Zum Inhalt springen

Solartasche zusätzlich zu Original Solarmodul

kofi1990

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Passt die 200 Watt WATTSTUNDE® WS200SF SunFolder 12-Volt Solartasche hinter die Windschutzscheibe?
Dimensions open mm (L x W x H) 1340 x 820 x 7,5

Soll natürlich nur hinter die Windschutzscheibe, wenn der GC 600 ohne Beaufsichtigung ist. Werkseitiges Solarpanel ist vorhanden.
Anschluss über die Zigarettenanzünder-Dose im Armaturenbrett oder im Heck hinten links (Laderegler Victron SmartSolar MPPT 75/15)

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Bearbeitet von Ute.BS

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ute,

würde dir eher zum kleineren WS140SF raten.
Beim 140W Panel ist zwar hinter der Windschutzscheibe nach oben noch  Platz.
Dafür bist du aber sicherer, daß es durch den Rahmen  keine Abschattung gibt.
Weiterer Vorteil der WS140SF: Sie passt zusammengeklappt in den Stuhl in der rechten Hecktüre.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Ute,

wir haben die WS200SF, die passt recht gut hinter die Windschutzscheibe.

Hab' sogar ein Foto gefunden :;-):

Liebe Grüße, Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MarioRS

Servus Mario,

vielen Dank. Ihr habt - so habe ich woanders gelesen - die Aufbaubatterie darüber gespeist ("Zigarettenanzünder"-Steckdose im Armaturenbrett), aber dabei ist diese bzw. der Zigarettenanzünder-Stecker warm/heiß und dadurch beschädigt worden?

Wir sind technisch total unbegabt, haben von Elektrik so gar keine Ahnung und wollen auch wegen der noch über 2-jährigen Garantie nichts umbauen, aber mit im Verhältnis wenig Geld eine Zusatzlademöglichkeit der Aufbaubatterie ohne Landstrom zu haben, wäre schon schön.

Liebe Grüße zurück!
Ute

Servus Ute!

Richtig, vom Anschluss über den Zigarettenanzünder rate ich dringend ab, der wird viel zu heiß.

Wir haben uns die Verkabelung von der Batterie zum Solarladeregler und dessen Montage von einer Werkstätte machen lassen. Da die Kabel nur an die Batterie angeschraubt werden, ist das auch problemlos rückbaubar. Nur für die Befestigung vom Solarladeregler braucht man Löcher, aber das macht keine Probleme.

Liebe Grüße, Mario

Hallo Mario,

das Thema mit der Einspeisung über den Zigarettenanzünder ist hier schon oft kontrovers diskutiert worden. Ich kann dir aber nicht pauschal bestätigen, dass der 12V Stecker heiß wird.
Ich mache das jetzt seit 3 Jahren so und habe noch nie einen signifikanten Temperaturanstieg am Stecker bemerkt.

Zum einen gibt es hier auch verschiedenste Qualitäten. Ein spezieller 12V Powerstecker ist typischerweise für 20A zugelassen und hat gefederte Kontakte mit hoher Anpresskraft.

Zum andern sehe ich mit meinem 140W Panel hinter der Windschutzscheibe nicht mehr wie 6A. Die Scheibe absorbiert einfach zu viel Licht. Bei einem 200W Panel mag der Strom etwas höher sein, dafür ist aber auch die Abschattung signifikanter (bei deinem Bild z.B durch den orangenen Zettel und den Rückspiegel ).

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali

Servus Kai,

ich schrieb ja nur: "...rate ich dringend ab..." 🙂

Unser Zigarettenanzünder-Stecker war für Solartaschen ausgepriesen und ich habe es daher auch so versucht. Im April in Pula hatten wir wunderschöne Tage am Campingplatz, der Landstromanschluss war weit weg, die Solartasche hat volle Leistung geliefert und der Stecker war richtig heiss.

Wenn man einen ordentlich installierten Anschluss hat, kann man jede passende Solartasche nutzen, innen und auch außen bei gleißender Sonne im Hochsommer.

Dazu rate ich halt eher.

Aber jeder, wie er mag.

Liebe Grüße, Mario

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 274 Mitgliedern gesehen

Steff007 VWFan bustrip Camperdaddy DerNik Tunky64 ThomasR GC-Freund Steffmuc Yue47 MarioRS Flatlander mx2002 Munti HZ70 Obersulm Peter81011 _FKO tour9799 GCharly WuRie GruenNdB Flh75 Salmix nick0297jan Californiger magicrunman Cdrake Monstercali Back_To_Bus Tivan56 sts patseeu Moasta AndreGC680 Breitler Semmel200 haaner Adddi Lynn Mainline D.Fleischer callilui Ansgi-Mobil Emmental Urlaub2.0 stiptec n.t5 norull@freenet.de oceanfrank zpalm Berfuc Flanders CvBCali NeleTami vieuxmotard Fritjoh Maxd03 ich10 slk-A4 mrsticks Onlyvans paulwasser Nero3 Shibafan Kleber wobie Slowmover Mifoss20 Veos Eges knuffle JTT jekyll radrenner Deichkoenig mushuwanders S8-Stefan ChrisUrb Oelfuss CalifornAx rage_0815 Tobibass 3pax AEtlob Bullson Bart7974 California600 ghoffmann2000 Radfahrer Ute.BS Jorichter broum Ceder Till23 SUMO Commanderbrot Henar sepp_sz Lekloev +174 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.