Zum Inhalt springen

Strom fließt ohne angeschalteten Verbraucher


Dennis_onTour

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, VW schafft es momentan auf jedenfall nicht.

 

Mein Problem ist, dass seit circa 3Wochen ein Dauerstrom in der CU von -1A angezeigt wird.

Im Urlaub hab ich mir erstmal gar nichts dabei gedacht, bis ich dann gemerkt hab, dass die Batterien, obwohl nur die Kühlbox eingeschaltet ist, verhältnismäßig sehr schnell leer gehen. Sind ja im Endeffekt auch 24Ah die da pro Tag gezogen werden.

 

Verbraucher sind sonst auch keine angeschaltet, selbst der Victron Mppt Laderegler ist vom Strom genommen.

 

Nun war ich eh zum Ölwechsel bei VW, da hab ich das direkt mit angesprochen. Dort wurde gemeint, dass Ausgleichsströme zwischen den Aufbaubatterien und der 

Starterbatterie fließen. Ist das in der Theorie zumindest annähernd korrekt? Dachte eigentlich das sei falsch…über Wochen hinweg wird auf jedenfall das nicht der Grund für den Strom sein.

 

Als Argument, dass dies völlig normal sei, wurde mir dann noch ein komplett neuer Ocean vorgeführt, bei dem in der CU auch besagtes Ampere dauerhaft gezogen wird.

 

Es wurde ein Update der CU aufgespielt, da ich auch Probleme habe, dass diese sich circa einmal die Woche resettet und dadurch die Kühlbox unbemerkt mit abgeschaltet wird. 

 

Laut Werkstattmeister wurden meine Batterien gestern voll geladen und heute Morgen die Kühlbox ein Bisschen laufen gelassen. Nachdem ich den Wagen heute um 15Uhr abholen wollte, waren die Batterien nur noch bei 12,2V. 
 

Daraufhin bin ich etwas laut geworden und hab ihm verständlich gemacht, dass dafür nicht die Kühlbox verantwortlich sein kann und dass ich mit der Begründung „da fließt ein Ausgleichsstrom“ nicht genug ist.

 

Jetzt hat er nochmal ein Foto gemacht und setzt sich mal mit VW direkt in Verbindung und hofft auf Erleuchtung, er sah nach unsrem Gespräch nämlich ziemlich verdattert aus😁

 

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Bis jetzt hab ich hier noch nichts dazu gelesen. Jemand eine Idee woher das rühren könnte? 
In der Steckdose des Wechselrichters steckt kein Verbraucher.


Planlose Grüße

Dennis

948745AF-7703-4D88-BCC3-ED01101E00B8.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Das Problem kenn ich. Wollte extra erwähnen, dass dies nicht Ursache des Problems ist. Hab ich wohl nicht genau genug ausgedrückt, aber nein es steckt nichts in der Steckdose drin.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier auch permanent die -1A Anzeige, wenn ich denn das Auto geöffnet habe und die CU aktiviere. Ich gehe davon aus, dass allein dadurch etwas Verbrauch generiert wird und dieser dann mit aufgerundet 1A angezeigt wird. Auf jeden Fall habe ich auch trotz dieser Anzeige nach 2 Wochen Standzeit immer >60 Stunden Restlaufzeit. Wenn sich also deine Batterien schneller entleeren, kann die Ursache auch eine andere als die -1A Anzeige sein. 

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit der Anzeige haben hier schon einige berichtet, scheinbar werden schon kleinste Ströme auf 1 A aufgerundet - wie beispielsweise die aktive CU. Wenn die Batterien trotzdem lange halten, würde ich mir also keine Gedanken machen. Wenn du tatsächlich Probleme mit der real nutzbaren Kapazität hast, ists natürlich was anderes.

 

Ach ja, wenn vorhanden gab es auch noch Probleme mit den Leuchten in der Heckklappe, die durch irgendeinen Fehler teils dauerhaft brennen (ich habe sie nicht, von daher weiß ich da nicht mehr).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Bin ich also nicht der einzige..hab mich schon gewundert wieso ich dazu bis jetzt noch nie etwas gelesen habe. 
 

Was mich eher stutzig macht, ist das das erst seit ungefähr 3-4 Wochen angezeigt wird, davor dauerhaft 0A ohne Verbraucher. Wieso sollte jetzt also anders gerundet werden?

 

@Kaasaa Weißt du zufällig wo andere schon davon berichtet haben? Wäre ganz interessant ob dies schon ab Werk so war oder sich auch erst plötzlich eingestellt hat.

 

Wenn standardmäßig mittlerweile auf 1A aufgerundet würde, dann sollte ja jeder Cali mit aktuellen Updates diese -1A beim Aktivieren der CU angezeigt bekommen.

 

Heckklappen Problematik kenn ich, die sind es aber nicht.

 

Der Cali hängt heut Nacht am Strom um die Batterien mal komplett voll zu laden und dann zu schauen wie die Spannung abnimmt.

 

Im Urlaub ist mir nur aufgefallen, dass die Batterien nur mit dem Kühlschrank als Verbraucher maximal n bisschen mehr als ein Tag gehalten haben, bevor sie bei 50% waren. Das war zwar auch Sardinien bei 30Grad aber meinen Erfahrungen nach trotzdem sehr viel. Hab mir das nur durch die gezogenen -1A erklären können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ganz gut beschrieben:

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Dennis_onTour Ich finde es leider nicht mehr, aber wurde hier schon irgendwo von mehreren beschrieben. Vielleicht lesen sie ja mit und melden sich nochmal zum Thema.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

muss hier leider nochmal nachfragen. Habe das gleiche Problem.. mit dem Trick die Lichter hinten auszuschalten erreiche ich leider gar nichts.. 

sonst noch jemand einen Rat? 

Habe hier konstant -1A... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und die Batterien werden real zu schnell leer oder ist es nur die Anzeige...? (s.o.)

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich fahre den Wagen noch nicht so lange die Einschätzung hierzu fehlt mir also. 

Ich bewegen den Wagen auch jeden Tag. 

Habe aber keinerlei Verbraucher angeschlossen und daher auch nie die Batterie belastet. Zwei Nächte mit Standheizung sind alles was da drüber gegangen ist.

 

Die Anzeige Zeigt trotzdem nie voll an. (ok ich weiß das hat gar nichts zu sagen) 

Es wird aber auch bei jeder Fahrt "geladen" also gehe ich davon aus, dass der Strom ja auch irgendwo abfließen muss.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben, rundet die Anzeige. Also wenn die Batterie nicht außergewöhnlich schnell leer ist - alles gut. Dazu wird die Camper-Batterie aus Rekuperationsgründen (Euro 6) beim Fahren nur bis 80 % geladen, wenn nicht Max. Laden in der CU aktiviert ist (oder über Landstrom geladen wird). Auch mit Max. Laden braucht es lange Fahrten, um die Batterie "100 %" voll zu bekommen. Also, keine Panik, wenn die Batterie nicht tatsächlich schwächelt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok vielen dank mal. 

ich werde das weiter beobachten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    MeinBulli Carli_Cari Srewdriver i_love_storm madMaxx Semmi Matze14612
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.