min. solange fahren wie heizen hernach.

Landstrom kann man sich alles billiger selbst nachrüsten, aber bei dem Fahrzeugpreis würde ich das dann doch mitnehmen, WENN ihr mit Kühlbox mal campen wollt. Habt Ihr keine Kühlbox reicht eine zweite oder ggf dritte Batterie aus. Mit Kühlbox und nur einer Zusatzbatterie kommt man einen Tag weit je nach Box und Wärme 2 aber dann ist absolut Schluss.

 

Zum Thema Navi ist es eine sehr persönliche Sache. Ich fahre im Bus mit Google, das funktioniert gratis, immer up to date und für mich perfekt. Im Octavia habe ich das grosse VW Navi und muss mich extrem über die widersinnige Routenführung und Wahl ärgern. Never again > Aber bei Navi und anderem gilt : Über Geschmäker kein Gemäcker.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hi Benno,

 

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Eines habe ich nicht verstanden. Wie meinst Du das mit der Kühlbox und der Batterie?

Aktuell haben wir keine Strombetriebene Kühlbox, aber ich vermute dass wir irgendwann eine haben werden. Reicht dazu die vorhandene Batterie nicht aus? Sollte diese durch eine leistungsfähigere ersetzt werden?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten

 

wie auch in anderen Beiträgen erklärt: "Eine" normale Kompressorkühlbox frisst min. 20Ah am Tag bei Sonner eher 30.

Damit ist die 75AH Zusatzbatterie die man nur gut halb leer ziehen kann nach einem Tag erschöpft. Abhilfe schafft die Drittbatterie. Grösser gibts nicht nur mehr (wenn wir es bei "normal AGM belassen).

Std im Tour ist eine 2. Batterie, die 3. (wie im Coast) kann man nur mit entspr. Aufwand selbst dazu bauen (ob das sinnvoll ist im Neuwagen ist ein anders Thema)

> Mit der Tour Ausstattung und einer 2. Batterie kommst Du einen guten Tag, plus minus. Dann ist Ende > Daher Strom am Platz nehmen wo verfügbar mit Aussenanschluss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt. Verstanden.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten

 

Das ist sicher eine super Entscheidung, einen Cali zu kaufen.  Unsere Kids sind im ähnlichen Alter wie eure und nach einigen Ausflügen mit unserem Beach hier meine Empfehlung:

- Luftstandheizung ist eine grosse Empfehlung, gerade für die Kleinen je nachdem auch in einer kühlen Sommernacht schon nützlich. Die Warmwasser-Zusatzheizung ist keine wirkliche Standheizung und läuft auch nicht die ganze Nacht durch.

- Damit das dann auch wirklich funktioniert, braucht es meiner Erfahrung nach im Beach recht schnell zusätzlichen Strom. Ich glaube eine dritte Batterie ist gar nicht so einfach nachzurüsten. Landstrom kann zwar nachgerüstet werden, wenn man das machen lässt, ist die Ersparnis aber klein. Mein Tipp an dich deshalb: Entweder Landstrom ab Werk oder das Geld in eine Solaranlage investieren.

 

Und zur Miniküche: Wir dachten auch, dass diese eher ein Gimmick ist, die Erfahrung zeigt aber, dass die Miniküche für uns sehr nützlich ist. Mal schnell einen Kaffee machen, Pasta kochen oder was für die Kinder zubereiten geht super gut und ist praktisch. Die kleine Arbeitsfläche ist dabei auch sehr nützlich. Da würde ich euch empfehlen, nochmals drüber nachzudenken.

 

Viel Spass euch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Hilfe.

Nimmt denn die Miniküche Stauraum/Ablegemöglichkeiten weg? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja etwas. Trotzdem absolut empfehlenswert die Miniküche. Es gibt trotz Miniküche noch ein großes Fach in der Seite. Ihr spart doch auch 5000€ wenn ihr den Camper mit Miniküche statt den Tour nehmt oder? Steuern sind 1/3 und Versicherung ist bei uns auch günstiger. Verstehe den Sinn des Tour ohne 2. Schiebetür auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Rastapopoulos RedBulli1975
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.