Zum Inhalt springen

Wohnmobil GC600 oder ...


tibogoderis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Aufgrund einer Änderung der familiären Situation habe ich vor 3 Monaten mein Wohnmobil auf Fiat Ducato Chassis verkauft. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Wohnmobil, in dem ich Platz für unseren Hund und unser Baby habe.
Gestern habe ich beim örtlichen Händler eine GC600 von 02/2020 gesehen. Ich konnte eine gründliche Besichtigung vornehmen und mich von der Qualität und der vorhandenen Ausstattung überzeugen.

 

Ich nahm eine Option auf das Fahrzeug an, mit der Bedingung, dass ich noch weitere Nachforschungen anstellen wollte.

Meine Frage an Sie.

 

Wie ich sehe, gibt es in diesem Forum eine Menge Probleme mit dem GC600. Gibt es Leute, die mit ihrem Kauf zufrieden sind und keine Probleme hatten? Ich habe ein wenig Angst, dieses Wohnmobil zu kaufen, da es kein billiges Wohnmobil ist und ich all die negativen Erfahrungen hier gelesen habe.

Ich würde gerne von Ihnen hören, ob ich meine Suche fortsetzen soll.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Tibo

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tibo, 

 

herzlich willkommen im Forum. 

 

Ja, man könnte glauben, dass die GCs nur Probleme machen/haben wenn man sich hier so umschaut. Ein Forum wird nun auch gerne genutzt und Fehler und Probleme zu klären. Wenn es nichts gibt, schreibt man auch nichts. 

 

Ich hätte jetzt für unseren GC680 EZ 01/21 täglich posten können: "wir sind so glücklich über unsere Entscheidung und es ist so ein tolles Fahrzeug" weil wir noch nie etwas hatten (bis auf unsere "Vermeidbaren Fehler Thread" aber das ist ja etwas ganz anders). 

 

Mir tut es auch leid, dass einige einige Probleme hatten, ich glaube aber, die Anzahl derer, die super Zufrieden sind, ist größer. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Hatte bisher auch nur Probleme, die gelöst werden konnten bzw. nicht relevant sind. 

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich ist es mein subjektives Gefühl, da objektiv mehr GC600 als GC680 'user' hier sind: über GC680 Mängel wird weniger gepostet. 

 

Da könnte eine Umfrage helfen (oder ist das hier irgendwo abfragbar?) : wieviele GC600/GC680 User, welches BJ, welche Art der Mängel und wieviel. 

 

Es ist, nach meiner Meinung, sehr wichtig in dieser Form über Probleme und Mängel (hier) zu schreiben, denn jeder Hersteller greift solche Themen mit AI/KI aus dem Netz ab und behebt 'trendige' Mängel bevor es Werkstätten melden. Auch wenn der Eindruck entsteht, das Fahrzeug taugt nix. 

 

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde genommen stimme ich Flanders uneingeschränkt zu, habe schon selber in einem Thread meine Erlebnisse beschrieben die durchweg positiv waren . Ich spreche allerdings von einem GC 600, an deiner stelle würde ich aus diesem Forum einige Punkte mitnehmen und mit dem Händler Punkt für Punkt die Themen durchgehen , vieles sieht man ja schon wie z.B. Risse in dem Rahmen von der Toilettenklappe usw. und vieles bei dem das probieren übers studieren geht! Eigentlich macht der GC nur Spass!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da überschätzt Du die VW Truppe aber gehörig. KI, die sind noch in den Softwareanfängen. 

Es ist tatsächlich so, dass bei den 600er mehr Mängel auftreten, zum Beispiel die Undichtigkeit bei der dritten Bremsleuchte. Andere Mängel betreffen beide Fahrzeuge, so die Risse an den Entsorgungsklappenrahmen oder die selbst abschaltende Heizung. Wieder andere Fehler betreffen nur die älteren Jahrgänge. Kühlschrank, Badezimmerfugen und Wasseraustritt beim Duschen. 

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Lektüre lassen sich die meisten Punkte leicht beheben. Silikon im Badezimmer kann relativ leicht ausgetauscht werden. Auch das Problem des eindringenden Wassers aus der Bremsleuchte kann wahrscheinlich schnell gelöst werden, wenn es auftritt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es kann leicht gelöst werden - wenn es aber passiert, während das Fahrzeug abgestellt ist und man das nicht sofort bemerkt, ist der Schaden enorm. 

Ich bin froh, dass dies bei uns in der Garantiezeit aufgetreten ist. Die Matratzen und ein Hochschrank war hin, obwohl wir es am selben Tag bemerkt haben.

Link zu diesem Kommentar

Die EZ 02/2020 sagt nicht viel! Das Baudatum kann deutlich früher liegen. Die frühen Modelle (aus 2019) haben vor allem Probleme! Du solltest also schauen, wann das Fahrzeug genau gebaut wurde und wie die Historie der Mängelbeseitigung ist. Die typischen Mängel der 2019 Modelle hat Ernesto schon aufgezählt. Dazu kommen wohl noch die Trittstufe, bei der Fahrt spontan öffnende Oberschränke mit schlechter Passgenauigkeit, Beleuchtungsaktivierung im Bad, Softwareprobleme, etc (kann alles im Forum nachgelesen werden). Wenn eine ordentliche Mängelbeseitigung erfolgt ist, wird es besser. Gleiches gilt für neuere Modelle! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe den 680er ( Baujahr 11/2020) und bisher waren nur kleine Mängel zu verzeichnen, meine Zufriedenheit ist aber immer noch groß.

1. Die Ambientebeleuchtung zickt rum und jedesmal, wenn der Bus ein paar Tage steht, geht sie nicht mehr.

Beim ersten Mal wurde sie standardmäßig rausgerissen und erneuert, das Problem war immer noch da, also ging die Werkstatt vonVWN Frankfurt in die elektronische Suche und konnte den Fehler beheben. Dann zwei  Wochen später schon wieder, es wurde dann durch Ausschalten der Sicherung im Technikschrank behoben.

Nun ist es wieder paasiert und weder durch Schalten der Sicherung (plus Wartezeit) noch durch Abziehen und Neustecken der KFG Verbindung unter dem Handschuhfach war es durch mich zu beheben.

Also steht mal wieder ein Termin in FFM an.

2. Die Brause im Bad hat geleckt, wurde ausgetauscht.

3. Am linken Eckoberschrank ist der Kunststoff  gerissen, werde ich nun auch in der Garantiezeit machen lassen.

4. Allerdings waren die Ventile an drei Reifen nicht richtig eingedreht, sodass bei der Kontrolle und Nachfüllen der Reifen sich die guten Dinger entlüftet haben.

Ob jetzt im Werk geschludert wurde oder ein netter Nachbar, der sich über ein 680 cm langes Gefährt in der Wohngegend aufgeregt hat, ich kann es nicht beweisen oder nachvollziehen, in der Werkstatt wurden mir die Ventile festgezogen.

Wer hat schon so einen Schlüssel?

Sonst stimme ich den Vorschreibern zu, dass ein Forum selten dazu da ist, um sich über sein Gefährt zu freuen.

Ich habe hier aus dem Forum schon viel mitgenommen, allein dafür 👍.

Ich würde mir meinen El Gordo wieder kaufen.

Viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen,

bis auf das Gepoltere der Schiebetür ist alles prima. Ja gut, die Vorredner haben bereits alles berichtet. Bei unserem 600er WCKlappenrahmen, schludrige BadFugen und lose Hängeschrankklappen. Und Truma E631H Fehler, der immer wieder auftritt. 
Ich habe den 600er jetzt abgegeben, nur weil der 680 4M geliefert wurde.

Fazit nach 13 Wohnmobilen (Westfalia, VW, Pössl, Ford, Hymer, Knaus, Sunlight):

mal sehen was der 680er für Zicken macht, aber ich/wir sind happy ohne Ende.

Alle Vorgänger (Neufahrzeug oder Tageszulassungen) haben zum Teil deutlich mehr Sorgen bereitet. Der GC ist günstig, stylisch, sportlich und bietet Detaillösungen, die keiner hat. Und: auf jedem Platz der Hingucker! 
also klare Kaufempfehlung! Auch wenn zwei rechte Hände und/oder eine gute Werkstatt in erreichbarer Entfernung helfen! (Das gilt aber für jedes Wohnmobil!)

Grüsse aus der Eifel

Kurt 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich sehe hier bei einem Baujahr 02/20, schon das ein oder andere Problem. Aber alles korrigiert und daher auch nicht mehr relevant. Wir haben unseren 600er im Juni 2021 bekommen. Alles sehr gut bis jetzt und keine Schäden oder Probleme, die von vielen anderen hier im Forum mal angesprochen wurden. Ich würde aber trotzdem dazu raten, kauft euch ein jüngeren 600er. Am Preis wird es bestimmt nicht scheitern, nehme ich an, da aktuell einige tolle Angebote bei VW Partnern oder im Netz zu finden sind. 

Wie man sieht, haben wir unseren 600er noch ein bisschen aufgepimmt. Er fährt einfach nur gut und die Ausstattung bereitet Freude. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, was habt Ihr gemacht? LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben den Cali folieren lassen. Und im Internet die Chromteile am Grill und hinten auf der Stosstange bestellt und verbaut. So sieht er sehr individuell aus. 

Finden wir. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurt hat hier wohl recht , auch die Welt außerhalb von VW ist nicht perfekt . Ferner ist die VW Community sehr gut  vernetzt, durch den guten California Standard auch sehr kritisch. Aber bei VWN muss ich auch nicht zu zwei verschieden Firmen, Hersteller und Chassi …  ich denke die Modelljahre und Produktion ab 2021 und folgend sollte besser sein  die ersten, Mängel checken, wird hier und da noch nen Softwareupdate geben. Das mit dem Totalausfall am Display hatte ich auch schon.  Aber auch wir sind happy , tolles Grundfahrzeug der Crafter . LG 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Guidok Congeries mo.wgnr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.