Zum Inhalt springen

Infotainment fährt nicht ordentlich hoch


Flintbeker

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich war gestern ein bisschen mit unserem T6.1 unterwegs, nach einem Halt am Rastplatz hat sich das Infotainment geweigert hochzufahren und hat sich komplett aufgehängt.

Beim ausschalten hat es nur „Auf Wiedersehen EMPTY“ angezeigt, die üblichen Tricks um normale Abstürze oder nicht ladendes Infotainment wieder zum laufen zu bringen (Motor aus, aussteigen, abschließen, etwas warten) haben nichts genützt. Erst als wir wieder zuhause waren und das System eine halbe Stunde in Ruhe gelassen haben, hat er sich wieder gefangen.

 

Wir haben das große Infotainment mit Digital Cockpit. 
 

gibt es irgendeine Sicherung um das System Zwangsweise Herunterzufahren?

 

grüße

moritz

Link zu diesem Kommentar

Hast du den richtigen Neustart versucht mit :

Off Taste gedrückt halten bis das System ganz ausschaltet und neu startet (+/- 15“)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

ich hänge mich mal hier mit an: bei uns ist gestern auch wieder ein neues Kapitel bzgl. des Infotainments "Discover Media Pro" hinzugekommen. Nach einen kurzem Zwischenstopp fuhr das Infotainment auch nicht mehr hoch und verharrte in der Anmeldemaske "Willkommen ... Nutzerprofil wird geladen" (siehe Anhang), es ließ sich nichts weiter antippen. Die Navigation "Kartenausschnitt" wurde dann auch im digitalen Cockpit nicht mehr geladen - "Navigation derzeit nicht verfügbar". Radio ging auch nicht mehr. 

 

Begleitet wird das ganze darüber hinaus von einem orange/rot blinkenden SOS Knopf (siehe Anhang). Der war bisher eigentlich immer grün. Gibt es da einen Zusammenhang? Ich habe bisher auch noch nichts Vergleichbares gefunden. 

 

 

Beim Abstellen kommt dann auch die gleiche Meldung wie beim Threadersteller oben: "Auf Wiedersehen EMPTY". Nach längerem Abstellen des Autos und erneuten Starten das gleiche Spiel. Richtiger Neustart funktionierte mit längerem Halten der Taste funktionierte auch nicht.

 

Die ganzen Unzulänglichkeiten des Systems sind wirklich einfach nur noch traurig. 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von chris55
Anhang
Link zu diesem Kommentar

Probiere mal, Sicherung 50 zu ziehen und wieder reinzustecken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ist übrigens die Sicherung für "Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit J949".

Link zu diesem Kommentar

das bringt (bei mir) nix... der Fehler Notrufmodul ist leider dauerhaft hinterlegt und kommt immer wieder... bei mir verhindert er OTA-Kartenupdates....

Link zu diesem Kommentar

Bei uns war es noch besser !

Mitten in der Toskana hat sich beim Einschalten des Navi der Notruf selbsttätig aktiviert - hat etwas gedauert um den Sachverhalt klarzustellen ... das Ganze 2x ... jetzt funktioniert es wieder

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update: 

Heute morgen sollte er zu VW in die Werkstatt, den Weg allein hat er aber erstmal nicht mehr geschafft. 🤯

 

Die Batterie war so leer, dass sich nichts einfach gar nichts mehr tat. Keine Anlassgeräusche, keine Instrumententafel ... nachdem der ADAC rd. 30 Minuten überbrückt hat, ließ er sich dann wieder starten. Scheint so, als wäre im Hintergrund irgendwie nen Verbraucher (SOS Modul?) weitergelaufen. Aber kann dieses Modul soviel Strom über 2-3 Tage ziehen ... Nachdem sich der BUs dann wieder starten ließ, war zumindest das rote/orange Blinken in dem SOS Modul vorbei - nun leuchtet es einfach gar nicht mehr.  Der Willkommens-Bildschirm im Navi ist allerdings weiterhin unverändert ... (siehe oben)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir waren die letzten Tage auf Kurztrip in der Eifelregion. Unterwegs ist genau das selbe Problem wie in Post #1 beschrieben aufgetaucht. (Wer oder was ist überhaupt dieser Empty?) Zuvor hat sich interessanterweise die Notruffunktion verabschiedet. Zwei Stopps später das komplette Discover.

Da das System am folgenden Tag immer noch die Arbeit verweigerte, habe ich die Batterie kurz abgeklemmt. Danach war wieder alles so, als wenn nix gewesen wäre.

Unser Ocean ist MJ 6/21 und hat gerade mal 4800 km auf der Uhr.

 

Ozeaner

Bearbeitet von Ozeaner
Edit
Link zu diesem Kommentar

Welche Version habt ihr drauf?

Bei uns lief das ganze System die zwei Fahrten nach Kroatien im Sommer ohne große Probleme, erst seit einem Update in der Werkstatt fängt es an, sich mehr problematisch zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Auslieferungszustand Juni 21

Hardware: H57

Software: 0803

Navi: 21.7

Medien Codec: 3.1.4

Radiodatenbank: 1.30.24

 

Der Notruf ist eben zwischen zwei Stopps wieder ausgefallen. Nach dem dritten Start des Motors funktioniert es wieder. Wenn das so weiter geht, wird's ein Fall für die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Letztes OTA heute Mittag:

EZ Juni 21

Hardware: H57

Software: 0803

Navi: 21.9

Medien Codec: 3.1.4

Radiodatenbank: 1.30.24

 

Wenn der Notruf sporadisch beim Starten ausfällt, genügt ein Neustart des Motors, damit es wieder funktioniert . 

 

 

Viel "spannender" war vor 2 Wochen der Ausfall des Internet (zum Glück nur) über einen gesamten Tag.

 

Dann ist der Cali komplett dement 🙈

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    mokusch Stoneman75 DonPellegrino
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.