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Ablösungen / Blasenbildung / Beulen Bodenbelag


Muckidackel

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Hab jetzt mal die seitliche Verkleidung am Einstieg der Schiebetür abgeschraubt um zu sehen, wie die Bodenplatte aufgebaut ist - sieh Bild.
Bin überrascht, dass VW hier eine ca. 4cm dicke Styrodur Isolierung spendiert.

Allerdings liegt der Vinyl Belag nicht direkt auf dem Styrodur. Dazwischen befindet sich eine ca. 1mm dicke Faserschickt - sieht ein wenig aus wie Pappelsperrholz.

Vermute, dass sich der Belag zwischen Vinyl und der Faserschicht löst.


Trotzdem ist's vermutlich sicherer, wie von Dietmar vorgeschlagen  lösungsmittelfreie Kleber zu verwenden.
Styrodur müsste beständig gegen Ethanol sein - bin am überlegen mit Ethanol verdünntes Epoxy einzuspritzen, mit einer Walze sauber auszurollen und anschließend den Boden mit einer Vakuumpumpe auf der Einspritzstelle bis zum Aushärten des Epoxy zu pressen.
Grüße hpz

 

 

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Bearbeitet von hpzimmer
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Hans-Peter hat recht. Der Boden im GC ist tatsächlich ein Hybridboden und je nach Position im Fahrzeug unterschiedlich aufgebaut. Gesamtheitlich ist zwischen den PU-Hartschaumkern und dem PVC Bodenbelag eine GFK-Deckschicht, diese schützt den Boden vor mechanischen Belastungen. Also wenn mal was runterfällt gibt es nicht gleich eine Delle im Boden. Im Gegensatz dazu hält der PVC Belag nicht viel aus, sodass eigentlich immer ein Teppichbelag als Schutz zu empfehlen ist.

 

Das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten zw. PVC-Belag und GFK-Deckschicht könnte am Ende auch die Ursache für das Ablösen des Belages sein.

 

Achja, im Bereich der Schränke sind tatsächlich Metalleinleger zur Befestigung der Schränke vorhanden.

 

Wenn gem. der Doku im Selbststudienprogram von VWN tatsächlich eine durchgehende GFK Deckschicht vorhanden ist, kann auch ein lösungsmittelhaltiger Klebstoff zur Verklebung der PVC belages verwendet werden. Hier sollte es eine Empfehlung seitens VWN für die zu verwendenden Klebstoffe geben..... außer die aktuelle Reparaturlösung.

 

VG

Norman 

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Bitte denkt bei dem Kleber auch an den Vinylboden. Der  reagiert ebenso  auf Lösemittel wie nicht abgedecktes Styrodur. Die GFK Deckschicht ist ein wichtiger Hinweis für die Ursache der Blasen, die scheinbar sehr selten auftreten. Ist das GFK ungenügend abgelüftet (angelieferte Platten mit kurzem Herstellungsdatum oder zu früh im Stapel verpackt) und wird mit dem Vinylboden luftdicht abgedeckt, kann ein späteres ausgasen zu Haftzugsproblemen führen. Das scheint mir hier die Ursache. Dann kann man zum nachkleben ja auch einen handelsüblichen Vinylbodenkleber z.B. von Thomsit nehmen, da die Haftung ja zwischen GFK und Vinyl hergestellt werden muss. Ich würde eine Probeklebung machen.

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Wollte heute wie in #29 von  candylo beschrieben mit einer scharfen Rasierklinge die Blase im Fußboden aufschneiden, Sprühkleber drunter spritzen und anschließend den Vinylboden mit einer Vacuumpumpe runterziehen.

Allerdings ließ sich der Vinylboden nach dem Schnitt nicht anheben. Auch Vakuum über dem Schnitt zog die Blase nicht weg.

Die neue Erkenntnis für mich ist, dass sich zumindest bei meinem Fußboden die Blase zwischen GFK Platte und XPS gebildet hat (Bild in #70).
Damit ist tatsächlich das Vorgehen von VWN mit Löcher bohren und Epoxy einspritzen vermutlich die einzige Möglichkeit die Verbindung zwischen GFK und XPS wieder herzustellen.

Werde jetzt halt doch den Schaden mit der bekannten Methode bei VWN reparieren lassen und wenn's ganz grausam aussieht auf eigene Kosten einen Furnierholz Boden drüber legen lassen.


Grüße Hans-Peter

 

Bearbeitet von hpzimmer
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  • 2 Monate später...

Hier nochmals einen Update zum Thema Blasen im Fußboden.
Vielleicht hilft´s anderen mit gleichem Problem.

Wir hatte unseren GC im November abgeholt und waren auch gleich ein paar Tage bei kühlem Wetter damit unterwegs.
Nach 2 Wochen hatte sich im Bereich des Luftausstömers der Truma im Boden eine häßliche Luftblase gebildet.

VWN löste das Problem durch 2 Bohrungen am Rand der Blase, in die 5min Epoxy eingespritzt wurde - sehr häßlich und die Blase war immer noch deutlich zu sehen.
Leider vergrößerte sich die Blase trotz Reparaturversuch weiter auf eine ca. Handtellergroße Fläche, auch an zwei andern Stellen im Bereich der Luftausströmer fingen sich Blasen an zu bilden.
 

Ursache der Blasen ist lt. Bodenexperte in Hannover, daß das XPS durch die hohen Temperaturen der Truma Heizluft beschädigt wird und kollabiert.
Dadurch entsteht ein Hohlraum zwischen der GFK Platte und dem XPS (zumindest bei mir).

Nach Absprache mit VWN müsste die gesamte Bodenplatte ausgetauscht werden - dazu wird der aber der GC quasi auf Transporter Ausgangszustand zurückgebaut;

für mich ein absolutes No-No.

Hab mich deshalb zur Selbsthilfe entschieden und mit einem 3mmOD/2mm ID Alurohr von der Trittstufe bis zur Luftblase gebohrt (siehe Bild).
Alternativ  könnte man auch ein CFK Rohr nehmen, was vermutlich noch besser die Spur beim Bohren hält und anschließend auch im Boden bleiben kann.
Wenn man die Kunststoffverkleidung an der Trittstufe abnimmt, kommt man wunderbar an den Sandwitch Fußboden aus XPS, GFK und Belag.

Wenn man leicht nach oben in Richtung GFK bohrt, gleitet das Alu Rohr am GFK entlang und so trifft man leichter die Blase.

Mit Pressluft kann man prüfen, ob die Blase getroffen ist. Sie hebt sich dann gut sichtbar an.

Nun Alurohr nochmals rausziehen und vom XPS Krümeln befreien. 
Dann Alurohr wieder richtig platzieren und mit einer Spritze über das Rohr dünnflüssiges Epoxy einfüllen bis sich die Blase wieder nach oben drückt.
Ich hab dazu das Harz von

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.

Nun ne ebene Platte auf die Blase legen und mit ordentlich Gewicht (100l Wasserfass) beschweren.
Aus dem Alurohr kann nun das ganze überflüssige Harz wieder ablaufen.

Alurohr wieder ziehen und die Bohrung mit ein paar XPS Krümeln verschließen.
Das Harz benötigt so ca. 1 Tag zum Aushärten.

Vorteil dieser Methode: Absolut unsichtbar

Grüße Hans-Peter

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Bearbeitet von hpzimmer
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Hi Hans-Peter,

endlich eine Reparaturmethode, die man auch als solche bezeichnen kann. Bei uns hat sich die Blase mittlerweile soweit ausgebreitet, dass man sie nicht mehr sieht und kaum spürt. Sollte ich mich irgendwann zur Reparatur entscheiden, werde ich genauso vorgehen wie Du. Vielen Dank für die Inspiration. ;)

 

VG Stefan

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Diese Reparaturmethode funktioniert natürlich nur wenn sich die GFK Platte vom XPS gelöst hat.
In diesem Thread wurde auch schon beschrieben, dass  sich die Blase durch einschneiden mit Skalpell und Einsprühen von Kleber beseitigen ließ. Hier hat sich dann der Belag vom GFK gelöst.
Am besten mal mit einer Nadel in die Blase stehen und schauen, ob man den Belag hochheben kann. Bei mir war das nicht der Fall.

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  • 1 Jahr später...

Moin aus Hamburg,

inzwischen ist bei meinem GC600 zum 2. Mal eine "Blase" im Bodenbereich sichtbar. EZ 05/2020.

Bei der ersten Reklamation wurde der Boden vor der Küchenzeile "geklebt". Entlang der schwarzen Linie wurde Kleber untergespritzt. Für mich eine kostenlose Leistung.

Da ich damit, es war kaum sichtbar, zufrieden war, habe ich ich das Problem als erledigt angesehen.

 

Nun im Juli 23 bildet sich wieder eine Beule. VWN stellt fest, das ich keinen Garantieanspruch habe. 

 

Jetzt eine Fragen zudem Thema:

 

Wer hatte das gleiche Problem?

Wie wurde das Problem beseitigt?

Welche Reparaturmaßnahme gibt es?

 

LG Ekhard

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Moin,

 

ich habe mit der Suchfunktion schon die meisten Antworten gefunden.

Es ist doch erstaunlich wie viele Fahrzeuge das Thema betrifft und VW verweigert Garantie und Kulanz.

 

Wer etwas ganz neues oder aktuelles zum Fussboden hat, bitte hier reinstellen 

 

LG Ekhard

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Für alle, die hier "reinstolpern":
In diesem Thread wurde dieser Effekt auch schon diskutiert. Der Titel dort ist etwas unglücklich gewählt - nach "Delle" wird kaum einer suchen.  Deshalb hier nochmals der Link.

Bearbeitet von Monstercali
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  • 2 Monate später...

Auch bei uns löst sich jetzt der Boden. Vermutlich, weil unsere Kinder in Schweden geheizt haben.

Die Schäden für dieses Jahr 2023( dritter Sommer) Kaltgerätestecker rausgerutscht, Sensor Küchenhahn, Lockerung Badarmatur, Verschluss obere Schublade Küchenblock und jetzt Boden. 

Ach ja, die Zusatzbatterie ist nun auch entgültig futsch, hält ohne Gerätebetrieb keine 24 Std und ständig hat man nun keine Steckdose zur Verfügung.

Bearbeitet von Hette-Nette
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  • 3 Monate später...

...nun hat sich auch mien Boden zwischen Küchenblock und Dinetten-Sitzbank gelöst. Eine schöne große Beulle, die unter den Füßen wabbelt, Ich habe noch ein Jahr Garantieverlängerung, würde aber ungern den Boden anbohren lassen und unterspritzen.

 

Hat schon jemand erreicht, dass der komplette Boden getauscht wure?

 

Grüße

 

m.c.

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Dies kann ich mir nicht vorstellen, da sich hier die Schadenssumme auf ca. 15.000 EUR summieren würde.

 

Grüße Norman 

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